
Schraxx
Ja ich war (mal wieder) auf der Rolle gewesen. Ich wollte halt einfach wissen was der Ladeluftkühler Umbau gebracht hat.
Bei 18°C und original LLK hatte ich folgende Werte gehabt:
Pmax 147,3PS
Mmax 339Nm
Bei 24°C und großem LLK liege ich nun bei
Pmax 151PS
Mmax 349Nm
Hört sich jetzt zwar alles nicht viel an (+4PS 10Nm) Aber laut Diagramm, liegt über den gesamten Drehzahlbereich immer etwas mehr Leistung/Drehmoment an. Und das schönste ist das die 150PS von ca 3500 - 4100 U/min gehalten werden. Das hab ich in der Form bei einem Diesel noch nie gesehen. Und das bei ohne irgendwie an der Software was zu machen.
Vom fahren her ist es nun so,das er einfach drehfreudiger ist. Mit meiner alten *** Software hatte ich die Pmax bei 3000 U/min gehabt und das ist schon ein deutlicher Unterschied jetzt. Wobei ich vorher natürlich diesen Riesenbums untenrum hatte.
Trotzdem fehlen jetzt nur noch 5-6 PS und 30Nm zu meinen alten Werten. Dann müsste ich aber wieder mit 2 Bar Overboost fahren. Das tue ich meinen Lader nicht nochmal an ;-)
Schade ist halt nur,das beide Messungen bei unterschiedlichen Temperaturen erfolgt sind und das meine LL Temps höher waren als auf der Strasse (ca 10°C) Was können die 10°C an Leistung ausmachen ?
Serien LLK
Großer LLK
Bei 18°C und original LLK hatte ich folgende Werte gehabt:
Pmax 147,3PS
Mmax 339Nm
Bei 24°C und großem LLK liege ich nun bei
Pmax 151PS
Mmax 349Nm
Hört sich jetzt zwar alles nicht viel an (+4PS 10Nm) Aber laut Diagramm, liegt über den gesamten Drehzahlbereich immer etwas mehr Leistung/Drehmoment an. Und das schönste ist das die 150PS von ca 3500 - 4100 U/min gehalten werden. Das hab ich in der Form bei einem Diesel noch nie gesehen. Und das bei ohne irgendwie an der Software was zu machen.
Vom fahren her ist es nun so,das er einfach drehfreudiger ist. Mit meiner alten *** Software hatte ich die Pmax bei 3000 U/min gehabt und das ist schon ein deutlicher Unterschied jetzt. Wobei ich vorher natürlich diesen Riesenbums untenrum hatte.
Trotzdem fehlen jetzt nur noch 5-6 PS und 30Nm zu meinen alten Werten. Dann müsste ich aber wieder mit 2 Bar Overboost fahren. Das tue ich meinen Lader nicht nochmal an ;-)
Schade ist halt nur,das beide Messungen bei unterschiedlichen Temperaturen erfolgt sind und das meine LL Temps höher waren als auf der Strasse (ca 10°C) Was können die 10°C an Leistung ausmachen ?
Serien LLK

Großer LLK
