Xev --> Let springt kalt schlecht an

Diskutiere Xev --> Let springt kalt schlecht an im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin Moin. Ich habe in meinem Tigra einen x20xev umgebaut auf Let. Wenn er einen Tag stand springt er sehr schlecht an. Parameter sehen alle gut...
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morrpheus

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Moin Moin.
Ich habe in meinem Tigra einen x20xev umgebaut auf Let. Wenn er einen Tag stand springt er sehr schlecht an. Parameter sehen alle gut aus, Spritpumpe und -filter, Zündspule und -kerzen hab ich schon getauscht. Das Problem hatte der Xev vorher auch schon.
Aber da jetzt wirklich nur noch Block und Kopf über sind hab ich keinen Plan mehr wieso.
Jemand ne Idee woran das sonst liegen kann?
 
Raven

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Was heißt schlecht?
Das du lange orgeln musst bis er anspringt, oder das du einen weiteren Startversuch benötigst?
Läuft er dann schlecht, oder wie er soll?

Meiner hat das Phänomen wenn er länger steht (2-3 Wochen), dann springt er beim ersten Startversuch nicht an, egal wie lange ich orgel. Dann Zündung aus, wieder an und dann ist er am Drücker da..... läuft auch sauber.
Bei mir läuft auch die Spritpumpe an wenn ich Zündung anmache....

Vielleicht könntest Du das mal mittloggen wenn du die Möglichkeit hast??
 
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morrpheus

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Ich muss ewig orgeln bis er anspringt. Dann geht er noch ein bis dreimal wieder aus und dann läuft er wie er soll.
Was mich wundert ist dass der Benzindruck auch sehr schnell abfällt nachdem man den Motor abgestellt hat.
 
Cali-Faucher

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kann es sein das die Leitung leerläuft?gabs nicht irgendwie Rückschlagventile am Benzinpumpenanschluß Druckseite?
 
Raven

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Wenn die Benzinpumpe vorher anläuft wen du Zündung an machst, dann sollte genug Sprit vorne sein...
Aber was ist wenn der Benzindruckregler einen weg hat und den Druck nicht halten kann??
Dann kommt auch nicht genug aus den E-Düsen raus....
 
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morrpheus

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Ich hab zwei verschiedene ausprobiert. Jedesmal das gleiche Verhalten. Pumpe läuft an wenn man die Zündung anmacht.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wenn der BDR einen weg hat würde er ja nicht normal laufen.
Hat deine Benzinpumpe am Druckanschluß ein RSV? wenn nicht eins einbauen oder ein RSV in die Leitung bauen.
Kannst du den Benzindruck prüfen beim starten?weil wenn Druck anliegt muß es an was anderem liegen.
 
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morrpheus

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Pumpe hat kein RSV. Wenn ich die Zündung anmache liegt der druck bei 3,3 bar, beim starten 2,7. Wenn ich allerdings nicht starte fällt der Druck relativ schnell wieder ab.
 
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morrpheus

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Ich war heute mal wieder am Auto. EinlassNWrad getauscht, da war ein falsches drauf. Ich hab aus Versehen die Zündung länger angelassen, danach ist er deutlich besser angesprungen. Also denke ich nicht dass es mit dem Benzindruck zu tun hat.
 
Cali-Faucher

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Wie kann ein falsches nw Zahnrad drauf sein? Hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun oder?
 
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morrpheus

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Gute Frage. Die Basis ist ja X20XEV. Muss da ja schon drauf gewesen sein.
Nein, hat es nicht.
 
Raven

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Grüß dich!

Wenn das NW Rad falsch ist, springt er gar nicht an! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Hatte anfangs verstellbare NW Räder vom XEV montiert , da ging gar nichts, bis ich einmal versuchshalber den NW-Sensor abgesteckt habe, dann das LET Auslasswellenrad montiert und es hat funktioniert!
 
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morrpheus

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Die Nockenwellenräder vom XEV und LET sollen zumindest laut Katalog gleich sein.
 
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Ich habe jetzt spaßeshalber mal den Nockenwellensensor abgezogen. Und was soll ich sagen: er springt fast gut an. Braucht natürlich zwei bis drei Umdrehungen länger, aber halt nicht mehr das elendig lange geleier.
 
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XEV und LET Räder sind nicht gleich, jedenfalls die Auslass-NW-Räder nicht!!
Da ist die Sensorstrecke um 180° versetzt!!!
 
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morrpheus

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Wie gesagt, laut Katalog sollen es die gleichen sein.
Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder. Lag am Nockenwellensensor. 🥳
 
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