Xev --> Let springt kalt schlecht an

Diskutiere Xev --> Let springt kalt schlecht an im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin Moin. Ich habe in meinem Tigra einen x20xev umgebaut auf Let. Wenn er einen Tag stand springt er sehr schlecht an. Parameter sehen alle gut...
M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Moin Moin.
Ich habe in meinem Tigra einen x20xev umgebaut auf Let. Wenn er einen Tag stand springt er sehr schlecht an. Parameter sehen alle gut aus, Spritpumpe und -filter, Zündspule und -kerzen hab ich schon getauscht. Das Problem hatte der Xev vorher auch schon.
Aber da jetzt wirklich nur noch Block und Kopf über sind hab ich keinen Plan mehr wieso.
Jemand ne Idee woran das sonst liegen kann?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
134
Was heißt schlecht?
Das du lange orgeln musst bis er anspringt, oder das du einen weiteren Startversuch benötigst?
Läuft er dann schlecht, oder wie er soll?

Meiner hat das Phänomen wenn er länger steht (2-3 Wochen), dann springt er beim ersten Startversuch nicht an, egal wie lange ich orgel. Dann Zündung aus, wieder an und dann ist er am Drücker da..... läuft auch sauber.
Bei mir läuft auch die Spritpumpe an wenn ich Zündung anmache....

Vielleicht könntest Du das mal mittloggen wenn du die Möglichkeit hast??

M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Ich muss ewig orgeln bis er anspringt. Dann geht er noch ein bis dreimal wieder aus und dann läuft er wie er soll.
Was mich wundert ist dass der Benzindruck auch sehr schnell abfällt nachdem man den Motor abgestellt hat.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
kann es sein das die Leitung leerläuft?gabs nicht irgendwie Rückschlagventile am Benzinpumpenanschluß Druckseite?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
134
Wenn die Benzinpumpe vorher anläuft wen du Zündung an machst, dann sollte genug Sprit vorne sein...
Aber was ist wenn der Benzindruckregler einen weg hat und den Druck nicht halten kann??
Dann kommt auch nicht genug aus den E-Düsen raus....

M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Ich hab zwei verschiedene ausprobiert. Jedesmal das gleiche Verhalten. Pumpe läuft an wenn man die Zündung anmacht.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
wenn der BDR einen weg hat würde er ja nicht normal laufen.
Hat deine Benzinpumpe am Druckanschluß ein RSV? wenn nicht eins einbauen oder ein RSV in die Leitung bauen.
Kannst du den Benzindruck prüfen beim starten?weil wenn Druck anliegt muß es an was anderem liegen.

M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Pumpe hat kein RSV. Wenn ich die Zündung anmache liegt der druck bei 3,3 bar, beim starten 2,7. Wenn ich allerdings nicht starte fällt der Druck relativ schnell wieder ab.

M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Ich war heute mal wieder am Auto. EinlassNWrad getauscht, da war ein falsches drauf. Ich hab aus Versehen die Zündung länger angelassen, danach ist er deutlich besser angesprungen. Also denke ich nicht dass es mit dem Benzindruck zu tun hat.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Wie kann ein falsches nw Zahnrad drauf sein? Hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun oder?

M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Gute Frage. Die Basis ist ja X20XEV. Muss da ja schon drauf gewesen sein.
Nein, hat es nicht.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
134
Grüß dich!

Wenn das NW Rad falsch ist, springt er gar nicht an! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Hatte anfangs verstellbare NW Räder vom XEV montiert , da ging gar nichts, bis ich einmal versuchshalber den NW-Sensor abgesteckt habe, dann das LET Auslasswellenrad montiert und es hat funktioniert!

M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Die Nockenwellenräder vom XEV und LET sollen zumindest laut Katalog gleich sein.

M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Ich habe jetzt spaßeshalber mal den Nockenwellensensor abgezogen. Und was soll ich sagen: er springt fast gut an. Braucht natürlich zwei bis drei Umdrehungen länger, aber halt nicht mehr das elendig lange geleier.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
134
XEV und LET Räder sind nicht gleich, jedenfalls die Auslass-NW-Räder nicht!!
Da ist die Sensorstrecke um 180° versetzt!!!

M

morrpheus

Punkte Reaktionen
2
Wie gesagt, laut Katalog sollen es die gleichen sein.
Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder. Lag am Nockenwellensensor. 🥳

Thema:

Xev --> Let springt kalt schlecht an

Xev --> Let springt kalt schlecht an - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Öldruck zu wenig, Regelkolben Z20leh Pumpe: Hallo Gemeinde, hab jetzt vor 350 km mein motorumbau fertig bekommen. Vorher Z20let serie, jetzt Let block 1.übermaß, Leh Kolben, LEH Lader...
2-takter will nicht mehr starten !: Hi, nen bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Roller Das Ding stand längere Zeit, er hatte ihn auch schon am laufen aber nicht besonders...
Oben