xe Zylinderkopf runter gefallen Fragen zur Planfläche

Diskutiere xe Zylinderkopf runter gefallen Fragen zur Planfläche im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Hab mal ne Frage ich hoffe es gibt noch keinen Fred dazu. Hab mal gesucht aber nix zusammenfassendes gefunden. Also Frage. Ich...
V

VA2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage ich hoffe es gibt noch keinen Fred dazu.
Hab mal gesucht aber nix zusammenfassendes gefunden.

Also Frage.
Ich hab nen c20xe KS700 Zyl. Kopf
Der wurde letztes Jahr 35/100 geplant.
Jetzt hab ich nen Ventilschaden durch nen blockiertes WaPu Lager und hab den Motor gestern aufgemacht.
Beim ablegen ist meinem Kumpel der Motor aber leider auf die Planseite umgefallen. :oops:
Jetzt hab ich riefen und kleine Eindrücke in der Planfläche :evil: ; zum kotzen.
Die fragen:
- wie viel kann man da noch planen bis es für Lager kritisch wird
- bei wie viel 10teln schlagen die Ventile auf.
- Was ist das Standart Höhenmaß des Gesamten Zylinderkopfs
- wenn ich jetzt das gröbste runter schleifen lasse. Und mitten in der Planfläche is noch nen kleiner Eindruck. Wird das von der Dichtung abgedeckt oder wird der dann undicht???
- Was is nen angemessener Preis vom Motorbauer für Kolbenringe und Lager(die die durch hohe Kompression zu stark beansprucht werden: weiss net welche das sind) wechseln und evtl Taschen Fräsen

:cry: Ich weiss der richtige weg ist nen neuen Kopf zu holen bin aber Pleite da ich gerade meine Eigene Bude aufbaue. Somit fallen Kolbentaschen fräsen und Lager Machen aus.

Wäre super das bis heute Mittag zu wissen will zum Motorbauer mich aber net ganz auf den Verlassen.

Danke im Voraus

Gruß VA 2000

• xe Zylinderkopf runter gefallen Fragen zur Planfläche

Anzeige

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Die fragen:
- wie viel kann man da noch planen bis es für Lager kritisch wird
Verstehe die Frage nicht!? Wieso soll es für Lager kritisch werden?

- bei wie viel 10teln schlagen die Ventile auf.
Da gehts um mm und nicht um 10tel mm

- Was ist das Standart Höhenmaß des Gesamten Zylinderkopfs
135,63mm

- wenn ich jetzt das gröbste runter schleifen lasse. Und mitten in der Planfläche is noch nen kleiner Eindruck. Wird das von der Dichtung abgedeckt oder wird der dann undicht???
50% Chance

- Was is nen angemessener Preis vom Motorbauer für Kolbenringe und Lager(die die durch hohe Kompression zu stark beansprucht werden: weiss net welche das sind) wechseln und evtl Taschen Fräsen
Kapier nicht wieso da etwas was zu stark beansprucht wurde?

Edit:
Verstehe schon mal nicht wie der Zk beschädigt wurde? "Der Motor ist umgefallen und der ZK ist auf die Planfläche gefallen...",
Hä?!? :think:

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Lass den Kopf vom gescheiten Motorenbauer begutachten, der nicht extra 50€ fürs palnen verdienen möchte und der soll seine ehrliche Meinung sagen!

Wenn planen unausweilich ist, Kopfhöhe vermessen lassen und dann weiter schauen. Originalhöhe wurde hier schon oft genug nieder geschrieben, dazu bitte suchen.

Wenn wenig Kohle da ist und Kopf schon bereits stark geplant ist sollte zumindest Geld für eine doppelte ZKD vorhanden sein! :wink:

Selbst wenn du uns Bilder zeigen würdest ist das Außmaß trotz alledem immer schwer zu 100% einzuschätzen. Daher ab zum Profi damit und gut!

V

VA2000

Punkte Reaktionen
0
An ne dicker ZKD hab ich auch mal gedacht weiß nur net wie teuer die sind und wie viel dicker

Ich dachte immer starkes planen erhöht die Kompression und belasstet so mehr die Lager ich hab da iwie KW Lager und pleul lager in Erinnerung.
Hat mir mal nen Typ gesagt der Rallye Autos aufbaut

Ja das mit dem Umfallen war sau doof. Ich hatte null Platz und musste den Kopf nach dem rausheben am Boden absetzen. Und auf die Stehbolzen wollte ich den net stellen. Also hab ich den auf die Kurze Stirnseite Hochkant aufn Boden gestellt um Polstermaterial zu holen. Und dann is nen Kollege dran gekommen und der Kopf is auf den Betonboden gefallen. und der is halt sehr rau. Absolut zum kotzen.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also wenn dein Unterbau (XE) Serie ist (ungeplant) dann gehen locker noch 4/10tel (oder auch 5/10tel) wenn dein Kopf nur einmal mit 35/100tel geplant wurde.

Bin meinen Astra mit 5/10tel geplantem Kopf und Schrick Wellen gefahren /ZK-Dichtung Z20LET (Metallkopfdichtung).

P

panic

Punkte Reaktionen
1
mein zk wurde damals 1 mm geplant, und der xe ist ohne probleme gelaufen.

Thema:

xe Zylinderkopf runter gefallen Fragen zur Planfläche

Oben