Xe welches kurze getriebe is besser/worauf achten

Diskutiere Xe welches kurze getriebe is besser/worauf achten im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich fahre einen c20xe vectra und möchte mehr beschleunigung zum heitzen durch enge kurven etc. Da ich nur sehr selten auf der...
V

VA2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich fahre einen c20xe vectra und möchte mehr beschleunigung zum heitzen durch enge kurven etc. Da ich nur sehr selten auf der autobahn bin ist end speed nicht wichtig. Über 200 reicht. Reifen sind 215/40/16
Die sollen zur optik bleiben. Zur auswahl der getriebe stehen f20 allrad , f16cr,& wr die frage bei den f16 laut rechnerisch ist das 3,94wr ja wesentlich kürzer als das 3,55cr
Aber cr is doch eigentlich kurz und wr schongetriebe oder? Also die bei ca 170 ps 3,94 zu kurz? Welches ist haltbarer? Was dürfen die getriebe kosten. Wie macht man ne sichtprüfung am getriebe? Welches bietet die beste kurze anbindung der gänge beim schalten? In welchen autos gab es das cr/wr? Und die kupplung muss ich passend zum motor oder zum getriebe kaufen. Genau wie das schwungrad? Muss ich das passend zum getriebe oder das standart xe/f20 verwenden?  Versucht mal alle antworten zu erfüllen. Ich muss meinen winterumbau planen ;-) danke im vorraus

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Deine Fragen kannst du dir eigentlich mit Hilfe der Suche selbst beantworten. ;)
Und jetzt sag nicht "hab ich schon" oder "finde nichts"...

V

VA2000

Punkte Reaktionen
0
Teils auch vieles von anderen foren und von opelinfos.de aber zusammend fassend kaum und ich wollte alles mal zusammen tragen besonder das lans mit dem langen cr getriebe und das mit dem kurzen wr getriebe.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Wie macht man ne sichtprüfung am getriebe?

Getriebe zerlegen und alle Teile waschen, erst dann kann man wirklich den Zustand der teile erkennen.
Wenn man an den Zähnen den Zahnfraß oder Abnutzungen, Schäden schon mit alten Öl drauf erkennen kann is das Getriebe nur noch für die Tonne.

V

VA2000

Punkte Reaktionen
0
Gut zu wissen :) Für den rest muss ich mich wohl doch mim iphone durchs netz quälen

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
opel-infos.de

da steht, welches Getriebe mit welcher Achsübersetzung bei welchem Auto eingebaut war.

Das F16 CR 3,94 kannst schon nehmen, wenn Chip bis 7500 drin gibts denk ich auch keine Höchstgeschwindigkeitsprobleme.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
du bist mit dem kurzen getriebe aber nicht schneller wie mit dem normal übersetzten

kommt mir jedenfalls so vor, du hast zwar mehr anzug, musst aber öfters schalten und verlierst dadurch wieder zeit und der motor sakt wieder in einen bereich wo er wenig leistung hat

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
EIn Kurzes Getriebe bringt nur was wenn du dein nutzbares drehzahlband um 1000-2000 Umdrehungen nach oben bringst. Wenn du nur deinen Begrenzer aufmachst, lass dein F20 dran das passt gut dazu.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
du bist mit dem kurzen getriebe aber nicht schneller wie mit dem normal übersetzten, du hast zwar mehr anzug, musst aber öfters schalten und verlierst dadurch wieder zeit und der motor sakt wieder in einen bereich wo er wenig leistung hat

Was soll das dann heißen, daß die Drehzahl nach dem Schalten mit kürzerer Übersetung in den Keller fällt? Die Drehzahl fällt ja gerade mal 1500rpm runter beim Gangwechsel!

Kann mir kaum vorstellen daß man mit kürzerer Übersetung nicht schneller sein soll! Mit 14" Zöllern ist man ja auch schneller als mit 18" Zöllern, was ist da anders?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
naja auch der dynamische Abrollumfang macht hier einiges an der Übersetzung, gesetzt dem Fall man fährt 195/45r14.

Thema:

Xe welches kurze getriebe is besser/worauf achten

Xe welches kurze getriebe is besser/worauf achten - Ähnliche Themen

C20xe F16 cr 3,74 im vergleich zu F20 Gefühlter Anzug?: Hallo Ich fahre einen Vectra A 2000 und möchte mehr anzug und nen kürzeres Getriebe Ich bin selten auf der Autobahn und will lieber starkes...
Oben