xe tachowelle?

Diskutiere xe tachowelle? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; moin moin, habe bei mir ein 16v tacho aus einen a vectra 16v eingebaut, mit angeblicher dazugehöriger welle.... das problem jetz wenn ein...
peti583

peti583

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

habe bei mir ein 16v tacho aus einen a vectra 16v eingebaut, mit angeblicher dazugehöriger welle.... das problem jetz

wenn ein kumpel mit vectra b vor mir genau 100 fährt, zeigt mein tacho fast 120 an...
ein paar kmh sind ja normal aber das is ein bissel extrem oder?

liegt das an der welle das es doch keine 16v welle ist und deswegen der unterschied??? bin mir aber sicher das das die passende zum 16v vectra war

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
was hast du für ein getriebe verbaut? die welle ist ja eigentlich nur ein draht der keine andere übersetzung haben kann. allerdings hat der vectra ab werk größere reifen und deswegen könnte es sein das diese abweichung beim astra zustande kommt.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das Problem ist der Tacho bzw. die Reifengröße. Die Tachowelle hättest auch von Deinem alten Tacho verwenden können.

Xanderbu

Xanderbu

Punkte Reaktionen
0
Ist bei meinem auch.
Nach GPS 100 KM/Hist der Tacho zwischen 110 und 120 KM/H.
Stört mich aber nicht. Was hat dein Tacho für eine Wegstreckenzahl? die mus laut Ümrüstkatalog stimmen.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Vier Möglichkeiten:
1. Anderen Tacho einbauen, der zu den Astra-Reifen paßt.
2. Andere Reifengröße montieren, die zum Tacho passen.
3. Ausgleichsgetriebe in die Tachowelle verbauen, damit die Anzeige stimmt.
4. Damit leben und immer dran denken, wei schnell du wirklich bist.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Problem:
Der Vectra Tacho hat W=1083, der Astra Tacho hat W=1111 oder W=1102. Daher zeigt dir der Tacho vom Vectra eine schnellere Geschwindigkeit an.

peti583

peti583

Punkte Reaktionen
0
hab 16" drauf mit 40er querschnitt... und ich glaub ich w.streckenzähler is 1111 aber die welle soll zu dem tacho passen... paar kmh kann ich mir ja erklären aber soviel??

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Die Welle hat gar nichts zu sagen. An deinen Tacho passt so gut wie jede Opel Tachowelle ran. Einzig und allein die Wegstreckenzahl und der Wegstreckengeber im Getriebe (ein kleines, meist gelbes, Bauteil an das die Tachowelle angeschraubt wird) hat was zu sagen.

Und wenn du 195/40/16 fährst, ist es doch klar, dass du so einen riesengroßen Unterschied hast. Die Originalbereifung beim Vectra A ist z.B. 205/60/15 (hat Google auf die Schnelle ausgespuckt). Also rechne dir mal den Unterschied aus.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
das die 16v tachos lügen was das zeug hält ist ja bekannt

meiner hat damals 25 kmh bei 220 kmh zuviel angezeigt

kein wunder das jeder denkt sein 16v fährt 250 kmh :stupid:

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
als kleine richtlinie kann man bei den wellentachos ab 100kmh 10 proznet abziehen

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
joar .. man gut, dass meiner bei 100 exakt 100 anzeigt :) (elektronischer Tacho mit Frequenzanpassung der Impulse) hab trotzdem insgesammt ne Abweichung zwischen 1-1,5% hoch und runter, nur auf 100 hab ich ihn geeicht :) genau aus diesem grund hab ich das wellenkram rausgeworfen

peti583

peti583

Punkte Reaktionen
0
das die wellen und tachos untereinander passen und das die alle etwas mehr anzeigen is mir schon klar... aber das das so ein krasser unterschied is hätt ich nich gedacht... bald 20 kmh unterschied bei 100... , echt mies :shock:

Wie hast das gemacht mit dre elektronischen anpassung?? schick ma anbau/einbau anleitung lol :lol:

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
mit nem bissel geschick kannste auch deinen tacho selber "eichen". einfach den tacho ausbauen, dann die scheibe ab, den anschlag von der nadel ziehen, schauen wo der zeiger stehen bleibt, nadel abziehen und sie leicht darunter versetzen und mal fahren und schauen wie es sich verändert hat. einzigstes problem der kmzähler wird weiterhin mehr anzeigen. ;)

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Einfach mit nem GPS genau (z.B.) 100km/h fahren, nerken wieviel der Tacho anzeigt. Dann Tacho raus, von Hand auf den angezeigten Wert drehen und festhalten. Dann Nadel ab, passend wieder drauf stecken und gut ist.

Thema:

xe tachowelle?

xe tachowelle? - Ähnliche Themen

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Splitfire Hochleistungs Zündkabel,Lima,Recaro evo8,sinter,: Moin, hab hier noch ein paar teile -Blaue Hochleistungs-Zündkabel von Splitfire 100€ (2000km) Ein Satz neuer Splitfire Zündkabel...
Viele Vectra A Teile: hallo habe noch ein paar teile die da wehren vectra a GFK kotflügel extrem breit und 100% passgenau keine billig ware sind sonderanfertigungen...
Oben