Hi,
was ist an meinem Statement nicht klar :?:
Die Frage war: Wie weit lässt sich ein XE Kopf runterplanen
Meine Antwort: (Theoretisch) bis zu den Ventilsitzen bzw. bis das Wendeplättchen an den Ventilsitzen kratzt das sind ca 1,8-2mm (ob das sinnvoll ist habe ich im weiteren erklärt)
Meine weitere Aussage dazu: Dies ist aber Baumarkttuning da:
1 der Kopf danach in den Schrott wandert, da er sich nicht weiter planen
lässt / manche Firmen planen den Kopf tatsächlich soweit, hatte ich
schon öfters auf dem Tisch liegen !
2 die Steuerzeiten sich ändern (ich habe noch niemanden getroffen der
die Steuerzeiten bei einem sonst serienmäßigen Kopf nachgestellt hat,
Folge ist Minderleistung)
3 das Steuergerät dank Klopfregelung den Zündzeitpunkt auf spät stellt
dadurch Minderleistung
4 die Einströmverhältnisse sich ändern dadurch Minderleistung /
Erläuterung dazu: das Ansauggemisch wird bei
einem stark geplanten Kopf viel früher gegen die Zylinderwand geleitet
als beim seriemäßigen Kopf / durch die frühzeitige Umleitung des
Gasstroms durch die Zylinderwand führt dies zu einer nicht optimalen
Zylinderfüllung und einer nicht optimalen Verwirbelung des Gemischs
Durch das Planen wird unweigerlich die Brennraumform verändert,
nicht umsonst haben die Ingenieure den Brennraum genau so
konstruiert
Um dies nochmal darzustellen hab ich Euch noch eine Zeichnung
gemacht wie ich das meine:
http://www.hellspeed.de/stuff/Verdichtung4.jpg
Um meine These ganz genau zu beweisen müsste man einen Versuch
auf dem Luftdurchsatzprüfstand / Flow Bench durchführen, ich bin mir
aber ziemlich sicher, dass es so ist, also lasst das bitte so als meine
persönliche Meinung stehen, wenn ihr anderer Meinung seid hab ichkein
Problem damit !
5 Auch aus diesem Grund (neben anderen) wählt man bei einem
Rennmotor einen Dachkolben und plant eben nicht den Kopf runter,
das ist lediglich die "Billigversion" um die Verdichtung zu erhöhen wie
das so manche Firma macht !
Gegen ein Planen des Kopfes von 0,5mm ist nichts einzuwenden, jedoch nicht übertreiben und sich übermäßigen Leistungszuwachs erhoffen, das Gegenteil wird der Fall sein :idea:
Damals z.B. beim 1,8er Golf GTI war das was anderes, die waren von Haus aus in der Verdichtung nicht so hoch, da hat man locker mal 1mm runterplanen können, die Zeiten sind aber schon lange vorbei.
Gruß Stefan