XE Bockt Drehzahlmesser Hüpft

Diskutiere XE Bockt Drehzahlmesser Hüpft im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; defektes Masseband zwischen Motor und Karosse kann auch dieses hüpfen verursachen (hatte ich mal). .. aber ob es auch zu Aussetzern führen kann...
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GrossMeister B

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defektes Masseband zwischen Motor und Karosse kann auch dieses hüpfen verursachen (hatte ich mal).

.. aber ob es auch zu Aussetzern führen kann, keine Ahnung.
 
Zero-XE

Zero-XE

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so hab mal wieder was neues!

und zwar hab ich mir ein nagelneues "GL" stg organisiert mit diesem läuft der motor 1a

also kein ausgehen beim anfahren fast kein dzm hüpfen und auch keine pausen bzw leichtes ruckeln nach dem schalten merkt man nur wenn man unter ca3000 U/min schaltet und gleich wieder ca 1/4 bis 1/2 gas gibt dann ruckelts leicht!

hab jetz dann auch noch ein nagelneues stg für einen kadett e wenn ich das einbau hab ich die selben probleme wieder!

gibs STG bedingte unterschiede oder was genau gibt es zu beachten beim STG wechsel?!?
 
Olli_R

Olli_R

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Hallo,
ich kram den alten Thread mal wieder raus.
Mein Drehzahlmesser hüpft auch manchmal wie oben beschrieben, Motor geht fast aus und die DZM Nadel sprint auch mal bis ans Ende der Skala. Dann nimmt er auch Gas nicht richtig an und das Ansprechverhalten ist dann schlimmer als von nem Diesel. Motor kurz abstellen und neu starten, dann ist es meistens weg. Manchmal geht er auch einfach von selber aus, da dann der Fehler nicht mehr auftritt ist die Fehlersuche natürlich gleich doppelt kompliziert. Wenn der Motor gerade nicht rumzickt läuft er dazu auch noch völlig problemlos, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Der C20XE (aus Kadett) ist im Tigra übrigens, das DZM-springen hatte ich kurz nach dem Umbau letzten Sommer auch mal und dann wars auf einmal wieder weg.

@Zero-XE
hast du den Fehler schon gefunden, hat der Steuergeräte Tausch was gebracht?

Viele Grüße
Olli
 
C

Corsa A 16V

Guest
Bei martin und bei mir tritt es nur ab und an mal auf.

Bin letztens nach donauwörth gefahren,da hatte ich es auch,aber etz ist wieder alles weg.
 
Zero-XE

Zero-XE

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bei mir wars vor kurzem auch mal wieder aber nist so krass wie damals ehr so als hätte er die drehzahl gehalten und nur langsam runtergeregelt!

hab da nen kleinen verdacht aber das muss ich erst mal ausprobieren wenn ich dazu komm! jedenfalls kommt es mir so vor als würde das eigentlich nur auftreten wenn der motor richtig heiss gefahren wurde oder wenns eben rausen gut warm ist so wie bei mir wo es das letzte mal was so ca 25° aussen und halt auf der landstrasse ein bischen überholt auf einmal wars wieder da!
 
Olli_R

Olli_R

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Welchen Drehzahlmesser bzw. Tacho hast du denn verbaut, den vom Corsa? Und was für Signale müssen denn an dem DZM ankommen dass er derartig rumspringt? Ich finde das mehr als seltsam.
Und noch was, ist dein LLR noch am originalen Einbauplatz oder hast du den an eine andere Stelle verlegt?
Viele Grüße
Olli
 
corsa666

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Welchen Drehzahlmesser bzw. Tacho hast du denn verbaut, den vom Corsa? Und was für Signale müssen denn an dem DZM ankommen dass er derartig rumspringt? Ich finde das mehr als seltsam.
Und noch was, ist dein LLR noch am originalen Einbauplatz oder hast du den an eine andere Stelle verlegt?
Viele Grüße
Olli


Das hat mit dem DZM-Signal nix zu tun meiner Meinung nach. Der Drehzahlmesser springt nur kurz auf Vollausschlag genau in dem Moment, in dem der Motor abstirbt bzw. absterben will und sich kurz vor Stillstand wieder fängt. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht, ich habe wie bereits gesagt dasselbe Problem, allerdings nur ganz selten.
LLR is bei mir am normalen Platz und sogar bei meinem ehemaligen Kadett GSI 16V habe ich dasselbe Problem schon beobachtet und der war basteltechnisch innen wie außen nahezu komplett unberührt!
 
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