X25XE

Diskutiere X25XE im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir noch mit Tips versorgen .. .. folgendes Szenario: Motor springt nicht mehr an, dreht durch als ob keine...
wegdra

wegdra

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Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir noch mit Tips versorgen ..

.. folgendes Szenario:
Motor springt nicht mehr an, dreht durch als ob keine Zündkerzen drinnen sind .. sprich er dreht ganz leicht durch ..

- Zündfunke vorhanden
- Zündkerzen i.O.
- Steuerzeiten passen
- Spritzufuhr passt
- sämtliche Geber sind in Ordnung

.. leider hatten wir kein Kompressionsmessgerät bei der Hand, jedoch liegt die Vermutung sehr nahe, dass bei jedem Zylinder die Kompression weg ist, und das Auto daher nicht anspringt. Er gibt keinerlei Anzeichen, dass er anspringen möchte ...
.. wie gesagt, alles bis auf die Kompression, welche wir noch nicht messen konnten, passt alles andere ...
 
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astragx20xev

astragx20xev

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Also ich würde so wie du bereits geschrieben hast mal die KOmpressoin messen, vielleicht haben sich ja der ein oder andere Kolbenring verabschiedet. Da frag ich mich nur ob er dann nicht trotzdem anspringen sollte, auch wenn er nur bsp auf 3 Zylindern Kompression hätte.
 
wegdra

wegdra

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Also ich würde so wie du bereits geschrieben hast mal die KOmpressoin messen, vielleicht haben sich ja der ein oder andere Kolbenring verabschiedet. Da frag ich mich nur ob er dann nicht trotzdem anspringen sollte, auch wenn er nur bsp auf 3 Zylindern Kompression hätte.

Hello,
die Vermutung liegt ja nahe, dass er mal Wasser geschluckt hat, und nun auf allen 6Zylindern keine Kompression mehr hat!?
 
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f.domenic

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Scheck mal die Zündkerzen ob die Nass sind.
 
Vectra VXR

Vectra VXR

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Habe auch ma nen Omega B 2,5 V6 gekauft ..Der verkäufer sagt is einfach ausgegangen springt nich wieder an .. naja ich geguckt zahnriemen drauf kann ja nich so wild sein .Der motor drehte so leicht durch ob kein riemen drauf wäre... Naja Köpfe runter und....? 24 treffer 100 Punkte...
 
astragx20xev

astragx20xev

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Naja meist ist aber ein Ventilschaden durch einen nicht mehr drehbaren Motor gekennzeichnet. Wo sollen denn die ganzen reste der Ventile Bleiben?
 
astragx20xev

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Ach ja und mal einfach den Krümmer abbauen und in den Auslasskanal schauen könnte da auch helfen, wenn ventile abgerissen sind oder krum oder was auch immer würde man es ja auch sehen. Andere methode wäre dann noch mal in die Zündkerzenlöcher rein zu schauen um nach dem rechte und Metallsplittern ausschau zu halten, bzw nach beschädigten Kolben usw
 
Scion

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Genau DA !!!
Naja meist ist aber ein Ventilschaden durch einen nicht mehr drehbaren Motor gekennzeichnet. Wo sollen denn die ganzen reste der Ventile Bleiben?


Falsch. Ventile schließen dann nicht mehr komplett und somit kann der Motor auch keine Kompression mehr aufbauen. Drehen tut der Motor noch, nur eben sehr leicht.




MfG
 
astragx20xev

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Ja aber meistens brechen die ventilführungen wenn die Ventile gekrümmt werden, zudem fliegen dann diese Stücke in den brennraum, genau wie auch ab und dan mal die Ventile selbst abrechen. Kann dieses nur berichten aus erfahrungen als ich bei einem Motoreninstandsetzungs betrieb gearbeitet habe., Dort habe ich einige Ventilschäden gesehen.
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

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ganz einfach: 100%ig Ventile krumm!

Kopf runter & nachgucken...
 
backmagic

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Falsch. Ventile schließen dann nicht mehr komplett und somit kann der Motor auch keine Kompression mehr aufbauen. Drehen tut der Motor noch, nur eben sehr leicht.

Sehe ich auch so!
 
astragx20xev

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Ja aber ich würde bevor ich den Kopfabbaue lieber mal ein blick in den Brennraum werfen, durch die Zündkerzenlöcher, bzw auslässe. Metall wird sicher zu sehen sein wenn die Ventile klrumm sind.

gruss
 
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