x20xer Kühlwasser Braun statt Rot

Diskutiere x20xer Kühlwasser Braun statt Rot im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Mir ist letztens augefallen: Das Kühlwassser ist Braun statt Rot Ist nicht "ölig" zwischen den fingern Hat keine Fetzen oder sonst...
c20xeSWISS

c20xeSWISS

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mir ist letztens augefallen:
Das Kühlwassser ist Braun statt Rot
Ist nicht "ölig" zwischen den fingern
Hat keine Fetzen oder sonst was drin

Hat das jemand schon mal gesehen?
Was ist/ was die Ursache?

Habe ein Foto gemacht, vom Ausgleichbehälter innen, vilicht hilft es etwas.

Bin froh um jeden Rat.

Danke vielmals

• x20xer Kühlwasser Braun statt Rot

Anzeige

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Sowas hatte ich auch mal bzw habe ich immernoch ein wenig! Stand der Motor mal lange? Mein Wagen stand mal lange (2Jahre) rum und da haben sich rostablagerungen gebildet die sich dann als der motor wieder lief gelöst haben! Da sah das wasser ach so aus! oder vielleicht zuwenig frostschutz? der frostschutz verhindert ja auch die korrosion!

c20xeSWISS

c20xeSWISS

Punkte Reaktionen
0
er steht jedes jahr vo oktober bis Mai.

Hellspeed

Hellspeed

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das ist definitiv ROST ! Schlicht und einfach zu wenig oder ohne Korrosionsschutzmittel im Kühlwasser gefahren.

Das kann beim Ecotec Motor soweit gehen, dass der Wasserkanal an Zylinder vier zum Zylinder hin rostet und somit eine Leckstelle an der Kopfdichtung entsteht, die nicht mal durch Planen des Decks reparabel ist. Folge, ein neuer Block muss her da unreparabel

Bei manchen Köpfen siehts aber auch nicht anders aus, da kann richtiger Lochfraß entstehen.

Also: immer rechtzeitig / ca alle 2 Jahre Korrosionsschutzmittel prüfen / wechseln oder wenigstens nachfüllen sonst kanns teuer werden.

Gruß Stefan

c20xeSWISS

c20xeSWISS

Punkte Reaktionen
0
Der OPC ist seit 2003 regelmässig bei Opel im Service gewesen, wie kann das passieren?

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Tja da solltest du mal den FOH fragen! Anscheinend haben die den Service nicht gut ausgeführt! So wie es aussieht war einfach zu wenig frostschutz drin und über die paar Monate als der Wagen stand hat sich Rost gebildet! Und das ist leider das Resultat!

MFG

c20xeSWISS

c20xeSWISS

Punkte Reaktionen
0
soooo, Kühlwasser und Thermostat gewechslet.
Bin jetzt sicher 150km gefahren, und keine Anzeichen mehr von rostigem Wasser.
Habe etwas vom alten Kühlwasser in eine Flasche abgefüllt und werde es von jemandem Testen lassen auf den Frostschutz, lasse mir das ganze Bestätigen und gebe es meiner Rechtschutz. Die sollen schauen das isch Kohle wider zurück bekomme.!!!!

Thema:

x20xer Kühlwasser Braun statt Rot

x20xer Kühlwasser Braun statt Rot - Ähnliche Themen

Kühlwasser im Motoröl, Ölwanne /Kühlwasser im Ausgleich-Behälter sauber ohne Öl?: Hallo Leute, Habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Wagen immer Heiß wird, 110° Wassertemp lt. Serien Tacho Anzeige. Ich habe jetzt...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben