X20XER auf einteilige Ölwanne umbauen, F20 Getriebe

Diskutiere X20XER auf einteilige Ölwanne umbauen, F20 Getriebe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, passt die einteilige Ölwanne vom C20XE an den X20XER? Wie kann ich das F20 an den XER verbauen? Welche Kupplung passt? Gruß
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Hallo,

passt die einteilige Ölwanne vom C20XE an den X20XER? Wie kann ich das F20 an den XER verbauen? Welche Kupplung passt?

Gruß

• X20XER auf einteilige Ölwanne umbauen, F20 Getriebe

Anzeige

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Ähm, was hat die Ölwanne mit dem Getriebe zu tun?
Ölwanne XE geht nur an den XER wenn man den "Korb" vom XER,
der auf die Kurbelwelle sowie auf den Block geschraubt ist, demontiert
die Löcher der XE Wanne müssen auf 10mm aufgebohrt werden.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
da bin ich mir noch uneinig, hatte überlegt nen Astra F Fächerkrümmer direkt zu nehmen, da ich keine OPC Krümmer habe. Von welchem Motor würde denn einer passen, XE oder XEV?

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Wenn dann XEV Version vom Astra F / Calibra (evtl. Vectra B??). Weiß aber nicht ob die einen Fächerkrümmer original hatten.

In welches Auto soll er denn rein?

Je nachdem solltest Du noch den Riementrieb auf alte Version umbauen, so dass die originalen Motorhalter wieder passen.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Soll in nen Astra F, passen dann eigentlich die Motorhalter vom X20XEV oder vom C20XE?

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt nur dann, wenn du den XER auf alten Riementrieb umbaust.

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Was ist der Grund dass du einen XER in einen Astra F baust?
Fächerkrümmer musst du einen nehmen der zur Ölwanne passt,
der Krümmer geht mit der 2 teiligen ja zwischen Ölwanne und Getriebe raus
und nicht wie bei der 1 teiligen zwischen Riemenscheibe und Ölwanne

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Und mit dem originalen Schaltsaugrohr könnte es auch mit der Schaltumlenkung eng werden. Beim Astra F kann ich es nicht genau sagen, aber bei meinem Corsa passt es gerade so.

Wie gesagt nur dann, wenn du den XER auf alten Riementrieb umbaust.

Wo soll das Problem beim Riementrieb sein?

Beim Astra G kommt der Motorhalter zwischen den Umlenkrollen des Zahriemens aus der Mitte heraus. Deswegen rutscht die auslassseitige Umlenkrolle so weit nach vorn, dass der originale Halter vom Astra F nicht mehr passt.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Also der X20XER Motor ist vorhanden und der Wagen hat EZ 97, was ne legale Eintragung von nem C20XE nicht gerade erleichtert. Abgesehen davon reizt es mich, diesen Motor zu verbauen.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Welche Kupplung und welche Schwungscheibe muss eigentlich nehmen für ein F18 Getriebe? Passt das vom X20XER? Oder was muss da genommen werden?

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Schwung und Kupplung kannst du vom XER übernehmen.

Würde aber an deiner Stelle auf den Tellerschwung vom XE samt Kupplung wechseln.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
okay, warum? Oder vielleicht gleich ne LET Kupplung nehmen?

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Der Tellerschwung ist von hause aus leichter.

Eine LET Kupplung brauchst du nicht. Wenn überhaupt eine Sportkupplung nötig ist, sollte eine organische ausreichend sein.

Thema:

X20XER auf einteilige Ölwanne umbauen, F20 Getriebe

X20XER auf einteilige Ölwanne umbauen, F20 Getriebe - Ähnliche Themen

Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Federn an der Druckplatte defekt?: Hallo, hatte an meinem Kadett Fun (C20NE Umbau mit ein paar Veränderungen) vor ein paar Jahren eine neue SACHS SRE Kupplung für den C20XE...
Super Seven z20let mit R25/28 MV6 Getriebe, Kupplung... Fragen: Hallo nach jahren der abstinenz? bin ich doch mal wieder beim opel turbo angelangt der gute motor sitzt in einem super seven / z20let/h momentan...
Astra G M32 getriebe: Moin, kurz zu meinem problem , die kupplung kommt sehr weit oben was beim anfahren am berg schon echt nervig ist, wo kann der fehler sein? Den...
Opel astra f z20let umbau: Hallo, möchte gerne in meinen 1.8l Astra f einen z20let mit dazugehörigem getriebe einbauen. Habe mumentan einen c20xe verbaut. Aber habe einen...
Oben