X18XE Smallblock mit Garrett GT40?

Diskutiere X18XE Smallblock mit Garrett GT40? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Gestern abend beim Grillen wurde ich gefragt, ob ich an ein Stahlschwungrad für nen X18 Smallblock rankomme... Hab dann erst mal hinterfragt...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Gestern abend beim Grillen wurde ich gefragt, ob ich an ein Stahlschwungrad für nen X18 Smallblock rankomme...

Hab dann erst mal hinterfragt, wozu das dienen soll..

Dann kam:

besagter Motor
Drehzahlgrenze 6500
Ladedruck vorgesehen 2 Bar, Drehmoment 500+ NM
Motor angeblich darauf ausgelegt und entsprechend aufgebaut mit Stahlpleuel, erleichterter? KW, Schmiedekolben, Kopf Serie
Lader Garrett GT40
Kupplung 228mm Sachs Sinter starr
Getriebe f18+

Nu des wird doch nichts?

Der Lader fängt doch erst über 4000 an zu pumpen bei dem Motörchen? Macht das der Smallblock überhaupt mit? Und erst das f18? ...wurde angeblich mit stärkerem Diff ausgerüstet und soll das packen...

Lieg ich jetzt total falsch oder der Bub lebt in ner anderen Welt?

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
32
X18XE ist Bigblock

Was beim X18XE1 Smallblock geht kannst du in meiner Signatur lesen :D

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja den gibts doch auch als Smallblock? Laut Besitzer handelt es sich um nen Smallblock... Habs net so mit den Bezeichnungen bei der Sorte Motor... War da net was mit XE1 oder so?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also wir fahren aktuell in unserem kunden corsa den Z16 umgebaut auf Z18 mit serien KW stahlpleuel kolben usw.... mit nem GT30 mit 476ps aber ein gt40 vieeel zu groß der kommt dann erst bei 6000 ;)

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
32
Hier ist die Rede davon einen Sauger auf Turbo um zubauen und dann mit Leistung zu fahren;D

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Hier ist die Rede davon einen Sauger auf Turbo um zubauen und dann mit Leistung zu fahren;D

Ja aber das Problem bleibt ja weiterhin das die Details nicht zusammenpassen. Wie Stephan sagte wird der GT40 an 1.8L und dieser Drehzahlgrenze überhaupt nicht funktioniern. Wenn man dann noch auf die Drehmomentgrenze schaut wären das gerade mal 460PS im Begrenzer. Da ist der GT40 ziemlich überdimensioniert. Wenn man den GT40 mit der Drehzahlgrenze ausreizen möchte wären das 865 Nm Drehmoment mal schauen was das F18 dazu sagt. Also die Turboladerwahl ist unfug ! Ein GTX2867R oder EFR 6258 und 450 PS wären passend. Wenn GT40 dann braucht der Motor 9000-9500upm als Grenze.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt wir fahren den Z(16)18LER mit dem GT30 und das ist ganz klar grenzwertig von der größe her , beim 1.6er wurder der schon kaum noch sinn machen

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das die Laderwahl unfug ist, hab ich dem Kerl auch gesagt. Meine Logik sagte mir dabei; ein spät ansprechender Lader kann keine Leistung erzeugen, wenn knapp über der Drehzahl - wo der des Arbeiten anfängt - schon der Drehzahlbegrenzer kommt.

Sagte ihm auch, da müsste dann die Drehzahlgrenze angehoben werden und entsprechend der Kopf darauf vorbereitet werden; dann kann ein Grosser Lader auch mal Druck aufbauen..

Das mit dem Getriebe hab ich auch angesprochen; das wird sich bedanken wenn da 500+ NM anliegen; falls der Motor überhaupt den Drehmoment erzeugen kann; der Lader müsste ja dazu erstmal arbeiten...

Die ungefederte Sinterscheibe und der starre Schwung werden dann ihr übriges tun und dem Getriebe ordentlich aufe Fresse haun...

ABER!!!

Der Kerl is gelernter KFZ-Mechaniker und es flossen bereits 13000 Euro in Motor, Getriebe, Lader; also passt das auch; ich als Bauarbeiter hab davon sicher zu wenig Sachverstand...

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
und was hat er aus den 13k € schon alles gemacht :D

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
KW erleichtert, Schmiedekolben, Stahlpleuel, genannte Sachs Kupplung, Getriebe verträgt jetzt 500NM... Kopf is garnix passiert; er is der Meinung, der kann keine Drehzahl vertragen; das Opel Zeug dem traut er net...

Ach ja der Lader GT40 noch...

Mehr konnt er mir garnet sagen, da er nicht allein an dieser Aktion beteiligt ist...

In meinen Augen ein totaler Spinner ohne auch nur irgendeine Ahnung von Motoren, Ladern etc...

...Und ne Einzeldrossel für nen X25XE V6 mit Direktmontage soll ich ne noch besorgen...

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
Ach,das ein Spinner,solchen bin ich schon oft begegnet ,nix drauf geben

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wie in Oschersleben wo jedes Jahr irgendwelche Spinner einem was von nem 700PS Corsa erzählen wollen der irgendwann fertig sei. :D

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
kenn ich, es gibt sogar leute die fahren nen Corsa-b V6 Turbo mit 800PS Barfuß, weil man das Gas antippt und der loszerrt oooooooohne ende, langsamer wie 70km/h ist der mit Standgas nicht gefahren
:mega:
der Motor soll jetzt zum Verkauf stehen und wenn ich den sehe dann will ich den Motor mir zwecks getürkten kauf mal anschauen, ABER BARFUß werde ich da hin gehen :lol:

solche Typen labern lassen und wenn die sich selbst dann ohne jegliche ahnung dran vergreifen, schön lehrgeld bezahlen lassen !

Edit: Tippfehler

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
di gibt es doch wie sand am mehr stcken erst 10000e in ein Auto und verkaufen es für 3000e dann.....

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
sinnlos...

immer nur freundlich nicken und jaaaa sagen und unnauffällig vor lachen einen nassen tropfen in der schlüpper verlieren :lol:

Thema:

X18XE Smallblock mit Garrett GT40?

Oben