X16XEL in Corsa A - paßt das?

Diskutiere X16XEL in Corsa A - paßt das? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, mal ne kurze Frage an die Wissenden hier: Paßt ein X16XEL (aus nem Astra F) ohne größere Probleme in einen Corsa A? Ich weiß halt nicht, ob...
Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Hi, mal ne kurze Frage an die Wissenden hier:
Paßt ein X16XEL (aus nem Astra F) ohne größere Probleme in einen Corsa A?
Ich weiß halt nicht, ob die Aufhängungspunkte identisch sind mit den Originalpunkten im Corsa.
Welches Getriebe paßt da dran, geht da ein F13 oder F10?
Ansaugbrücke muß ja soweit ich weiß geändert werden, da die verbaute zu groß ist? Danke schonmal, viele Grüße, Thomas.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Passt, musst nur ggf. auf Keilriementrieb umbauen, falls der Keilrippenriemen zu breit ist, musste probieren. Ansaugbrücke könnte im A sogar so passen, der Motorraum ist ziemlich tief, dafür halt schmal.
Getriebe F13 / 15 / 17, F10 ist die Kupplungsglocke zu klein.
Halter passt alles plug n play.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
andere schwungscheibe verbauen und f13 fahren, denke das müsste sinn machen, weil du so die serienantriebswellen verbauen kannst ausm gsi ....halten werden die ....... sparst dir halt diesen aufwändigen radnabenumbau

A

ahenss

Punkte Reaktionen
0
und mit x14xe/x16xe brücke ausm b corsa 1,4 16v oder 1,6 16v gsi müsste des passen, die brücke isn stück kürzer...

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Ja, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Brauche ich dafür echt ne andere Schwungscheibe? Sind die Brücken vom 1.4er und 1.6er identisch?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
andere schwungscheibe verbauen und f13 fahren, denke das müsste sinn machen, weil du so die serienantriebswellen verbauen kannst ausm gsi ....halten werden die ....... sparst dir halt diesen aufwändigen radnabenumbau

Wat? Ist doch eh Smallblock, nix Radnabenumbau. Die Schwungscheibe nehmen die am 1.6er dranhängt und plug n play nen F13/15/17 dranschnallen.

@Brücken

Nein sind sie nicht, die 1400er hat kleinere Kanäle

Nochma EDIT:

Ich würd da wenns geht direkt ne PowerBox oder nen FlowTech dranhängen.
Biste so bei 125PS, dürfte im A schon ganz solide gehen.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Der motor past ohne weiteres ,orginal ist ein f15 dran man kann aber auch ein f13 nehmen.Die antriebswellen und die motorhalter werden komplett vom A corsa übernommen .Den riementrieb kann man entweder mit anderer lima und riemenscheibe auf keilriemen umbauen oder nen anderen flachriemen nehmen und die lima oben auf schwenkbar umbauen.
antriebswellen werden vom A genommen .An der brücke muß nichts verändert werden, das past so.Hab den umbau schonmal mit ne c16xe vom b gsi gemacht und das ist nicht wirklich schwer.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Würde aber auf jeden Fall zusehen, dass du nen CR Getriebe dranschnallst. Im Astra gabs die Dinger wohl auch öfter mit nem WR, mein Opa fährt u.a. die Kombi X16XEL + WR Getriebe. Da pennste ein, raubt dem Motor jegliche Agilität, da der eigentlich Drehzahlen braucht zum ordentlich leben.

Thema:

X16XEL in Corsa A - paßt das?

X16XEL in Corsa A - paßt das? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Paar Probleme beim Motorumbau von x16xel auf c20ne: Hallo, ich bau gerade meinen Alltagskarren um. Da der x16xel ziemlich viel Öl gefressen hatte und ich noch einen c20ne da liegen hatte, dachte...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
!!!dringend!!! Hilfe a corsa gsi rallye probleme mit dem tüv: Hallo zusammen Ich bzw. mein Bruder braucht ein wenig Hilfe. Ist zwar kein LET oder XE aber die Fragen können bestimmt auch die Leute hier...
Oben