Wohin geht das ganze Öl ???

Diskutiere Wohin geht das ganze Öl ??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo . Ein Kumpel hat mit seinem Z20let das Problem das er ziemlich viel Öl braucht wenn er ein bisschen schneller unterwegs ist. Jetzt hatten...
b20let

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Hallo .

Ein Kumpel hat mit seinem Z20let das Problem das er ziemlich viel Öl braucht
wenn er ein bisschen schneller unterwegs ist. Jetzt hatten wir den Schlauch zum LLk ab ,aber da ist alles ganz normal.

Habe hier mal was gelesen von wegen Berg runter fahren , spich Motorbremse und dann Gas geben . Finde der Fred leider nich.

Könnt ihr mir helfen !!!
 
S

suat87

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Das was du beschreibst damit kannst du testen ob deine Ventilschaftichtungen hinüber sind... Was ja kein seltener fall ist beim z20let...
Wieviel verbraucht er den genau eine Menge ist relativ!!!! Auf 100km ???
 
b20let

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Wenn mann ein bisschen feuer gibt gehen so 100 ml auf 100 Km drauf . Wir sind ca 300 km auf ein treffen gefahren . Öl vorher aufgefüllt und als wir wieder heim sind wars nur noch knapp halb voll .

Bei normaler Fahrweise braucht der so gut wie kein Öl .
 
E-Turbo

E-Turbo

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Und des is normal bei den Z- Motoren??

Also da hab ich beim meinen C-Motoren noch keinerlei Probleme gehabt.

Egal obs in meinem C20LET oder in meinem C25XE Motor war unter "Vollfeuer"
 
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

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bei mir ist das auch so mit dem ölvebrauch, da fährt man immer schon warm und kalt und wechselt alle 8-10.000km das öl und wie dankt der motor es ein...echt ein top motor...
 
GEMA MS

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Ölverbrauch

Es wäre ja mal spannend zu wissen welches Öl dort verfüllt ist!?
 
L

leo ladedruck

Guest
Das was du beschreibst damit kannst du testen ob deine Ventilschaftichtungen hinüber sind... Was ja kein seltener fall ist beim z20let...
Wieviel verbraucht er den genau eine Menge ist relativ!!!! Auf 100km ???

Wie kann man das bitte Testen ob die hin sind bei der Fahrt.??
 
S

suat87

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Ganz einfach Berg runter im Gang bleiben also mit Motorbremse.... Dann wieder drauflatschen bei mia hat er hinten dann eine schöne Wolke hinterlassen... So einfach
 
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also ich habe seit dem ich das auto hab (100.000km) bis vor kurzen (ca174.000km) immer Mobil 5w50 drin gehabt. Wenn ich aber rollenlasse also schubabschaltung und dann gas gebe kommt keine wolke nur wenn ich vollgas gebe zb ab 100km in 3. gang und dann schalte kommt kurz ne schwarze wollke hinten raus. Ich bin mir sicher das er das öl über die kurbelwellenentlüftung verliert weil ab da an alles voller öl ist. bei mir sind es so 300ml auf 1000km aber damit kann ich noch leben, nur bei meinen alten auto (lancia delta) habe ich nur ölwechsel gemacht und musste nie was nachfüllen
 
b20let

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Also allem anschein nach ist es dann wohl die Ventielschaftdichtung.

Öl welches er fährt ist glaube 10w40 . Der Motor ist Original ohne Sw oder ähnliches. Kann das denn mit dem Ol in Verbindung stehen .


VENTIELSCHAFTDICHTUNG kann mich da mal vielleicht jemand aufklären . Stehe gerade auf der Leitung .
 
pullschrott

pullschrott

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Meiner hat auf 300KM 1l Öl gefressen.
Grund: Turbolader im EImer!
Und ja der Lader frisst das Öl!
 
CopKiller

CopKiller

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Ventilschaftdichtungen dichten die Ventilschäfte ab. Wie du weißt, hat jeder Viertakter Ventile (Einlass- und Auslass-), die den Gaswechsel steuern. Betätigt werden sie von der Nockenwelle im Zylinderkopf, die mit Öl geschmiert wird. Damit dieses Öl nicht an den Schäften der Ventile entlang in die Brennräume gelangt, sind da Kunststoffdichtungen dran.

Wenn die spröde werden dringt Öl durch-> hoher Ölverbrauch und blauer Rauch aus dem Auspuff.

Ventilschaftdichtungen dichten die Ventilschäfte ab. Wie du weißt, hat jeder Viertakter Ventile (Einlass- und Auslass-), die den Gaswechsel steuern. Betätigt werden sie von der Nockenwelle im Zylinderkopf, die mit Öl geschmiert wird. Damit dieses Öl nicht an den Schäften der Ventile entlang in die Brennräume gelangt, sind da Kunststoffdichtungen dran.

Wenn die spröde werden dringt Öl durch-> hoher Ölverbrauch und blauer Rauch aus dem Auspuff.
 
b20let

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Danke , danke ,

die erklärung war mal richtig Klasse.

Wenn das doch nur immer so währe

:bravo: :bravo:
 
Cabrio16V

Cabrio16V

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Das Problem hatte ich auch. Berg runter so ca. 300m mit Schubabschaltung und dann aufs Gas. Kommt ne herrliche Wolke raus. Verbrauch liegt bei 1L auf 1300Km (5w50). Machen gerade die Ventilschaftdichtungen neu, nächste Woche kann ich berichten ob es daran lag. Spröde waren die alten Dichtungen jetzt nicht, allerdings sehr weich. Ich hoffe mal das war es, wobei ich gehofft hatte das die schlimmer aussehen.
 
b20let

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wie viel KM hast du denn drauf ?

Wie viel haben denn die Ventielschaft Dichtungen gekostet ???
 
Z20LetCoupe

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hast du bilder vom wechsel der ventilschafftdichtungen gemacht?
 
Booster

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Wenn du die beim FOH machen lässt, dann hast du ca. 380€ Lohnkosten, dazu dann noch die Materialkosten.
 
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