Wohin geht das ganze Öl ???

Diskutiere Wohin geht das ganze Öl ??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo . Ein Kumpel hat mit seinem Z20let das Problem das er ziemlich viel Öl braucht wenn er ein bisschen schneller unterwegs ist. Jetzt hatten...
b20let

b20let

Punkte Reaktionen
1
Hallo .

Ein Kumpel hat mit seinem Z20let das Problem das er ziemlich viel Öl braucht
wenn er ein bisschen schneller unterwegs ist. Jetzt hatten wir den Schlauch zum LLk ab ,aber da ist alles ganz normal.

Habe hier mal was gelesen von wegen Berg runter fahren , spich Motorbremse und dann Gas geben . Finde der Fred leider nich.

Könnt ihr mir helfen !!!

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
Das was du beschreibst damit kannst du testen ob deine Ventilschaftichtungen hinüber sind... Was ja kein seltener fall ist beim z20let...
Wieviel verbraucht er den genau eine Menge ist relativ!!!! Auf 100km ???

b20let

b20let

Punkte Reaktionen
1
Wenn mann ein bisschen feuer gibt gehen so 100 ml auf 100 Km drauf . Wir sind ca 300 km auf ein treffen gefahren . Öl vorher aufgefüllt und als wir wieder heim sind wars nur noch knapp halb voll .

Bei normaler Fahrweise braucht der so gut wie kein Öl .

E-Turbo

E-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Und des is normal bei den Z- Motoren??

Also da hab ich beim meinen C-Motoren noch keinerlei Probleme gehabt.

Egal obs in meinem C20LET oder in meinem C25XE Motor war unter "Vollfeuer"

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
bei mir ist das auch so mit dem ölvebrauch, da fährt man immer schon warm und kalt und wechselt alle 8-10.000km das öl und wie dankt der motor es ein...echt ein top motor...

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
Ölverbrauch

Es wäre ja mal spannend zu wissen welches Öl dort verfüllt ist!?

L

leo ladedruck

Guest
Das was du beschreibst damit kannst du testen ob deine Ventilschaftichtungen hinüber sind... Was ja kein seltener fall ist beim z20let...
Wieviel verbraucht er den genau eine Menge ist relativ!!!! Auf 100km ???

Wie kann man das bitte Testen ob die hin sind bei der Fahrt.??

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
Ganz einfach Berg runter im Gang bleiben also mit Motorbremse.... Dann wieder drauflatschen bei mia hat er hinten dann eine schöne Wolke hinterlassen... So einfach

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
also ich habe seit dem ich das auto hab (100.000km) bis vor kurzen (ca174.000km) immer Mobil 5w50 drin gehabt. Wenn ich aber rollenlasse also schubabschaltung und dann gas gebe kommt keine wolke nur wenn ich vollgas gebe zb ab 100km in 3. gang und dann schalte kommt kurz ne schwarze wollke hinten raus. Ich bin mir sicher das er das öl über die kurbelwellenentlüftung verliert weil ab da an alles voller öl ist. bei mir sind es so 300ml auf 1000km aber damit kann ich noch leben, nur bei meinen alten auto (lancia delta) habe ich nur ölwechsel gemacht und musste nie was nachfüllen

b20let

b20let

Punkte Reaktionen
1
Also allem anschein nach ist es dann wohl die Ventielschaftdichtung.

Öl welches er fährt ist glaube 10w40 . Der Motor ist Original ohne Sw oder ähnliches. Kann das denn mit dem Ol in Verbindung stehen .

VENTIELSCHAFTDICHTUNG kann mich da mal vielleicht jemand aufklären . Stehe gerade auf der Leitung .

pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Meiner hat auf 300KM 1l Öl gefressen.
Grund: Turbolader im EImer!
Und ja der Lader frisst das Öl!

CopKiller

CopKiller

Punkte Reaktionen
0
Ventilschaftdichtungen dichten die Ventilschäfte ab. Wie du weißt, hat jeder Viertakter Ventile (Einlass- und Auslass-), die den Gaswechsel steuern. Betätigt werden sie von der Nockenwelle im Zylinderkopf, die mit Öl geschmiert wird. Damit dieses Öl nicht an den Schäften der Ventile entlang in die Brennräume gelangt, sind da Kunststoffdichtungen dran.

Wenn die spröde werden dringt Öl durch-> hoher Ölverbrauch und blauer Rauch aus dem Auspuff.

Ventilschaftdichtungen dichten die Ventilschäfte ab. Wie du weißt, hat jeder Viertakter Ventile (Einlass- und Auslass-), die den Gaswechsel steuern. Betätigt werden sie von der Nockenwelle im Zylinderkopf, die mit Öl geschmiert wird. Damit dieses Öl nicht an den Schäften der Ventile entlang in die Brennräume gelangt, sind da Kunststoffdichtungen dran.

Wenn die spröde werden dringt Öl durch-> hoher Ölverbrauch und blauer Rauch aus dem Auspuff.

b20let

b20let

Punkte Reaktionen
1
Danke , danke ,

die erklärung war mal richtig Klasse.

Wenn das doch nur immer so währe

:bravo: :bravo:

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Das Problem hatte ich auch. Berg runter so ca. 300m mit Schubabschaltung und dann aufs Gas. Kommt ne herrliche Wolke raus. Verbrauch liegt bei 1L auf 1300Km (5w50). Machen gerade die Ventilschaftdichtungen neu, nächste Woche kann ich berichten ob es daran lag. Spröde waren die alten Dichtungen jetzt nicht, allerdings sehr weich. Ich hoffe mal das war es, wobei ich gehofft hatte das die schlimmer aussehen.

b20let

b20let

Punkte Reaktionen
1
wie viel KM hast du denn drauf ?

Wie viel haben denn die Ventielschaft Dichtungen gekostet ???

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
hast du bilder vom wechsel der ventilschafftdichtungen gemacht?

Booster

Booster

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die beim FOH machen lässt, dann hast du ca. 380€ Lohnkosten, dazu dann noch die Materialkosten.

Thema:

Wohin geht das ganze Öl ???

Wohin geht das ganze Öl ??? - Ähnliche Themen

Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
Ladedruckregelung LEH serie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Astra H opc gekauft. Dieser ist serie bis auf VKER und 3" Auspuffanlage. Ich habe bereits einiges...
Z28NER, keine Beschleunigung mehr da, Ladedruck geht auf null: Hallo, nach langer Zeit ohne Problem und einem Fahrzeugwechsel, macht seit heute Mittag mein Insignia OPC Bj. 09 Probleme. Gestern bin ich noch...
Z20LET. Wohin verschwindet mein Öl?/ Unausreichende Leistung: Tag die Herren, seit ein paar Monaten besitze ich einen G TQP, bin vorher immer nur 6Zylinder gefahren und war es leid. Mehr Drehmoment, mehr...
Oben