Woher Drehzahlsignal???

Diskutiere Woher Drehzahlsignal??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Gude, wie einigen schon bekannt fahre ich nen Astra Caravan (war mal C20NE) jetzt mit C20XE, hab nen Tacho vom Calibra 16V drinnen. Jetzt meine...
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Nitro

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Gude,
wie einigen schon bekannt fahre ich nen Astra Caravan (war mal C20NE) jetzt mit C20XE, hab nen Tacho vom Calibra 16V drinnen. Jetzt meine Frage, woher kommt das Signal für den Drehzahlmesser? Wie gesat, isn Tacho für C20XE und nen C20XE Motor, Getriebe ist noch vom NE (F16WR). Zu dem eigentlichen "Problem": Laut Drehzahlmesser macht meiner im Standgas ca. 1300rpm, wenn er kalt ist 1500rpm. Der Begrenzer liegt laut Drehzahlmesser bei 7500rpm. Er ist nicht gechippt und hat auch keine scharfen Wellen. Laut TECH1 liegt meine Leerlaufdrehzahl schwankend zwischen 940 und 960rpm. Letztens hatte ich nen Chip drinnen von vMax, da hat der aufem Drehzahlmesser 8100rpm geschmissen... ich glaube da stimmt was nicht... :lol: :lol:
 
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Emerald

Emerald

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Das grüne Kabel vom Stg. bis zum Tacho ... Drehzahlsignal ...

Wenn die Werte des Tachos nicht stimmen, dann wird wohl irgendwas nicht passen :wink:
Hast die Abregeldrehzahl schon mal geguckt?
 
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Nitro

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Abregeldrehzahl? Helf mir auf die Sprünge, bin erst 18... :D

//EDIT: Meinst du mit Abregeldrehzahl den Begrenzer? Der liegt, wie oben schon erwähnt, bei ca. 7500rpm.
 
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MrNett

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Hallo,

Dann geht Dein Drehzahlmesser total falsch. Serie ist 6800 Umdrehungen! Vmax meine ich 7500 Umdrehungen!

Cu

Michael
 
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Nitro

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Also mit dem Tech1 haben wir den Begrenzer nicht getestet. Aber ich denke mal wenn Tech1 960rpm anzeigt im Standgas, und der laut DZM 1200-1300rpm macht, dass das die ca. 400rpm sind die auch laut DZM beim Begrenzer zuviel macht. Also ich WEISS das er falsch geht, aber WARUM? Das ist ja die Frage. Wie gesagt, STG ist vom Astra GSI16V, Tacho vom Calli 16V, W=1111 wie vorher beim Astra 2.0i Tacho, aber das ist ja nur maßgebend für die Geschwindigkeit.
 
Emerald

Emerald

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DZM von den 4-Zylindern unterscheiden sich auch nur in den Ziffernblättern, zumindestens vom C20NE und C20XE ... hast andere Ziffernblätter oder sowas drin?
 
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Nitro

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Ja ok, wie gesagt isn Cali 16V tacho vom Kumpel, der hat andere Ziffernbätter reingemacht, aber der einzige unterschied ist, das der Strich für die "250km/h" wech ist. Drehzahl ist von 0-8000rpm. Ich glaube beim DZM ist keine änderung.

//EDIT: Was nur komisch ist: Ich hatte den Tacho schon beim C20NE drinnen, da war die DZ exakt auch so, nur das halt der Begrenzer früher war. Aber auch die gleiche Leerlaufdrehzahl. Ich hab mir halt gedach "aja, wird schon stimmt, der hat ja auch 1000rpm mehr auffer Skala". Aber jetzt stimmts immer noch net.
 
CoscasTR

CoscasTR

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...vieleicht beim Tachofolie machen den zeiger etwas versetzt draufgemacht , passiert doch ganz schnell wenn der zeiger einmal ab war.

Simon
 
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Focker

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Wo gabs denn beim Cali 16V mal nen DZM der bis 8000 U/min ging ?

Bei meinem 16V ging der DZM nur bis 7000 U/min.

Bei meinem Turbo Tacho (Alt mit Welle) gehts bis 8000 U/min.


Dann würde sich ja auch von alleine Erklähren warum die Anzeige was Falsches Anzeigt. Bei 6800 U/min zeigt die ja dann schon weit über 7000 U/min.



gruß Christan
 
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Nitro

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Wus? Also ich habe hier mehrere Tachos die DZM bis 8000rpm haben und V-Skala bis 240 (250) km/h. Mein 8V Tacho hat doch schon 7000rpm gehabt, der 16V macht doch mehr.. bzw. die Skala ist doch um 1000rpm erweitert, oder liege ich da falsch???
 
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Screwdriver

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Ist egal welchen DZM du vom Benziner drinne hast, die müssen alle gleich anzeigen. Das wird wohl an deinen Folien liegen, das der nicht korrekt anzeigt.
 
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Nitro

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Ach so.. na dann. Danke erst mal. Hat auch was gutes, wenn ich mir den Chip von vMax wieder reinmache hock ich mich mit ne kamera hinnern tacho und dann könnt ihr alle sehen wie der über die 8000rpm rausgeht... :lol:
 
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