Wössner Schmiedekolben?

Diskutiere Wössner Schmiedekolben? im C20LET Forum im Bereich Technik; Und noch ne kleine frage wenn ich sie stellen darf. Woher hast du sie und was hast du dafür bezahlt. Den preis den ich grad gesehen hab für einen...
Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Und noch ne kleine frage wenn ich sie stellen darf. Woher hast du sie und was hast du dafür bezahlt. Den preis den ich grad gesehen hab für einen Kolben kann ja fast net stimmen.

MfG

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Jepp genau dich meine Ich. Hast du net ein paar Seiten vorher Bilder gepostet oder war es im Hecktrieblerforum denke ich.. Ich glaube mit 25 setzt der Altersschwachsinn schon bei mir ein :D
Hast du die Kolben Importiert oder in Deutschland bezogen wenn ja von wem da ich auch Interesse hätte wenn sie keine 1600,- Euros kosten?

MfG

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Ach den Beitrag aus dem OHF meinst du :)
Ja das sind ganz normale Ariaskolben.Gibt es ja bei diversen Tunern.Ich habe meine von EM-Racing.Der Enrico hat die extra für mich bestellt,aber er wird die demnächst in sein Programm im Onlineshop aufnehmen.
Mfg Markus

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Genau das Bild war es wo ich gesehen hab. Sehen echt schick aus. Und wenn ich nochmal nachbohren darf was du ca dafür bezahlt hast 8)

MfG Metaworld

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hört sich interessant an - ich glaub dazu werd ich dir dann nochmal ein paar Fragen stellen :wink:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Na dann passt mal auf, wo ihr eure ganzen Sachen her habt, bei den Stahlmännern hatte der Rüdiger erst letztens mal erzählt, da wurde eine Härteprüfung gemacht, von jemanden dem eins abgerissen ist und siehe da, die hatten nur 29 Rockwell...........
Aber Hauptsache billig :)
Übrigens, wundert mich, dass der Rüdiger dir die Wössner überarbeitet, denn normal lautet die Devise:

Wenn du ins Wirtshaus gehst, bringst du ja auch nicht dein Bier selber mit, Oder?

In dem Sinne, frohes bauen und rätseln. :wink:
@Andi oder andere
Ich verstehe garnicht was ihr habt.
Natürlich hätte er meinen Block nicht annhemen brauchen zur Bearbeitung. ursprünglich war auch geplant, er bohrt nach Kolbenmaß, zusammenbauen tun wir.
Jetzt macht er es eben komplett. (Er bat darum).
Es ist auch nicht so das ich geizen tue.
Würde ich geizen, hätte ich den Block mit Ebay Werkzeug gehohnt und die alten ausgedrehten Kolben mit neuen Ebayringen verbaut.

Ich verstehe also das Problem nicht.
Ich kaufe Kolben neu!
Ich kaufe Pleuel neu.
Ich lasse den Block von nem Profi machen.
Weder weiß ich von schlechten Erfahrungen des Motorenbauers, noch des Kolbenherstellers oder sonstwas.

Wo ist also das Problem hier?

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
da gibt es auch kein problem!!!
dein motoren mann wird die kolben schon untersucht haben und wenn nötig bearbeitet und dann sind sie ja auch gut!!!

nur das nachträgliche bearbeiten des kolbens darauf hat niemand bock,ist ja auch verständlich,aber dafür günstig!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
19 Seiten voll :lol: dreht sich alles nur im Kreis
wenn alles richtig gemacht wird gibts auch kein Problem
wenn blindlinks hopplahopp ein Motor gebaut wird kanns schnell in die Hose gehen...

K

Kadett GT

Guest
in der berufsschule lernt man nur sch***,die heutigen kfzler lernen nur wie man tut bauteile austauschen,in welcher grosse markenwerkstatt wird noch sachen revidiert?(motor,getriebe etc etc),wird eh immer alles auf garantie ersetzt.... :cry: ,ganz ehrlich,ich würde lieber so wie z.b Walter oder Blank arbeiten.....

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
in der berufsschule lernt man nur sch***,die heutigen kfzler lernen nur wie man tut bauteile austauschen,in welcher grosse markenwerkstatt wird noch sachen revidiert?(motor,getriebe etc etc),wird eh immer alles auf garantie ersetzt....
Zwar ned alles auf Garantie, aber generell wird da nur noch ne Fehlerdiagnose betrieben (im Normalfall vom Meister bzw. Servicetechniker bzw. Kundendienstmitarbeiter) und dann werden Teile ausgetauscht ...

In der Berufsschule hab ich in Sachen Motorenbau mehr gelernt als in der eigentlichen Lehre ... oder wer hat während der Lehrzeit mal ´nen Motor in der Arbeit zerlegt und revidiert? Ich kenne keinen :roll:
Das meiste lernt man im Normalfall am eigenen Auto bzw. in der Freizeit, nich während der Arbeitszeit/Lehre ...

Klingt traurig und das isses auch ...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich habe 1985-1988 meine Lehre beim FOH machen dürfen...es war damals schon so das bei Motorschäden in der Regel kompletter AT Motor verbaut wurde.War aber selten bei den guten alten Opel´s :wink:
ich kann mich noch erinnern wo ein Lotus Omega öfters da war...Kolben geschmolzen...Motor ausbauen...zerlegen..und ab zum Motorinstansetzer..

Also Innereien wie Kolbenringe,Pleuellager tauschen gabs da nie.Meistens war immer Kopfdichtung neu machen...das hab ich damals schon als Stift beherrscht :)
im Alltag war nur wichtig viel AW(Arbeitswerte) zu schruppen um auf sein tägliches Pensum zu kommen(nicht ich sondern der Geselle)
Berufsschule...genau da hat man noch was mitbekommen über Motoren und Getriebe eigenhändig zerlegen und zusammenbauen :)
ich weiß heute noch ganz genau bei meiner Zwischenprüfung wurde verlangt Getriebe muß man 100% fit sein! :) :wink:

die Zeiten ändern sich...ich hab keine Ahnung was heutzutage im Lehrplan steht von einem KFZ-Mechaniker :? man darf nicht vorurteilen was man heutzutage können muß,was früher einmal wichtig war...der Job ist auch unterbezahlt.
Walter und Blankl sind Spezialisten...ich bin froh das es sie gibt :D

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
die Zeiten ändern sich...ich hab keine Ahnung was heutzutage im Lehrplan steht von einem KFZ-Mechaniker :? man darf nicht vorurteilen was man heutzutage können muß,was früher einmal wichtig war...der Job ist auch unterbezahlt.
Unterbezahlt is ja wohl ´n Witz ... man bekommt als Kfzler kaum Geld dafür dass man absolut sicherheitsrelevante Tätigkeiten am Auto macht, als Lehrling is Bremse machen und Reifen montieren ja die Normalität ...

Was man heutzutage können muß, was wirklich notwendig is: Den Tester beherrschen, weil ohne den findest keinen Fehler :roll:
Sieht man auch bei vielen wenn sie mal ´n alten Vergasermotor haben ... Gut, ich könnt auch keinen Vergaser zerlegen und wieder zusammenbauen, einfach weil ich das nedmal gelernt hab und auch nie die Möglichkeit dazu hatte :?

Aber eins weiss ich sicher: ´n guter Lehrbetrieb is in der Hinsicht verdammt viel wert, weil man bei solchen "Ausnahmefällen" als Lehrling immer zum Gesellen dazu gestellt wird und der Meister noch sagt "Lass dir Zeit und zeig ihm was" ... das waren so Punkte wo ich wusste dass der Laden in Sachen Ausbildung echt gut war! :)

Wenn ich mir dann anhöre was andere in der Lehre gemacht haben ... Ende drittes Lehrjahr vielleicht mal allein ne Bremse oder Öl wechseln ... und wenn sie den Betrieb wechseln, dann müssen sie sich von nem Stift im 2. Lehrjahr zeigen lassen wie alles geht (Erfahrung von nem jetzigen Arbeitskollegen!) :lol:

Aber wir schweifen ganz gewaltig ab :wink:

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Also für den PKW bereich mag das stimmen mit Motoren fast nur im AT gehen. Liegt aber auch an dem Preis wofür du sie kriegst. Auf dem NFZ Bereich hingegen wird noch sehr viel instandgesetzt.... Bei uns allein werden jede Woche fast zwei oder drei Getriebe gemacht und ein Motor dazu. Doch leider fehlen auch mir obwohl ich den Beruf schon seit nun fast zehn Jahren ausübe solche fähigkeiten wie Ventile nachfräsen etc.. Dafür wurde ich auch nicht ausgebildet. Ich habe halt die Fachrichtung Elektrik und Elektronik eingeschlagen... Und da kann es auch richtig zur Sache gehen. Die Zeiten haben sich halt geändert... Nur langsam werden die alten Hasen grau und denken an Rente. Das da mal wieder Nachwuchs rannkommt wird höchste zeit. So nach dem kleinen OT von mir wieder zurück zu den Kolben. Dann sind die Arias genauso teuer oder billiger wie die Wössner???? Ich dachte ein Kolben kosten 400,- Euro rund. Was macht die Arias dann so gut das du sie verbaust Markus oder probierst du öfter mal was neues?

MfG

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Jetzt macht er es eben komplett. (Er bat darum).
Hehe kann ich schon verstehen warum, so ist es auch richtig
Wo ist also das Problem hier?
Dein Problem, dein Problem ist, dass du alles überall zusammen gekauft hast und agr nicht weist wo die Sachen her sind, oder täusche ich, weist du was du da für Pleul hast und wo die herkommen? Wenn ja, dann vergiss meinen letzten satz :wink: und alles ist beim besten und das Ding wird funzen :wink: freu dich drauf.

Gruß auf das die 20igste voll wird :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
... zurück zu den Kolben. Dann sind die Arias genauso teuer oder billiger wie die Wössner???? Was macht die Arias dann so gut das du sie verbaust Markus oder probierst du öfter mal was neues?

MfG
Die Arias sind sehr sauber verarbeitet :!: Alles schöne Radien an den Kolben,nicht so scharfe Kanten wie z.B. bei den Wössner.Dann haben die Arias die Detonationsnuten drinnen.Hat auch nicht jeder Kolben.Von der Nut des Ölabstreifringes geht eine Bohrung zum Kolbenbolzen und schmiert diesen dauerhaft 8) Und die Verdichtung ist 8.0:1 was für Leute die richtig hohen Ladedruck fahren wollen auch intressant sein dürfte :)
Es liegt ein ordentliches Datenblatt bei den Kolben bei,nicht wie bei Wössner.Da kriegt man garnichts dazu :roll:
Wenn man den Arias mal in der Hand hat sieht man schon die Unterschiede.Sind auf jedenfall keine schlechten Kolben die Arias.Und bei dem Preis braucht man nicht lange überlegen.Normal kosten die im Schnitt um die 800Euro(beim Tuner wohlgemerkt)
Mfg Markus

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Die Arias waren auch auf der Motorsportaustellung in Köln :wink:
Hab auch schon überlegt was zu bestellen, aber die Erfahrung ob die was taugen, lass ich anderen machen, ich fahre gut mit dem was ICH habe :wink:

Gruß und schönes WE

Thema:

Wössner Schmiedekolben?

Wössner Schmiedekolben? - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Oben