Winterpneus auf Original Zafiopc Felgen illegal?

Diskutiere Winterpneus auf Original Zafiopc Felgen illegal? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks Mein Opelhändler hat mich angesch..... was mir einfällt Winterpneus auf die originalen Alu's vom OPC zu montieren. Ich war ziemlich...
Z

zafi20let

Guest
Hallo Freaks

Mein Opelhändler hat mich angesch..... was mir einfällt Winterpneus auf die originalen Alu's vom OPC zu montieren. Ich war ziemlich baff. :oops:
Es sei nämlich nicht Typengenehmigt diese Felgen mit Winterreifen zu bestücken. Ich lerne gerne dazu, habe aber noch nie was von Sommer oder Winter FELGEN gehört. Oder wiist Ihr da mehr darüber? :lol:

Gruess

zafi20let

• Winterpneus auf Original Zafiopc Felgen illegal?

Anzeige

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Warum sollte das nicht legal sein? Das einzige, was du nicht auf die 17er montieren darfst sind Schneeketten, denn sonst könnten die Streiefn. Schau in deinen Typenschein hinein, da wirst du es lesen können.

lg TC

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
Hi,

laut Betriebsanlaeitung darf ich bei meinem Turbo Coupé auch keineWinterreifen in der Originalbereifung (215/40-17) fahren...

Gruß,
Stefan

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Stef
Was für einen Grund soll das haben. Die Betriebsanleitung ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, was im Typenschein drinnen steht.

lg TC

A

AlexMV6

Punkte Reaktionen
0
wenn ich will kann ich auch 18 oder 19" winterreifen fahren (wenns die gibt) warum sollte man nicht auch auf original alus winterreifen fahren dürfen. wollte auch auf die originalen opc räder 225/45-17 winterräder montieren.
wenn ich die größe vom tüv eingetragen bekomm kann ja keiner meckern, oder???

gruß alex

T

thk2001

Punkte Reaktionen
0
Also dieses Thema wird gerade auch in anderen Foren kräftig diskutiert und es gibt verschiedene Standpunkte aber leider auch verschiedene Fahrzeugscheine für den OPC Zafira. Im Detail heist das:

- In der Betriebsanleitung des Zafira OPC steht drinnen das die 17" Felgen nicht für Winterreifen zugelassen sind.

- Es gibt zwei Varianten von Fahrzeugscheinen. In einigen steht inzwischen sogar schon drinnen das die 17" Felgen nicht mit Winterreifen genutzt werden dürfen.

Leider gibt es noch keine Aussage was der TÜV oder Dekra dazu sagt. Opel sagt auf jeden Fall keine Winterreifen auf die 17" Felgen.

Gruß aus der Pfalz
Thorsten

Z

zafi20let

Guest
Hallo

Ist ja alles gut und recht, aber warum?
Fällt die Felge auseinander im Salzwasser oder was?
Meines Wissens muss jede Alufelge strengste Tests bezüglich Deformation, Tragfähigkeit und auch Korossion bei Beschädigung des
Schutzlacks bestehen. Falls diese Felge wegen nicht erfüllen des Korossionstest nur als Sommerfelge durchgeht ist sie also minderwertig!
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein plötzlicher Luftverlust zu befürchten ist nur weil ein Winterschlappen drauf ist.

Was meint Ihr dazu?

Gruess

zafi20let

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich kann euch nur sagen, das es egal ist ob Winter- oder Sommerreifen drauf sind. Wichtig ist die Dimension. Habe noch nie in einem Typenschein gelesen, das die originale Dimension nur für Sommerreifen zulässig sind. Meistens ist aber noch eine kleiner Dimension mit eingetragen, weil bei der originalen keine Schneeketten montiert werden dürfen. Aber das ist schon alles. Die Dienstfahrzeuge bei Opel-Austria haben auch alle Winterreifen in Sommerreifendimension auf den originalen Felgen aufgezogen.

lg TC

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Bei Sonderfelgen zB bei mir 17 Zoll steht ja auch nur immer dahinter "Keine Schneeketten"!
Und wer fährt schon mit Sommerrädern mit Schneeketten..... :wink:

Also frag doch mal beim Tüv oder was ihr da bei euch habt.

Micha

Dombi

Dombi

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne den genauen Grund auch nicht warum die dass bei Opel so machen, aber es wird schon seine Gründe haben und wenn da keine Winterreifen drauf zugelassen sind.
Zb. könnte es sein dass die 17er Räder mit Winterreifen im Radhaus schleifen
da ein Winterreifen vom Gummi und Profil Dicker ist als ein Sommerreifen.
Sowas wird auch nicht bei Opel entschieden, die müssen sowas ja auch immer bei Tüv vorführen.

Gruss David

R

Rockford-Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab bei mir auch 17 zoll Winterreifen (215/40) auf mein Coupe draufgezogen, hab bei uns den Tüv gefragt und der hat gemeint das es Ok wäre und nix dagegen hat auch wenn die Opelmenschen da anderst drüber denken!! Also dann paßt ja alles!! und es fährt sich fast so gut wie im Sommer..!!! :lol:

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Auszug aus dem Zulassungsschein meines weissen Vectra turbo: 205/50ZR16 6Jx16 MS195/60R587V 6Jx15

Beim schwarzen:
16" Bereifung fahren

Beim Silbernen steht nichts drin

Demnach darf ich am weissen auf den 16" keine Winterreifen fahren, am schwazen nur, und am silbernen fahr ich was mir passt :D

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Wir haben am Freutag ein E-mail von Opel-Austria bezüglich der Bereifung der OPC-Modelle im Winter bekommen.
Darin Stand:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Nachfolgend dürfen wir Ihnen die derzeit freigegebenen Winterreifendimensionen zu den beiden obigen Fahrzeugen übermitteln.

Zafira OPC: 205/55 R16 auf Felge 6J16 ET39 (Stahl) - Schneeketten erlaubt
Astra OPC: 205/50 R16 auf Felge 6J16 ET49 (Stahl) - Schneeketten erlaubt

In der Betriebsanleitung beider Fahrzeuge sind die korrekten Dimensionen angeführt. Wir ersuchen sie, die auf der aktuellen TIS2000 CD angeführten fehlerhaften Angaben zu entschuldigen, und nur die obigen Dimensionen zu montieren.

Mit freundlichen Grüßen

..bla, bla, bla,.....

Noch fragen Leute?

lg TC :wink:

A

AlexMV6

Punkte Reaktionen
0
na suuuuuper:(

6x16 stahl und das ganze mit radkappen (gibt´s bei opel überhaupt 16" radkappen???)

gruß alex

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ja, 16 Zoll radkappen gibts bei Opel, aber ob die schön sind, mußt du selbst entscheiden.

lg TC

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Zb. könnte es sein dass die 17er Räder mit Winterreifen im Radhaus schleifen
da ein Winterreifen vom Gummi und Profil Dicker ist als ein Sommerreifen.
Sowas wird auch nicht bei Opel entschieden, die müssen sowas ja auch immer bei Tüv vorführen.
also
Zafira OPC: 205/55 R16
ist immer gleich groß +/- *% >> weil es hat sich jemand ausgedacht den Reifen so zu nennen ob das nun Sommer /Winter /Conto oder Dunlop ist ..es sollte immer annähernd der selbe Abrollumfang rauskommen .. oder habe ich in der Schule nicht aufgepasst ??

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
winterpneus

hi,
du hast völlig recht. ich hab winterreifen auf den orig. felgen drauf. is ja logisch, dass die den gleichen abroll umfang haben wie die sommer gummis!
sonst wären's ja nicht 225 45 17.
gruss pee

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Also Leute . . . das es von Opel gesagt wird wissen wir ja jetzt, aber WARUM zum Teufel dürfen keine WR auf die originalen Alus, obwohl sie die GLEICHEN Dimensionen haben???

Ich habe bei Opel mal per Mail angefragt, aber die lassen nix von sich hören :? . Wahrscheinlich wissen sie es selber nicht! Ich habe zwar keinen Zafira, aber beim TCoupé gibt´s ja das selbe Problem :evil:

Z

zafi20let

Guest
Hi

Kann ich Dir leider auch immer noch nicht erklären warum Opel....
Fahre zur Zeit immer noch mit 205/45/17 Winterreifen vom Civic Type-R
(560KG Tragkraft pro Pneu) auf den originalen Zafifelgen. Kann überhaupt keine negativen Eigenschaften erkennen. Felgen scheinen ja auch nicht zu korridieren bis jetzt! Klar können keine normale Ketten montiert werden, brauch ich auch nicht.

Gruss

zafi20let

Thema:

Winterpneus auf Original Zafiopc Felgen illegal?

Oben