Winterpneus auf Original Zafiopc Felgen illegal?

Diskutiere Winterpneus auf Original Zafiopc Felgen illegal? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Na, da hat Opel ja mal wieder was für den Handel getan ! :(
  • Winterpneus auf Original Zafiopc Felgen illegal?

Anzeige

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
NEUIGKEITEN ! ! !

Opel hat mich angerufen und gesagt, dass die 215/40/17 beim Coupé aus folgenden Grüden nicht zulässig sind:

1. Es sind bei den 215ern keine Schneeketten erlaubt! Und laut einer EU-Richtlinie ist es den Herstellern untersagt, WR ab Werk freizugeben, mit denen keine Schneeketten gefahren werden dürfen.

2. Die Freigängigkeit der WR ist durch eventuelle Profilabweichungen nicht gewährleistet! Zumindest halt nicht pauschal.

Für den Zafira werden es die selben Vorgaben sein. Ich denke mal, dass man mit diesen Angaben getrost zum TÜV fahren und sich die Reifen eintragen lassen bzw. den Eintrag ändern lassen kann. Ein Eintrag "WR 215/40/17 nicht mit Schneeketten" muss halt rein und die Freigängigkeit muss überprüft werden, was meiner Meinung nach überhaupt kein Problem sein sollte . . .

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Zb. könnte es sein dass die 17er Räder mit Winterreifen im Radhaus schleifen
da ein Winterreifen vom Gummi und Profil Dicker ist als ein Sommerreifen.
Sowas wird auch nicht bei Opel entschieden, die müssen sowas ja auch immer bei Tüv vorführen.
also
Zafira OPC: 205/55 R16
ist immer gleich groß +/- *% >> weil es hat sich jemand ausgedacht den Reifen so zu nennen ob das nun Sommer /Winter /Conto oder Dunlop ist ..es sollte immer annähernd der selbe Abrollumfang rauskommen .. oder habe ich in der Schule nicht aufgepasst ??

das ist so nicht richtig!
also vernachlässigen kannste die paar prozent net, das macht ganz schön was aus!
hatte auf dem wegda im sommer 215-45-17 von dunlop und im winter auch , aber von pirelli! die winterräder haben richtig extrem geschliffen! da mußte ich vom innenradlauf ca 5cm abschneiden. und profilhöhe war bei beiden rädern neu!

naja, die winterräder hab ich beim verkauf behalten, will ich jetzt eigentlich auf die original alus machen, ist nämlich genau die selbe größe beim caravan opc , wie ich hab. *freu* :D

normal sollte es damit null probleme geben beim astra denke ich. - hoffe ich! :wink:

mfg ttb

R

Robin

Punkte Reaktionen
0
Habe seit gestern einen neuern Zaffi OPC.

Nach KFz-Schein keine Einschränkung hinsichtlich der Winterreifen. Sowohl 225-45-17 auf Originalfelge möglich, als auch 205-55-16 Stahlfelge ET 39
möglich. Nach Betriebsanleitung sind jedoch Schneeketten nur mit Größe 205-55-16 zugelassen.
Gruß Robin

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
@isnogud: will eigentlich gar keine 40er. die gefallen mir net. hab aufm wegda auch alles in 45er gehabt. winter sowie sommerreifen.

aber nehme schon an, das es an der tragfähigkeit liegt.,
das coupe, hat 215-40-17, caravan 215-45-17 und der zafi 225-45-17.

will ja nur die winterräder die ich noch hab auch fahren können, aber im schein steht drin, nur als sommerbereifung zulässig. das kotzt mich an, das ich mit der selben reifengröße, nur weils winterpneus sind, dann wieder extra bein tüv muß, und bezahlen darf.... das ist echt mal wieder typisch deutschland! :cry:

mfg ttb

Thema:

Winterpneus auf Original Zafiopc Felgen illegal?

Oben