Neos2c
@ neos2c
nun ja es wird dir keiner auf die nase binden: "meine kolben sind flöten gegangen weil ich idiot mit zu viel leistug die serienkolben befeuert hab!"
da schämt sich jeder in grund und boden. vielleicht auch auf grund der tatsache, dass nicht nur n paar kolben im eimer sind sondern vielleicht gar der ganze block. dann is der bock doppelt fett.
mal ganz unter uns, mir sind zwei tuner bekannt (in der szene recht bekannt) mit denen ich ein gutes persönliches verhältnis pflege. da würde mir keiner eine leistungsstufe 3 ohne gewechselte kolben empfehlen. nicht um mit mir ein geschäft zu machen sondern der tatsachen willen.
außerdem wird kein tuner seine hand in ein feuer halten, dass er nicht selber schürt! deswegen wird mit den kolben auch auf nummer sicher gegangen.
es mag schon sein, dass die serienkolben die 300PS halten. doch fragt sich nur wie lang.
ich meine hier sind genügend c20let fahrer die ihr leben lang nur gezüchtete c20let jenseits der 300PS fahren. ich würde diese auch mal zu wort bitten!
Also wenn hier welche sind denen die Kolben kaputt gegangen sind wegen zuviel Leistung und nicht weil irgendwelche Komponenten kaputt waren (LMM usw.). oder weil falscher Sprit getankt wurde..oder die Kiste immer kalt sofort getreten wurde und das nicht bekannt geben dann sind sie selber schuld.
Ich würde das dann schon schreiben wenn sicher ist dass der Schaden durch zuviel Leistung zustande gekommen ist.
Mein Tuner hat mir mehrfach versichert dass die Leistung absolut OK ist wenn man ein paar Sachen beachtet (die für mich selbstverständlich sind).
Auch wenn Du noch so ein gutes Verhältnis zu zwei Tunern pflegst...es würde Dir trotzdem keiner sagen: Hey..ganz im Vertrauen..das mit den Kolben ist Schwachsinn... das Verhältnis kann sich auch schnell ändern...
Irgendwann werd ich wenn überhaupt auch auf einen LEH-Block wechseln...aber eigentlich auch nur weil ich eigentlich übervorsichtig bin...
Aber momentan hab ich keine Bedenken..hab weniger Ladedruck und niedrigere Abgastemperaturen als vorher mit der Abstimmung..bei besserer Leistungsentfaltung.
Wegen dem Vergleich zu RS4 usw. Ich denke dass ist einfach ne andere Klasse...auch wenn nen Opel auf 400 PS oder sonstwas bringst..
So ein RS4 oder M3 kostet auch im Unterhalt und den Ersatzteilen erheblich mehr als Opel...ich hatte mal nen Audi S2 Coupe...und der war um einiges teuer als mein Astra (Teile und Unterhalt)..