Wieder mal Turbolader?

Diskutiere Wieder mal Turbolader? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; das war die Rechnung
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Ne das is mein Ernst Klaus. Ich denk nicht dass am Block was im Argen ist.

Würde nicht auf ne Firma reinreiten.

ja o.k.
ich hab noch Dinge im Kopf von ganz früher wo nicht so überzeugend war bzw.der Ruf war unten durch bei mir ...ich selber hatte nie was zu tun dort daher Schwamm drüber!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Darüber weiß ich nichts. Möcht auch nicht über sowas urteilen. Gleich garnet über so eine Plattform hier.

Allerdings wenn da so paar Sachen unklar sind dann würde ICH den Motor nochmal komplett zerpflücken um da Klarheit zu schaffen.

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Auch wenn es wahrscheinlich wirklich das beste wäre, werd ich jetzt mit jemand zusammen die Ladeluftstrecke auseinandernehmen und begutachten, den Turbo tauschen und den Zylinderkopf wechseln. Ich hoffe einfach die Firma eine gute Arbeit geleistet hat, was die guten Berichte auf verschiedenen Portalen auch wiederspiegeln. Ich weiss, das mag vll nicht der optimalste Weg sein aber komplett auseinandernehmen ist wohl nicht drin.

Danke trotzdem jeden hier, der mir nützliche Tipps und Infos gibt. Zwecks den evtl. nicht ausreichenden Infos am Anfang entschuldige ich mich, bin aber leider kein Profi bei sowas bzw. mache dies nicht oft.

Mfg

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na wenn du jetzt eh fast alles raus rupfst dann kannst den Block auch gleich noch raus nehmen. Lässt sich bald noch schöner arbeiten.

Wenn was wäre am Block selber dann kannst ja noch beim Reissenweber vorsprechen und wenn du Glück hast dann nimmt sich der Günter der Sache an.

Wenn halt gebohrt werden müsste dann kannst da gleich nen Haken dran setzen.

Aber erst mal nicht vom schlimmsten ausgehen; erst mal schauen.

Was mir noch nicht ganz klar ist; die Sache mit dem Wasserschaden... Hast da jetzt seit der Revision Probleme mit Wasserverlust oder is das nur davor gewesen?

Kann mir nur schwer vorstellen dass Risse im Brennraum irgendwann mal bis zum Wasser durchgehen wenn man sich mal in Schnittbildern anschaut was da um die Kerze für ne Masse Material steht...

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Ich schaue es mir mal alles an und dann entscheide ich ganz einfach gesagt nach dem Bauchgefühl wie allgemein der Zustand ist. Hoffe das ist dann gut.

Wasserverlust hat ca 1 1/2 Jahre nach der Revision angefangen. Habe einen Test bei Opel machen lassen wo das Kühlwasssr hingeht, jedoch konnte mir keiner weiterhelfen, danach habe ich die Kopfdichtung auf Verdacht(da ja der Kopf an sich schon bearbeitet wurde) nochmals wechseln lassen, mit Kühlmittelpumpe etc. Versteht sich ja von selbst.

Dabei hat mein Mechaniker schon gesagt, dass er nicht glaubt dass der Zylinderkopf dicht wird,bda die Risse schon extrem sein sollen. Habe danach gleich mit CCT telefoniert und dieser sagte das passiert sehr selten und er könnte sich das nicht vorstellen.

Habe dann entschieden dass die Kopfdichtung eingebaut werden sollte und gut war. Danach war komischerweise erstmal nichts mehr aber auch da hat nach ca. einen halben Jahr wieder Wasser gefehlt, was bis zum Schluss jetzt angedauert hat.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mir jetzt bitte nicht verübeln; wenn du da jetzt ran gehst dann such dir im Umfeld jemanden der das genau beurteilen kann was da los ist; einen der sich mit den Motoren auskennt.. Du als Laie wirst da glaub nicht viel erkennen vermute ich mal.

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Wieso baut man einen Zylinderkopf mit Rissen wieder ein? Wenn schon ein Mechaniker sagt das es nicht dicht wird, lasse ich es doch sein und besorge mir einen anderen Kopf..

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Gegenfrage... Wie will der Mechaniker das beurteilen ohne den Kopf abzudrücken?

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Wenn der Zylinderkopf erkennbare Risse hat,. wo ich jetzt davon ausgehe weil der Mechaniker ja behauptet das der nicht mehr dicht wird,.. dann baue ich den nicht mehr ein...

es muss ja einen Grund haben wieso der das damals gesagt hat

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Kann ich euch sagen, da der Mechaniker selber noch nicht wirklich alt war und ich den Fachmann von CCT mehr vertraut habe bei so einer Sache. Das die Köpfe Risse haben sollte ja normal sein so wie ich das mitbekommen habe, ein allgemeines Problem bei vielen Motoren was im normal Fall nichts ausmachen sollte.

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Es kommt immer drauf an wie groß die Risse sind,.. Deswegen hätte ich eher dem vertraut der den Zylinderkopf vor sich hat, wie jemandem am Telefon ;-)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Zeig mir mal einen Let Kopf ohne Risse.. Der is dann entweder neu oder man hat ganz großes Glück. Ich kenne bisher keinen (durch Abdrücken) belegten Fall dass die Risse bis ins Wasser gingen. Man hat hier und da mal was gelesen aber alles auf Vermutungen gestützt..

Und wenn das bei Opel ein Mechaniker war; ich glaube das hat der auch nur so da her gesagt. Das zu beurteilen übersteigt da glaube die Kompetenz da die Prüfmittel fehlen.

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Derjenige war nichtmal von Opel sondern Vw, weil ich da damals gearbeitet habe. Ich habe den Fachmann von CCT mehr vertraut, da die meinen Motor incl. Kopf ja selber schon auf ihrer Werkbank hatten. Das sehe ich auch ähnlich wie 3K-Power.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Bau den Kopf runter und lass den prüfen. Hast ja Adressen bekommen in deiner Nähe. Zum Zerlegen nimmst jemanden dazu der was davon versteht und sich nen Überblick verschaffen kann. Am Ende liegt die Ursache ganz woanders.

Nochmal zum Kopf und den Rissen selber... Hier im Forum gibt's einen bei dem war der Riss so stark dass sich das Abgas hinter dem Sitzring vorbei gedrückt hat. Da gibt's natürlich auch Handlungsbedarf. Aber so pauschal würd ich jetzt nicht den Kopf abschreiben. Sind ja auch paar Mark was da im Raum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Zwecks Kopf hab ich jetzt schon was mit jemanden ausgemacht, das Angebot von ihm und den überarbeiteten neuen x20xev Kopf war mehr als verlockend, dieser hat natürlich keine Risse und sämtliche Dichtungen und Ventile sind natürlich neu, ich denke damit bin ich gut bedient. Zwecks Aus und Einbau suche ich mir wirklich mal jemand der zumindest mehr Ahnung von der Materie hat als der letzte. Ist ja auch nicht so das ich nicht dafür zahle, aber einen Stundenlohn von über 100 Euro sehe ich wirklich nicht ein.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Da kannst so wenig Geld auch nicht haben wenn du ohne Diagnose schon Sachen beauftragst ;)

Völlig sinnbefreite Herangehensweis...

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Jaein, aber das ist für mich schon lange so ein Thema gewesen bzw. war der mir ein Dorn im Auge, hätte ich damals schon wechseln lassen sollen. Klar muss ich jetzt erstmal schauen ob ich irgendetwas sehe bzw erkenne, aber so kann ich dann wenigstens selbst wenn es etwas anderes war sagen, dass der in Ordnung ist und ich kann ihn das nächste mal gleich ausschliessen. Der Wasserverlust kann doch nur vom Turbo, Kopf oder Wärmetauscher(wo oel und Kühlwasser durch geht) kommen, oder sehe ich das falsch?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Oder einfach ein poröser oder gerissener Schlauch... ZB der Zulauf vom Kühler zum Lader... Aber Tausch du mal gleich den Kopf damit du den dann ausschließen kannst wenn immernoch Wasser verloren geht...

Das is doch mehr als Bullshit was du da vor hast...

Thema:

Wieder mal Turbolader?

Oben