Wieder mal Turbolader?

Diskutiere Wieder mal Turbolader? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich glaub nicht dass sich der Günter mit sowas abgibt so ohne weiteres... Aber die Adresse wär schon im Vorfeld richtig gewesen was die Revision...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
X20XEV
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Simtec 56.1, Simtec 56.5, Simtec 70

C20LET
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 150 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 280 / 2400
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.7

Beide sind ja Quadrathuber.

Ich nehme mal an man braucht mind.:

- Kolben (=Verdichtungsreduzierung)
- Zylinderkopf vom LET (bzw. XE mit LET Nocke)
- Steuergerät

Frag hier mal nach

Günter Reißenweber Zylinderschleiferei Motorencenter
Neundorf 9 96268 Mitwitz

Ansprechpartner
Nicht vorhanden

Telefon
09266 347

Fax
09266 6523

Oder hier der hat auch immer ne gute Auswahl

Opel-Teile-Fries, Allersberg
Altenfelden 22A
90584 Allersberg - Altenfelden
Bayern
09176/1046

Ich glaub nicht dass sich der Günter mit sowas abgibt so ohne weiteres...

Aber die Adresse wär schon im Vorfeld richtig gewesen was die Revision angeht...

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Danke gut zu wissen, konntest du dann alles vom Z20let noch verwenden wie Nockenwelle etc?

ja die köpfe sind bis auf auslasskanalform, auslassventile, zündmodulbefestigung und nockenwellen komplett baugleich !

und ja nocken der familie 2 motoren sind alle untereinander tauschbar egal ob c oder z motor

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
So habe gerade eben Kompression gemessen: reihenfolge von Fahrerseite zu Beifahrerseite: 1: 13,0 2: 12,4
. 3: 12,4 4: 13,0

Sollte ok sein oder?

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Wurde allerdings im kalten Zustand gemessen, beim laufen lassen konnte ich echt nicht zuhören, war nicht so geil

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Is ja nicht so dass das nicht schon geschrieben steht... Aber er hört ja net...

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Ihr habt ja recht, aber ich muss ja vorher zumindest schauen ob es sich überhaupt lohnt noch nen neuen Turbo oder Zylinderkopf zu verbauen. Mache ihn jetzt auch nicht mehr an.

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Genau da lag bzw. liegt eben das Problem, ich habe hier wo ich wohne nicht die Möglichkeit etwas selber zu machen, da ich hier weder Garage noch Werkzeug habe. Ich müsste es irgendwie zu meinen *****n bringen und dann könnte ich es zumindest selbst runterbauen. Da ich aber um ehrlich zu sein etwas Schiss habe den Zahnriemen und co. selber abzubauen bräuchte ich da ja jemand. Und der will dann sicherlich Geld dafür, Geld was unnütz wäre wenn man nichts mehr machen könnte. Da die Werte mir aber relativ gut erscheinen( was auch schon 3k-Power vermutet hatte) werd ich mir wohl jetzt den überarbeiten Xev Kopf holen und dazu den Turbo plus Llk, Dichtungen etc. Mein ganzes Problem ist eigentlich die finanzielle Sache, da ich ja momentan selber kein Geld verdiene, hab ich ja aber schon erwähnt. Hoffe ihr versteht das zumindest zum Teil etwas.

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Einen Turbo abbauen und wieder neu einbauen ist nicht so das Problem aber ein Zahnriemen plus Zylinderkopf ist eine ganz andere Hausnummer für mich.

Mfg

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Genau da lag bzw. liegt eben das Problem, ich habe hier wo ich wohne nicht die Möglichkeit etwas selber zu machen, da ich hier weder Garage noch Werkzeug habe. Ich müsste es irgendwie zu meinen *****n bringen und dann könnte ich es zumindest selbst runterbauen. Da ich aber um ehrlich zu sein etwas Schiss habe den Zahnriemen und co. selber abzubauen bräuchte ich da ja jemand. Und der will dann sicherlich Geld dafür, Geld was unnütz wäre wenn man nichts mehr machen könnte. Da die Werte mir aber relativ gut erscheinen( was auch schon 3k-Power vermutet hatte) werd ich mir wohl jetzt den überarbeiten Xev Kopf holen und dazu den Turbo plus Llk, Dichtungen etc. Mein ganzes Problem ist eigentlich die finanzielle Sache, da ich ja momentan selber kein Geld verdiene, hab ich ja aber schon erwähnt. Hoffe ihr versteht das zumindest zum Teil etwas.

Für den Transport gibt's Trailer.....

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Da hast du völlig recht. Das oder Adac, mehr wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Mal nebenbei, wisst ihr eine grobe Hausnummer mit wieviel Stunden Arbeit so ein Zylinderkopf Wechsel angegeben ist?

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Hi,

- ziehe mal den Schlauch vom Turbo zum LLK (am LLK unten) ab, ich denke der wird voll mit Öl sein.
- Ist das Saugrohr der Ölpumpe damals auch getauscht worden?
- Wer hat die Ausgleichswellen entfernt? Ist da alles richtig verschlossen worden?
- Kann es sein, dass der Schlauch mit dem Ventil damals dicht gemacht worden ist (Das Plastikteil, welches anscheinend im Schlauch steckt?)
- Kompressionsmessung zeigt nicht unbedingt das selbe wie ein Druckverlusttest habe ich feststellen müssen.
- Welche Ölpumpe wurde verbaut? LEH? Wurde der Regelkolben entgratet?

Wünsche Dir Glück beim Fehlerfinden

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ach der Block is doch von ner Fachfirma gemacht worden... Da is garnix dran möcht ich meinen arsch drauf verwetten...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ne das is mein Ernst Klaus. Ich denk nicht dass am Block was im Argen ist.

Würde nicht auf ne Firma reinreiten.

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Hi,

- ziehe mal den Schlauch vom Turbo zum LLK (am LLK unten) ab, ich denke der wird voll mit Öl sein.
- Ist das Saugrohr der Ölpumpe damals auch getauscht worden?
- Wer hat die Ausgleichswellen entfernt? Ist da alles richtig verschlossen worden?
- Kann es sein, dass der Schlauch mit dem Ventil damals dicht gemacht worden ist (Das Plastikteil, welches anscheinend im Schlauch steckt?)
- Kompressionsmessung zeigt nicht unbedingt das selbe wie ein Druckverlusttest habe ich feststellen müssen.
- Welche Ölpumpe wurde verbaut? LEH? Wurde der Regelkolben entgratet?

Wünsche Dir Glück beim Fehlerfinden

Zwecks den Oelpumpenfragen kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, das weiss ich selber nicht. Wusste nur dass die Oelpumpe erneuert wurde. Gehe davon aus, dass es noch die vom Let ist. Ausgleichswellen hat auch CCT Motorsport bei der Revidierung entfernt. Zwecks Dichtmachen des Schlauches, welchen Sinn hätte dies?

Das abziehen vom Ladeluftschlauch werde ich machen, denke auch dass mir da etwas entgegen kommt zwecks Oel.

Weisst du mit wieviel Arbeitswerten oder Zeiteinheiten so ein Kopfwechsel zu Buche schlägt?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na hast du denn keine Rechnung zu den Arbeiten? Sind da keine Absprachen über den Arbeitsumfang und die Notwendigkeit gemacht worden? Das wäre seitens der Firma unseriös und das glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Die Ölpumpe lässt sich anhand der Nummer auf dem Gehäuse identifizieren meine ich.

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Rechnung müsste ich rauskramen, ist ja schliesslich schon paar Jahre her. Zwecks Absprachen habe ich ja bereits eine Kopie davon hier rein gestellt, worin stand, was alles gemacht wurde. Zwecks Notwendigkeit: Habe damals einfach meinen Fall geschildert mit Überhitzungsschaden und habe gefragt was dies kostet, wenn man ihn wieder auf Vordermann bringt. Dann wurde mir der Preis und die Liste genannt und dann war das Thema ehrlich gesagt für mich vom Tisch.

Thema:

Wieder mal Turbolader?

Oben