Mein Vectra Turbo hatte ich mit 135000 km gekauft mit vermutlich Mantzel-Tuning (das seit 115000 km montiert gewesen ist). Kurze Zeit später Turbolader defekt (Hitzeschild blockierte wegen Ölkohleverkoksung die Läuferwelle und Wastgate gerissen!)
Dann EDS-Phase3 reingemacht, absolut problemlos. An EDS-Treffen 2002 auf 3.5+ aufgerüstet (Labdasondendefekt festgestellt durch EDS-Lambdaüberwachung). Also neue Lambdasonde montiert, absolut problemlos. Bei 175000 km erneut Turbolader defekt (Hitzeschild blockierte wegen Ölkohleverkoksung die Läuferwelle!) Neue komplette Rumpfgruppe montiert.
Ansonsten hat mich mein Vectra immer treu begleitet, auch an den Slalomrennen in der Schweiz.
PS: Ich fahre bis jetzt immer 5W-50 Vollsyntetisches Motorenöl, werde aber umsteigen auf 10W-60 damit mein neuer Turbolader länger halten sollte
