Wie viel Moment hält die Kupplung?

Diskutiere Wie viel Moment hält die Kupplung? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moje Da meine Diplomarbeit langsam Form annimmt, muss ich mal ein bisschen was bauen. Erklärung. Ich will die Wirkungsgraderhöhung von E85...
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Moje

Da meine Diplomarbeit langsam Form annimmt, muss ich mal ein bisschen was bauen.
Erklärung. Ich will die Wirkungsgraderhöhung von E85 nachweisen, dafür kommen 3 Motoren zum Einsatz. C20XE, C20LET und C20XE mit LET Peripherie.
Da ich als armer Student keine 800€ für ein F28 mal eben über habe, greife ich auf das f18+ zurück.

Nun meine Frage wie viel Moment hält eine verstärkte Sachsdruckplatte mit einer Serienreibscheibe aus. Es wird das Topfschwungrad gefahren.

Ich weiss halt bis dato nicht wo ich hinkomme, beim Abstimmen, denke aber das gerade bei XE mit Lader leicht die 400NM knackbar sein sollten. Ich will nicht auf max. Leistung hinaus, sonder auf maximalen Wirkungsgrad und Verbrauchsoptimierung bei allen Motoren.

Hab die Suche schon gequält aber nicht dazu gefunden.

• Wie viel Moment hält die Kupplung?

Anzeige

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
wenn du darüber eine Diplomarbeit schreibst, würde ich beim Hersteller anfragen und mich nicht auf Vermutungen verlassen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Kannst du keinen Motorprüfstand nutzen?
Ist eigentlich der richtige/bessere Weg, das alles aufm dem Prüfstand zu machen, wo du WIRKLICH nach Norm fahren kannst. Auch mit der Kraftstoffwaage wirds dann extrem genau.

Vorallem die Drehmoment/Leistungsbestimmung mittels Wäägezelle gibt extrem genauen Aufschluss über das was wirklich passiert.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Nein haben wir nicht, nur einen niegelnagelneuen Dynojet, wo nur die Spaten vom Formualstudent einen nach dem anderen Motor zerhacken, weil die halt nicht hören wollen. Wenn ich einen zur verfügung hätte, würde ich ja wohl hier nicht fragen.^^

Messung werde ich ehh komplett anders machen, das wird direkt gemessen, also
Vor und Rücklauf und wird dann über die Drehzahl direkt in ein Diagramm gepflegt. Sind Durchflusssensoren sind zwar nicht so ultra genau aber sollte dafür reichen.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
ich fahre F23 mit Serien Schwung und Kupplung mit verstärktem Druckautomat -> 484nm

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ich werd das jetzt mal so bestellen wenn ich pech hab und sie beim LET druch rutsch muss halt schnell das Jetriebe raus.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

hab mit einem F18 und Tellerscheibe + Sinter + verstärktem Automaten weit über 500 NM gefahren, keine Probleme. Allerdings im Corsa A. Und halt mit der Sinter Scheibe.

MFG

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
ich weiss nicht wie weit sich die reibscheibe f18 und f28 ähneln.

aber ich fahr die sre kupplung am f28. sprich verstärkte druckplatte und auch verstärkte reibscheibe (wobei ich aber am belag keinen wirklichen untershcied zu ner serienscheibe feststellen konnte. war blos etwas massiver ausgeführt und 6 statt 4 torsionsfedern)

verbau ist ph2
xe-einlasswelle
gr. ansaugstutzen
d3 kat
gr a anlage

bin letztes jahr 1/4 meile mal gestartet mit 4x4 und fliegender kupplung. da ist die kupplung an ihre grenzen gestoßen. hat dann etwas gestunken, das sie aber durchgerutscht ist hat man nicht gemerkt. man hats nur gerochen.

im alltagsbetrieb hält die kupplung 100%

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
bin serien xe kuplung mit platte und topfschwung mit 440NM hefahren

im Let bin ich die ersten 10tkm mit serien let kuplung 490NM 344ps gefAHREN

Thema:

Wie viel Moment hält die Kupplung?

Oben