Wie soll das Turboloch aussehen?

Diskutiere Wie soll das Turboloch aussehen? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Ich wollte Euch mal fragen, wie die Leistungsentfaltung beim LET aussehen sollte. Ich habe die Chips von Phase I drin, wobei die...
B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich wollte Euch mal fragen, wie die Leistungsentfaltung beim LET aussehen sollte. Ich habe die Chips von Phase I drin, wobei die Zündung versagt, wenn ich einschalte, daher läuft er auf Normalbetrieb (tut er?).

Bis 2500rpm ist mein Diesel eine Sportskanone gegen den Let, dann bis 4000 merkt man daß da Leistung ist, die bei 4400 wieder abfällt. Bei 5250rpm drückts einen dann ganz böse in die Sitze und zwar ganz plötzlich! Auch das Ansprechverhalten verbessert sich ab hier radikal.

Ich hatte halt immer gelesen, daß die LEistung sih gleichmäßig entfaltet, bzw. der Turbo "Soft" einsetzt. Das erinnert mich aber eher an den BMW 2002 turbo.
Ich hätte diesen Schub gerne schon bei ca. 4000 touren;-)

Ich danke schon im Voraus für Eure Antworten!

lg

Stefan

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Hi Blademage,

da ist aber wirklich etwas schief.. Es gibt zunächst einen mehr oder weniger kurzen Overboost und dann bleibt der Boost relativ gleichmässig. Hast du eine Ladedruckanzeige ? Miss mal die Werte.

Im übrigen ist das Einsetzen des Laders sehr stark vom jeweiligen Gang und vom athmosphärischen Luftdruck abhängig : 2.Gang Overboost bei ca. 3500 U/min und im 5.Gang schon bei ca 2600 U/min (ungetunt). Das liegt einfach an der Trägheit des Laders . In niedrigen Gängen hat der Lader einfach nicht die Zeit und den Abgasdruck um im niedrigen Drehzahlbereich so schnell auf Touren zu kommen.

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort!

Leider habe ich keine Zusatzinstrumente im Auto und kenne mich auch zu wenig aus, um mir selber welche zu montieren.

Sollte der letzte Schub nicht kommen, oder sollte der Schub schon die ganze Zeit da sein?

zum Verständnis: Es ist ein Vectra. Wenn ich bei 5.500 schalte, komme ich mit auch problemlos mit XE Kadetten und Peugeots 206GTi mit, wenn ich höher drehe, bin ich weg!
Also sollte ich sowieso weg sein, oder auf Grund des höheren Gewichts nur gut mithalten können?

Und: was kann das sein bzw. verursachen?

Ich habe es zwar schon mal gepostet bin aber noch immer nicht dazugekommen es zu prüfen: Fehler 44 - Motorkontrolleuchte unabhängig von Drehzahl und Last. Vermutung: Loch / Undichtheit in der Abgasanlage. Ausserdem raucht er recht häftig hinten raus (grau). Und der KühlungsLüfter schaltet sich erst bei 100° Wassertemperatur zu.
Kann es damit zutun haben?
Oder eher mit Rissen an der Wastegateklappe? Die Wastegatefeder ist schön straff (Brauche beide Hände), der Lader gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich. Alle Ventile, Dichtungen, Schläuche etc. sind Opel original die meisten schon einmal getauscht. Leider kennt sich hier in Wien kein Freundlicher mit dem LET aus und ich habe acuh niemanden der die Kenntnis bzw. Möglichkeit hat, den Wagen mal genau zu checken.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Ich gebe dir mal einen Tip !

Fahre doch mal zum "Sockenkauf" oder ähnliches zum Zentro in Oberhausen , ist ein geiler Schuppen , bekommt man Alles , auf der Größe einer Kleinstadt !

Nebenbei kannst du uns dann ja gleich mit besuchen , wir helfen dir bei deinen Problemén !

Bau bitte vorher erstmal den von uns gelieferten Ersatzchip ein , dann sehen wir weiter , wahrscheinlich ist nur ein Eprom defekt !!

mfg ASH

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Ok Danke! Ich werde den Chip einbauen, sobald ICH den Wagen wieder habe.

Wenn ich mir mal eine Woche frei nehmen kann werd ich mir die Kilometer antun und auch gleich die liebe Verwandtschaft be(heim)suchen;-)

Was für eine PLZ hat Oberhausen? ich finde im Routenplaner gleich 4 verschiedene.

Gruß

Stefan

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Danke

Also laut Routenplaner 956km und 9 Stunden Fahrt. Mal sehen, ob der Turbo zeigt, was er kann:)

Ich bete schon mal für Urlaub!

Thema:

Wie soll das Turboloch aussehen?

Oben