Ich denke auch, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Verbrennerverbot kommt, alles klar, soll es kommen. Wenn man die Hersteller nicht motiviert, ihre Cashcows neu zu erfinden, machen sie es sicher nicht freiwillig. Ist die Welt gerettet, wenn jeder elektrisch fährt? Vermutlich nicht, aber vielleicht ist sie leiser, die Luft könnte sauberer sein und vielleicht wird sie auch etwas sicherer, weil vernetzter, ich weiß es nicht.
Vielleicht lädt so eine Veränderung auch mal zum Nachdenken ein. Wir haben z.B. nur noch ein Auto zu Hause. Ich bin komplett auf das Fahrrad umgestiegen, weil wir nur noch ein Auto brauchen. Tut uns nicht weh und hey, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, stehe ich vor keinem anderen im Stau!
Werde ich pfeifende Turbolader, blubbernde V8 Motoren oder den Geruch von verbranntem Sprit vermissen? Definitiv! Aber bis der letzte Verbrenner von der Straße ist, wird es sicher noch 10 - 20, vielleicht 30 Jahre dauern. Dann bin ich über 70 Jahre alt und dann ist es mir vermutlich auch egal, dass vielleicht alles elektrisch fährt.
Außerdem war die Verbrenner-Zeit dann "meine" Zeit und meine Kinder haben elektrisch ihren Spaß gehabt. Und meine Enkelkinder schauen mich dann staunen an, wenn ich von 1,7 Bar Overboost, platzenden Motoren und durchgebrannten Kopfdichtungen erzähle!