wie laut darf ein turbo sein???

Diskutiere wie laut darf ein turbo sein??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; wenn ich mal so richtig gas gebe höre ich den turbo wie er brumt und pfeift was kann das woll sein habe phase 1 drin
body1980

body1980

Punkte Reaktionen
0
wenn ich mal so richtig gas gebe höre ich den turbo wie er brumt und pfeift was kann das woll sein
habe phase 1 drin

• wie laut darf ein turbo sein???

Anzeige

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Woher sollen wir wissen ob das ungewöhnlich ist was du da hörst?!

So ein dezentes Fauchen kommt vom Luft ziehen (ist ok) und Pfeifen tut er beim schnellen vom Gas gehen (auch Back oder Tip out genannt), ist ebenfalls ok.
Nicht ok ist, wenn sich es ein metallisches Schleifen darunter mischt oder beim Gas lösen ein Zwitschern zu hören ist.
Beim bevorstehenden Turboladerschaden kann Ölverlust am Lagergehäuse auf der Abgasseite auftreten, was sich dann durch Ölgeruch oder dezente Rauchbildung (nennt man das dann Rauch?) unter der Haube deutlich macht.

body1980

body1980

Punkte Reaktionen
0
astra

mein turbo hat jetzt 75000km gelaufen und es hört sich genau so an oktober es beschreibt dezentes fauchen beim gasgeben.
danke noch mal an alle

I

Invisibly

Punkte Reaktionen
0
Nicht ok ist, wenn sich es ein metallisches Schleifen darunter mischt oder beim Gas lösen ein Zwitschern zu hören ist.

Das macht mir Angst. Bei mir ist dieses "Zwitschern" schon seit letztem Jahr. Ich war damit sogar schon beim FOH, die haben gleich auf Turboschaden getippt, doch das war es leider nicht. Denn als sie mir einen komplett neuen Lader eingebaut hatten, war das Geräusch immer noch. :(

Ich weiß bis heute nicht, woran das liegt. Früher hörte man immer das Pfeifen oder Zischen, und jetzt ist es ein Zwitschern, wie du schon sagst...

Ich war bei sämtlichen Werkstätten, niemand findet etwas. Und vor gut 2 Monaten habe ich die Hoffnung aufgegeben und mich damit abgefunden. Doch wo ich das jetzt wieder lese... *seufz*

Kennt jemand von euch eine gute Werkstatt im Raum Erlangen/Nürnberg in Bayern?

P.S. Ich fahre ein Astra Coupe Turbo mit EDS Phase 1, das Geräusch wurde auch erst NACH dem Einbau der P1 so komisch...

Grüße

Basti

T

TEUFEL

Punkte Reaktionen
0
Mein serien Turbo lade hat auch 2 monate komische neben geräusche gehabt dann war er kaput. 85000 km habe mir dann neuen geholt.

MFG

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
wenn dies zwitschern ist,heisst ja noch nicht das der lader kaputt ist aber auf den besten wege dort hin!!
zb.
manche kaufen sich ein poppi,schliessen es falsch an,und dann ein geiles zwitschern,(was aber leider aus den luffi kommt)!
ich hatte es selbst ca ei halbes jahr gehabt,und irgendwann war er hinn!!
irgendwie soll sich das laderrad verkannten!

I

Invisibly

Punkte Reaktionen
0
Schwierig, schwierig. Ich hatte auch 2 Jahre ein K&N 57i verbaut gehabt, eben um dieses geile Zischen hervorzurufen aber ganz plötzlich auf der Autobahn, wirklich von einer Sekunde auf die andere war das Zischen kein Zischen mehr, sondern ein Stotter-Zischen... ein Zwitschern eben. Und mein Opel-Händler hat meinen Wagen von Grund auf gecheckt, doch es war nichts zu finden.

Kann sowas durch die Phase 1 entstehen?

Grüße

Basti

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Zwitschern tut er vorallem wenn er pumpt, also beim schließen der DK die Luft nicht ablassen kann. Kontrollier' mal dein Umluftventil und die Leitung dort hin.

body1980

body1980

Punkte Reaktionen
0
wie laut darf mein turbo sein

so war heute bei EDS in marl habe vorkatersatzrohr einbauen lassen und danach sofort auf den prüfstand wollte auch wissen was dieses pfeifen ist von meinen turbo lader kurz gesagt der lader verabschiedet sich so langsam habe bei vollgas 0.4bar ladedruck was zu wenig ist müsste normalerweise 0.9haben
der chef dort sagt mir das der lader nicht lange mehr zu leben hat.das heisst der lader ist bei mir wahrscheinlich kaputt oder gibt so langsam den geist auf.

ich kenne mich nicht zwar so gut aus mit so ein teil(turbolader)aber irgentwie vermute ich das vielleicht der lader nur undicht ist und dadurch leistubgsverlust hat könnte vielleicht das der grund sein ??????????
kurz gesagt lader ist dicht und trocken.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
@body1980
wieviel km hat deiner jetzt runter?

David

David

Punkte Reaktionen
0
Mein Lader hat sich ja vor ein paar Tagen verabschiedet, bevor er das tat ist er auch extrem laut gewesen, ca. 2-3 Wochen lang. Man konnte richtig das drehen der Turbine hören. Am Tag X ist es dann noch lauter gewesen, ich hatte keine Leistung mehr und es kam blauer Qualm aus dem Auspuff. Wie in meinem Beitrag zu lesen hatte ich 65.000 auf der Uhr.

body1980

body1980

Punkte Reaktionen
0
lat

meiner hat jetzt 76tkm weck und bei eds wurde alles konrolliert leistungs verlust habe ich auch von 20ps die haben auch alle leitungen nachgeschaut war alles ok dann sagte auch der chef das mein lader den geist auf gibt,darauf hin sagte ich zu ihn das kann doch nicht sein könnte das vielleicht an der phase liegen nein sagte man mir
aber jetzt muss ich damit leben,die haben mir ein guten preis gemacht für einen opc lader und da habe ich sofort zugeschlagen der kommt jetzt im mai rein und dann mal schauen

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe seit Gestern auch so ein komisches zischen, hört sich so an als würde er irgendwo etwas rausblasen oder reinziehen.
Das Zischen kommt aber nur bei Vollgas....
Habe deit zwei Monaten Phase 1 drinen und der Wagen hat 63000 km auf der Uhr.
Wagen war schon mehrmals wegen Ölgeruch in der Werkstatt und es wurden sämtliche Öl- und Wasserleitungen getauscht incl. Dichtungen.
DasÖlgeruchproblem ist jetzt kaum noch da aber ab und an kommt es noch. 'Muss noch mal schauen ob noch Öl irgendwo am Turbo rauskommt...

Sind die Lader denn wirklich so schlecht das der bei 63000 km schon solche Mucken macht ?
Woran könnte das noch liegen??

Danke für eure Antworten

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte keinen neuen Beitrag erstellen, deshalb schreibe ich hier, weil ich denke das es hier sehr gut passt.
Ich habe einen Z20LEH im Zafira B, also den OPC, und erst 2zkm runter, seit einigen Tagen habe ich, wenn das Radio aus ist ein dezentes pfeifen von Lader vernommen. Ist das normal? War auch schon mal bei Opel, weil der Wagen nicht richtig zieht, fühlt sich an, als wenn er gedrosselt wäre. Darauf hin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. "Ladedruck zu hoch" (Serie wahr schon ab Werk so, keine Phase oder wollte ich eigendlich noch machen) aber keine Motorkontrollleuchte ging an. habe darauf hin die Durckdose entspannt, worauf hin der Motor besser ging, jetzt habe ich so ein pfeifen. Kanne das von meinem Firmenwagen (Mecedes Vario 4,5l 140PS Turbodiesel 6,5t) aber viel lauter. Ist das normal oder ist der Lader schon nach 2tkm platt?

Danke mfg

Thema:

wie laut darf ein turbo sein???

wie laut darf ein turbo sein??? - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Z20LEH Wellenförmige Beschleunigung: Hi, ich bin wieder bei Opel gelandet, dieses mal bei einem Zafira B OPC. Das Auto ist aus 1HD von 2009 und knappe 125tkm gelaufen. 100% original...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Oben