WICHTIG: Produktionsdatum Druckspeicher!!!!!

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@alle

Jetzt könnt Ihr alle das genaue Herstellungsdatum Eures Druckspeichers feststellen!

Auf den zwei eingeschlagenen Linien, steht auf der zweiten Linie ganz am Schluss das Produktionsdatum!

Seht hier auf diesem Bild;

http://www.dorfbrunnen-garage.ch/bilder_reto/Druckspeicher.JPG

Wechselintervall;
Falls der Druckspeicher älter als 6 Jahre ist oder seit dem letzten Ersatz mehr als 90000km gefahren wurde muss dieser ebenfalls Ersetzt werden!

 
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Mechanobot

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Aus welchem Grund ist eigentlich das Wechseln des Speichers so wichtig ?

Wird der mit der Zeit undicht ???

Aus welchem Grund soll man das Öl des VTG schon alle 15tkm wechseln ? Die heutigen Getriebeöle halten doch normalerweise ein Getriebeleben lang...


Wer weiß Rat ?

Gruß Stefan
 
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Joe

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Hi Mechanobot,

im Standard-VG sind nur 0,6 Liter Öl und wenn du mit einem getunten Fahrzeug fährst, ist die Belastung für das Öl höher und die Ölmenge reduziert sich sehr schnell (verbrennt/verdampft)und die Eigenschaften des Öls verändern sich auch: zähflüssiger, usw.

In dem Speicher ist eine Blase mit Luft. Diese Luft wird bei Ölzuführung komprimiert (Zufluss,speichern) und bei Bedarf(Abfluss) wieder entspannt. Hätte die Luft direkten Kontakt zum Öl würde die Luft nach und nach übers Öl entweichen können. Daher gibts eine Art Membrane zwischen Öl und Luft. Und diese Membrane altert und wird porös.Auf einmal stimmt die Luftmenge im Speicher nicht mehr und der Druck steigt immer mehr an ... BANG : das schwächste Teil hat alle Viere von sich gestreckt ! Reto Hürlimann kann dir sicherlich sagen welches Teil dabei meistens hopps geht.
 
let-vectra

let-vectra

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meistens ist es der druckkolben im VG :mad:
 
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Stimmt so nicht ganz...!

@Joe

Der Druckspeicher hatt eine Gummimembrane drinn und dieser geschlossene Raum ist nicht mit Luft gefüllt, sondern mit Stickstoff.

@Let-vectra
90% geht immer zuerst der Druckregler defekt und wenns einfach komplett schief läuft zerknallts auch noch den Druckkolben im VG!
 
let-vectra

let-vectra

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meistens läuft es ja kompl. schief.......:mad:
die meisten die ich kenne ist der druckkolben mit durch gekommen......
 
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racer

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Ölwechsel

Moin,

das VG-Öl sollte schon regelmäßig gewechselt werden!

Leider handelt es sich bei dem von Opel angebotenem Öl, um ein
reines Mineralöl (nicht syntetisch!) und kaum additiviert.
Das Öl ist halt ein günstiger Kompromiß für den kombinierten Einsatzzweck des VG (Winkelgetriebe und Lamellenkupplung)

Aber frag mal LET-Vectra, der hat da glaub ich was in der Mache!
 
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Da hast Du wohl was falsch verstanden..!

Das VG-ÖL 1940703 ist kein Mineralisches Öl sondern ein Syntetisches Öl. Der Hersteller von diesem Öl ist Mobil und wurde speziell für den Einsatz im VG entwickelt.

PS: Wenn es "normales mineralisches Öl" währe wozu hätte dann Opel noch zusätzlich ein spez. Öl herstellen lassen? So doof ist Opel auch nicht! Dann könnten sie ja normales Dextron 2 oder 3 empfehlen!
 
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4WDrifter

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Unter welcher Bezeichnung vertreibt MOBIL dieses Öl ?

(Brauche die Bezeichnung für Vergleichszwecke mit AVIA Öl).
 
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Hallo

Du kannst leider dieses Öl bei Mobil nicht direkt bestellen, da Opel die Exclusiverechte besitzt!
 
Emerald

Emerald

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Der Thread is uralt: könnte man den Sticky machen? Somit würde das Suchen deutlich leichter fallen, denn besser erklärt findet man es wohl nirgends, oder?

Evtl. sogar die "unbrauchbaren" Posts rauslöschen? :?
 
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