Wellenartige Beschleunigung bei Teillast zwischen 2000-3000 upm Zafira A OPC Serie

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gerdche

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ja das wäre die andere Sache,.. aber ich werde am Wochenende mal das ganze Unterdrucksystem ausbauen und testen. Mal sehen was ich finden kann. Habe mir auch schon mehrere neue Schläuche besorgt zum erneuern.
 
Birdy

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Habe das auch immer wieder mal .... diese wellenartige beschleunigung ..... kann mir einer sagen wie ich diesen blind lege.. ???

wäre euch sehr dankbar !
 
LEH-241

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Er meint sicher den Speicher. Ich würde diesen nicht blind legen, das behebt dann eher etwas das Symptom aber nicht die Ursache. Blinkt doch mal den FC aus. Gerade Fehlercode "P1243 Bypassventil nicht im Sollbereich" wird nicht per leuchtender MKL angezeigt, aber deutet auf einen Mechanischen Fehler im Unterdrucksystem hin. Leck im Schlauch, Speicher falsch rum oder defekt, ULV nen Riss, Bypassventil selbst defekt. Kommt "P1243 Bypassventil Spannung zu hoch/niedrig" deutet dies auf ein elektrisches Problem hin. Kabel/Stecker, oder STG defekt.
Wie gesagt, hatte den Fehler bei nem bekannten. Krümmer durch zu hohe AGT gerissen, dann gab es nen neuen Lader. Mit Tuningsoftware und neuem Lader hatte er am LEL ganz arge wellige Beschleunigung und das ULV hat bei jeder Drehzahl arg abgepfiffen. Besitzer schob es auf die Software und wollte schon beim Tuner "böse" werden. Der erste FOH konnte nix finden, der zweite FOH hat das Unterdrucksystem abgedrückt und einen defekten Schlauch entdeckt. Keine Besserung und wieder war die Software dran schuld. Hab dann gemeint das der Riss vom Krümmer eine Ursache haben muss, den. Die reißen nicht einfach so ohne Grund.meist schuld daran ist falsche Montage oder zu hohe AGT durch Tuning und/oder Magerlauf. Nach Fehler gesucht und bemerkt das der Speicher falsch rum drin hängt und somit falsch angeschlossen wurde. Seit dem läuft die Kiste ohne Probleme und hat auch keinen zu mageren Lauf mehr.
 
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Birdy

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Sorry mein Fehler ... meine den Druckspeicher ja .....
Krümmer schließe ich in meinem Fall aus .....

Fehlercode hat meiner keinen .... ab und an kommt mir es beim beschleunigen so vor, als wie wenn er nicht richtig zieht ... gehe ich dann vom gas und gleich wieder drauf gehts dann wieder normal...
is aber nicht immer so .- also sporadisch!!

Wäre super wenn ich ne bebilderte Anleitung hätte um das mit dem Speicher zu überprüfen.....

Habe wenn es das nicht is , evtl noch die Druckdose im Verdacht !!
 
3K-Power

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Na der Druckspeicher ist entweder defekt oder er geht.. Sporadisch ist da nix...
 
Birdy

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okay, ich muss gestehen war bisher Bmw Fahrer, und bin erst seit kurzem Opel Fahrer, daher bin ich da noch nicht so tief drin ..;=)

was verursacht dann diese wellenartige Beschleunigung ??
 
nebu

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Das kann mehrere Ursachen haben, Loch im Schlauch vom Unterdrucksystem, ULV, Unterdruckspeicher, Ladedruckregelventil, Rückschlagventil usw.

Ich bin bei mir auch auf der Fehlersuche und immer wenn ich denke jetzt hab ich ihn, tritts nach paar Tagen wieder auf das ist wie verhext, so gern ich auch meinen OPC fahre, aber die Kinderkrankheiten nerven gewaltig.
 
Birdy

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Dankeschön LEH 241

werde schauen sobald ich wieder gesund bin ...

Wie kann ich denn diesen blind legen um das ebenso zu testen ???

finde da nix passendes
 
nebu

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Blind legen is keine Lösung und auch kein ratsamer Tipp, schlag dir das einfach ausm Kopf.
 
Birdy

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Weil ???

Mir wurde gesagt das dieser Speicher öfter Mucken macht und man diesen ohne weiteres blind legen kann

wieso nicht ratsam nebu ??
 
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Weil ???

Mir wurde gesagt das dieser Speicher öfter Mucken macht und man diesen ohne weiteres blind legen kann

wieso nicht ratsam nebu ??

Rein physikalisch kannst ihn weglassen.....

Er bringt aber einen entscheidenden vorteil : massig ansprechverhalten bei lastwechsel!

Der speicher sorgt dafür das bei gasreduktion sofort das bov geöffnet wird , was ohne erst passiert wenn im saugrohr unterdruck ansteht!

Das entfernen des uds wird dann bei lastwechsel mit starkem kopfnicken bestraft
 
Birdy

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na das is doch ma ne klasse erklärung ... vielen dank ;=)=
 
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gerdche

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Ich habe heute meinen Unterdruckspeicher wieder angeklemmt und dabei ist mir dieser Stecker ins Auge gefallen!
Kann mir jemand sagen wo der eigentlich dran sollte, oder ist der für meinen z20ler nicht wichtig?



 
3K-Power

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Na aber dein magnetventil da hinten ist aber schon abgeschlossen? Vom Stecker her könnte der da passen... Andererseits würde das glaube nen Fehler setzen.
 
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gerdche

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Ja das Magnetventil ist angeklemmt.
Welche Stecker gibt es auf der Seite des Motors in der Nähe des Anlassers? Gibt es da einen Elektro-plan wo man was mit anfangen könnte?
 
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