Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; cheater ;)

Welches Öl ist für den Z20LET am besten?

• 10W-40

Stimmen: 0 0,0%
  • 15W-40

• 0W-30 - Longlife

• Umfrageteilnehmer
    2
Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
EDS Ph. 1 seit KM-Stand 17500 . Jetzt ca 62000 . Mobil 1 5w50 seit etwa einem Jahr (nach Ablauf der Garantie) .
. . .und nie mehr anderes Öl . :idea:
Seither ist auch der Ölgeruch im Stand nach einer längerem "Heizphase" verschwunden . :wink:

MfG Homer

M

Moh

Punkte Reaktionen
0
Nur mal so ein Bericht:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

4.1.11 Hochleistungsöle für besonders harten Einsatz
Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 kann es von den Hochdruck- u. Verschleißschutz-Eigenschaften her, mit JEDEM 10W-60er am Makrt sogar locker aufnehmen. Ist außerdem eine deutlich modernere u. insges. auch hochwertigere Formulierung als diese. Die 10W-60er am Markt sind durchweg alles schon ältere Formulierungen (das modernste von diesen ist dabei noch das v. Shell). Und können von der Dispergierfähigkeit her nicht allzu lange im Motor bleiben. Das neue M1 altert langsamer als diese u. schützt den Motor auch sehr viel länger vor Korrosion u. schädlichen Ablagerungen. Ob u. wie wichtig dieser Punkt bei Dir ist, hängt aber natürlich davon ab, wie oft du das Öl wechselst. Bei relativ kurzen Interv. ist das dann natürlich nicht so wichtig! Welches 10W-60er verwendest Du denn bisher?

Nötig, bzw. sinnvoll ist ein 10W-60er nur bei sehr hoch drehenden Sport-Motoren, wenn diese auch noch zusätzlich mit sehr hohen Öltemp. zu kämpfen haben. Aber selbst z. B. die meisten Ferraris können problemlos mit dem o. g. 5W-40er betrieben werden.

Gibt nur ganz wenige Motoren, welche wirklich ein vollsynth. 10W-60er benötigen. Der aktuelle M3 ist z. B. so einer. Durch dessen Drehzahl-Bereich in Verbindung mit dem relativ großen Hub, ergeben sich da mittlere Kolbengeschwindigkeiten von rund 25m/s. U. a. deshalb kann hier die Kolbentemp. (trotz der Öl-Kühlkanäle in diesen) auf bis zu 300 Grad!!! ansteigen. Und am Ventiltrieb muß das Öl hier sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Mir fällt auch gar kein Motor ein, der das Öl noch stärker beanspruchen würde. Nicht mal die aktuellen F1-Motoren! Die drehen zwar noch deutlich höher (rund 19.000 U/Min.) Aber die mittleren Kolbengeschwindigkeiten sind bei denen auch nicht mehr höher (aufgrund des sehr viel kleineren Hubs)

Bei den meisten Motoren bewegt sich die mittlere Kolbengeschw. aber sogar unterhalb von 15m/s. U. an den Kolben herrschen die meiste Zeit Temp. von 100 bis 200 Grad. Nur bei längerem Dauervollgas bei hohen Außentemp. können dann auch hier an den Kolben mal Temp. von über 200 Grad entstehen.

Würde sogar ein normaler Großserien-Motor gleich ein vollsynth. 10W-60er benötigen, was müßte dann wohl eins für den aktuellen M3 o. einen F1 für Eigenschaften haben?!

Oder kurz gesagt: Für die meisten Motoren ist ein 10W-60er im Alltagsbetrieb NICHT das optimale, da zuviel des Guten! Außerdem sagt die Visko ja nichts über die übrigen Qualitäten des Öls aus. Also wie schnell o. langsam es altert, wie gut u. vor allem wie lange es den Motor auch vor Korrosion u. schädlichen Ablagerungen schützt, usw.!

T

TURBOSLADI

Punkte Reaktionen
0
EDS Ph. 1 seit KM-Stand 17500 . Jetzt ca 62000 . Mobil 1 5w50 seit etwa einem Jahr (nach Ablauf der Garantie) .
. . .und nie mehr anderes Öl . :idea:
Seither ist auch der Ölgeruch im Stand nach einer längerem "Heizphase" verschwunden . :wink:

MfG Homer

Ich fahr das selbe Öl und kann es nur empfehlen!!

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Nur mal so ein Bericht:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

4.1.11 Hochleistungsöle für besonders harten Einsatz
Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 kann es von den Hochdruck- u. Verschleißschutz-Eigenschaften her, mit JEDEM 10W-60er am Makrt sogar locker aufnehmen. Ist außerdem eine deutlich modernere u. insges. auch hochwertigere Formulierung als diese. Die 10W-60er am Markt sind durchweg alles schon ältere Formulierungen (das modernste von diesen ist dabei noch das v. Shell). Und können von der Dispergierfähigkeit her nicht allzu lange im Motor bleiben. Das neue M1 altert langsamer als diese u. schützt den Motor auch sehr viel länger vor Korrosion u. schädlichen Ablagerungen. Ob u. wie wichtig dieser Punkt bei Dir ist, hängt aber natürlich davon ab, wie oft du das Öl wechselst. Bei relativ kurzen Interv. ist das dann natürlich nicht so wichtig! Welches 10W-60er verwendest Du denn bisher?

Nötig, bzw. sinnvoll ist ein 10W-60er nur bei sehr hoch drehenden Sport-Motoren, wenn diese auch noch zusätzlich mit sehr hohen Öltemp. zu kämpfen haben. Aber selbst z. B. die meisten Ferraris können problemlos mit dem o. g. 5W-40er betrieben werden.

Gibt nur ganz wenige Motoren, welche wirklich ein vollsynth. 10W-60er benötigen. Der aktuelle M3 ist z. B. so einer. Durch dessen Drehzahl-Bereich in Verbindung mit dem relativ großen Hub, ergeben sich da mittlere Kolbengeschwindigkeiten von rund 25m/s. U. a. deshalb kann hier die Kolbentemp. (trotz der Öl-Kühlkanäle in diesen) auf bis zu 300 Grad!!! ansteigen. Und am Ventiltrieb muß das Öl hier sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Mir fällt auch gar kein Motor ein, der das Öl noch stärker beanspruchen würde. Nicht mal die aktuellen F1-Motoren! Die drehen zwar noch deutlich höher (rund 19.000 U/Min.) Aber die mittleren Kolbengeschwindigkeiten sind bei denen auch nicht mehr höher (aufgrund des sehr viel kleineren Hubs)

Bei den meisten Motoren bewegt sich die mittlere Kolbengeschw. aber sogar unterhalb von 15m/s. U. an den Kolben herrschen die meiste Zeit Temp. von 100 bis 200 Grad. Nur bei längerem Dauervollgas bei hohen Außentemp. können dann auch hier an den Kolben mal Temp. von über 200 Grad entstehen.

Würde sogar ein normaler Großserien-Motor gleich ein vollsynth. 10W-60er benötigen, was müßte dann wohl eins für den aktuellen M3 o. einen F1 für Eigenschaften haben?!

Oder kurz gesagt: Für die meisten Motoren ist ein 10W-60er im Alltagsbetrieb NICHT das optimale, da zuviel des Guten! Außerdem sagt die Visko ja nichts über die übrigen Qualitäten des Öls aus. Also wie schnell o. langsam es altert, wie gut u. vor allem wie lange es den Motor auch vor Korrosion u. schädlichen Ablagerungen schützt, usw.!

Das mag ja vieleicht stimmen, aber fakt is nunmal das 5W50 dünner is als 10W60 und deshalb auch leichter austreten kann :wink:

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
@nexilis

Mobil 1
Rally Formula
SAE 5W-50

Approved:
Volkswagen VW 505 00 ; Daimler Chrysler MB 229.3 ; Porsche

MfG Homer

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Iss aber das RS, man sollte aber das TWS nehmen!

Alter Zopf, aber ich muss das Thema nochmal ausgraben ;)

Da bei mir nächsten Monat der wechsel ansteht und das 10W40 raus muss wollte ich auch gleich ein ein etwas bessere einfüllen.

Die Meinungen gehn ja doch recht weit auseinander was 5 un 10 betrifft.

Ich habe mich jetzt für das Castrol RS 10W60 entschieden, ich hoffe doch mal das dieses Öl für einen ZLET mit Serien Software OK ist.

Mir wäre auch ein Mobil 10W60 lieber , aber das bekommt man ja nicht bzw nur so schwer das man nix findet ;)

Frage jetzt, ist das RS 10W60 für einen Serien LET OK ?
Das TWS scheind ja besser zu sein, aber für das was es gemacht ist wird mein LET nicht hinkommen ;)

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
@Mig

Ich persönlich würde mich nicht wohl fühlen mit nem Öl das garkeine Herstellerfreigaben besitzt.

Was hälst du von diesem:

5W-50 *pdf

:?: :?: :?:

Denke das ich das beim nächsten Wechsel auch nehmen werde, bekommt man dort:

www.oil-center.de

Alternativ kannst auch das TWS nehmen, bekommst da:

www.koenigsberger-automobile.de recht günstig

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
gunn nowend (saarländisch für guten abend)

also bisschen wass von meiner beziehung zu öl,
hab mein turbo coupe gekauft mit 136.000km, hab jetzt 152.000 runter.
das coupe lief vorher in luxembourg bei opel, mitarbeiter oder vorführwagen. mein coupe ist quasi mit der opel werkstatt aufgewachsen.auch der ERSTE turbolader ist noch drin,und nicht dass ihr denkt er mache langsam schlapp, der hat noch richtig salz auf den galliern.

es wurde zu 80% 5w30 longlife verwendet, ein gebräu aus dem hause opel oder gm wie auch immer.

Daniel

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Bin ab dem 1000er Service nur 5W 50 Mobil1 gefahren - hauptsächlich Kurzstrecke, aber auch einige male ins Ausland. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Werde aber jetzt nach PH3+ Umbau doch schweren Herzens auf Castrol 10W 60 wechseln, da alle renomierten Tuner für diese Viskosität bei ihren Leistungssteigerungen plädieren. Ich sag mal, die werden sich schon was dabei denken, obwohl mir das 5W 50 sympatischer ist :? 8)

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben