R
radnox
Meine ganzen Kollegen und ich Fahren alle 10w60 von Castrol hat bei uns noch nie probleme gemacht.... Hatte mal 5w40 drinne war sogar glaub vom FOH da musste ich nur die ganze zeit lang nachfüllen der hat in einer woche locker´nen knappen liter gefressen... Ölgewechselt 10w60 rein und gut war es.....
für mich persönlich spricht auch nur das kaltstartproblem dagegen.
der motor leistet mal gut 800-1000 umdrehungen während kein sicherer schmierfilm vorhanden ist. das rechne dir mal aufs jahr hoch und schon biste im jahr in einem millionbereich an umdrehungen ohne schmierfilm. verminderte lebensleistung ist somit garantiert.
---------------------------------
hab da grad aus den letzten löchern des forums etwas gefunden...
Ja,Castrol RS 10W60 wird es weiterhin geben,aber das RS 0W40 ist sein optimierter Nachfolger (10W60 ist schon älter) vielleicht gabs daher Vermutungen dass es nicht mehr verkauft wird.
Im alten Forum gabs auch mal die diskussion welches Öl denn wohl das bessere sei.
Bei Castrol gibts intern folgendes Statement zum neuen RS 0W40:
"Deutlich mehr Motorleistung - auch bei Motoren älterer Fahrzeuge kann sich, im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, eine Mehrleistung von über 5% ergeben.
Verbesserten Verschleißschutz - Tests unabhängiger Institute ergaben einen um mehr als das 3fache besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, selbst bei extremen Temperaturen.
Hervorragende Fließeigenschaften - ein Motorenöl sollte immer so schnell wie möglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als Castrol FORMULA RS 10W-60."
Das ist ein Vergleich mit einem Hausinternen Produkt,von daher wohl glaubwürdig zumal die API und das petrochemische Institut in Karlsruhe dem neuen RS 0W40 die selben hervorragenden Eigenschaften bestätigten.