Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; für mich persönlich spricht auch nur das kaltstartproblem dagegen. der motor leistet mal gut 800-1000 umdrehungen während kein sicherer...

Welches Öl ist für den Z20LET am besten?

• 10W-40

Stimmen: 0 0,0%
  • 15W-40

• 0W-30 - Longlife

• Umfrageteilnehmer
    2
R

radnox

Punkte Reaktionen
0
Meine ganzen Kollegen und ich Fahren alle 10w60 von Castrol hat bei uns noch nie probleme gemacht.... Hatte mal 5w40 drinne war sogar glaub vom FOH da musste ich nur die ganze zeit lang nachfüllen der hat in einer woche locker´nen knappen liter gefressen... Ölgewechselt 10w60 rein und gut war es.....

für mich persönlich spricht auch nur das kaltstartproblem dagegen.
der motor leistet mal gut 800-1000 umdrehungen während kein sicherer schmierfilm vorhanden ist. das rechne dir mal aufs jahr hoch und schon biste im jahr in einem millionbereich an umdrehungen ohne schmierfilm. verminderte lebensleistung ist somit garantiert.
---------------------------------

hab da grad aus den letzten löchern des forums etwas gefunden...

Ja,Castrol RS 10W60 wird es weiterhin geben,aber das RS 0W40 ist sein optimierter Nachfolger (10W60 ist schon älter) vielleicht gabs daher Vermutungen dass es nicht mehr verkauft wird.
Im alten Forum gabs auch mal die diskussion welches Öl denn wohl das bessere sei.
Bei Castrol gibts intern folgendes Statement zum neuen RS 0W40:

"Deutlich mehr Motorleistung - auch bei Motoren älterer Fahrzeuge kann sich, im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, eine Mehrleistung von über 5% ergeben.

Verbesserten Verschleißschutz - Tests unabhängiger Institute ergaben einen um mehr als das 3fache besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, selbst bei extremen Temperaturen.

Hervorragende Fließeigenschaften - ein Motorenöl sollte immer so schnell wie möglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als Castrol FORMULA RS 10W-60."

Das ist ein Vergleich mit einem Hausinternen Produkt,von daher wohl glaubwürdig zumal die API und das petrochemische Institut in Karlsruhe dem neuen RS 0W40 die selben hervorragenden Eigenschaften bestätigten.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Opel Gibt auch 5w50 für den LET frei steht sogar ion der Betriebanleitung mit drin, da ist so ne tabelle mit den Viskositäten

Ganz genau! Da steht definitiv im schlauen Handbuch als freigegebene Viskositäten 0W 30 oder höher, 5W 30 oder höher, 10W 30 oder höher. Also sind 5W 50 oder 10W 60 ebenfalls freigegeben am Z20LET :wink: Ich bleib auch beim 10W 60, wechsle aber von Castrol Edge auf Shell Helix. Mein Kumpel und Mechaniker schwört darauf. Mal sehen, ob ich nach dem Wechsel auch begeistert davon bin :D

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
Technische Daten Mobil 5W-50
Produkt Dichte bei 15°C kg/l 0.857
Flammpunkt °C 238
Pourpoint °C -54
Viskositätsindex 184
Viskosität in mm2/s ->
-> 40°C 87.2
-> 100°C 14.6
Sulfatasche % 1.2
Klassifikation SAE 5W-50

das 0w-40 von castrol kommt da schon sehr nah ran finde ich.

Das Datenblatt stimmt aber nicht, alle die ich kenne sehen so aus:

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_5w-50.pdf

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
ich hol dann mal den alten thread wieder aus der versenkung.
fahr zur zeit noch das mobil 1 new life 0w40 und wollte wieder auf das 5w50 wechseln. leider gibts das "rally formula" ja nicht mehr. dafür gibts ja jetzt das "peak life". hatt schon jemand ne erfahung damit gemacht??denke ja mal das es da keine großen unterschiede zum alten gibt.

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Was sind die Gründe, dass du wechselst? Hatte mit dem Gedanken gespielt, das 0W mal auszuprobieren...

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hatt keinen besonderen grund. das new life ist auch ok. hab da keinen messbaren ölverbrauch. hatte bei meinem alten opc II auch das 5w50 drin und da hatt ich auch keine probleme. mir gehts jetzt eher im sommer bei hohen temperaturen um die vollgasfestigkeiten. da ist das 5w50 denk ich bei leistungsgesteigerten fahrzeugen die bessere wahl.

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Sers,

ich hab vor kurzem das Öl gewechselt. Ich fahre nun 10W60 von liqui moly. Seitdem hab ich leichtes Hydro tackern, das hatte ich davor nicht.
Welches Öl der Vorbesitzer gefahren ist weis ich nicht.
Mfg
Marco

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
ich hol dann mal den alten thread wieder aus der versenkung.
fahr zur zeit noch das mobil 1 new life 0w40 und wollte wieder auf das 5w50 wechseln. leider gibts das "rally formula" ja nicht mehr. dafür gibts ja jetzt das "peak life". hatt schon jemand ne erfahung damit gemacht??denke ja mal das es da keine großen unterschiede zum alten gibt.

Meinste nicht das ist nur ein anderer Name?

C

Corsa A 16V

Guest
das dachte ich auch zuerst,aber die empfehlungen von mobil sind etwas komsch

steh auch vor dem problem,welches öl ich nehmen soll

castrol 10w60 hatte ich am c20let auch immer hydroklappern im kalten zustand

hab jetzt immer beim zlet vom mobil1 5w50 gehört dies gibts aber nimmer und unter dem neuen "peak life" steht ne ganz andere zuordnung und empfehlung

mobil gibt als nachfolger vom 5w50 das 0w40 an

alles etwas verwirrend ;)

irgendwo restbestände vom 5w50 kaufen oder doch noch ein anderes zu empfehlen?

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Fahre das 10w60 Sommer wie Winter.
Hab noch nie ölverlust gehabt oder Lader siffen sowie probs. im Winter von klappern der Hydros.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
10w60, hydros klappern kurz wenn sie kalt sind, dafür hat der leh Lader aber schon ~50tkm und er sifft nicht, hab allg. keinen merkbaren Ölverbrauch.

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0

Hi

die Nachfolgerempfehlung kommt wohl daher, weil das alte 5w50 von der Viskosität bei den Temps. von 40/100°C fast mit einem 5w40er Öl identisch war.
hatte mal die Daten von ein paar Ölen in eine kleine Tabelle eingetragen.
Das neue peaklife ist n gutes Stück "dicker"

Gruß Roland

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
ich werds denk ich bei nächsten ölwechsel im mai mal kaufen und schaun wie das zeugs so ist. das 10w60 halt ich persöhnlich für übertrieben, zumindest bei der leistung wie die meisten hier fahren.

C

Corsa A 16V

Guest

Hi

die Nachfolgerempfehlung kommt wohl daher, weil das alte 5w50 von der Viskosität bei den Temps. von 40/100°C fast mit einem 5w40er Öl identisch war.
hatte mal die Daten von ein paar Ölen in eine kleine Tabelle eingetragen.
Das neue peaklife ist n gutes Stück "dicker"

Gruß Roland

also würdest du eher anstelle zum peak life zum 5w40 raten?

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
Hi

also zum rumballern würd ich persönlich das 5w-50er nehmen.

Gruß Roland

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also ich hab gehört das alte 5w40 wurde als voll synthetisches verkauft, habe aber zuviel Additive drin (weniger als 80% Grundöl) und jetzt steht nur noch Synthese drauf, kann das jemand bestätigen?

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
Die neuen Formulierungen von Mobil "1" sind alle nicht mehr Vollsynth, da ein anderes Grundöl verwendet wird...

Deswegen stehts auf den neuen Öldosen auch nicht mehr drauf, sondern nur noch SHC-Synthesetechnologie...

Hab unteranderem deshalb (weil man keine gescheiten Infos dazu bekam) zu Shell Helix Ultra gewechselt, erst das 0W40 (2x10tkm)) und nun das 5W40...Motor lief damit nach ca 4tkm mechanisch wesentlich ruhiger, Ölverbrauch gleich (falls man bei 1/4 Liter auf 10tkm davon sprechen kann).

Ist aber auch ein Synthesetechnologie"öl"

OPC Onkel

OPC Onkel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Astra H OPC (KM 170000) hatte bis ca. 165TKM immer
das werkseitige 5W30 drin. Auto hatte ab 60TKM Klasen Phase 2 (270 PS) und seit ca. 155TKM Klasen Phase 4 (300 PS).

Habe aber mit der Zeit immer einen größeren Ölverbrauch gehabt.
Auf 1TKM ca. 0,5 bis 0,75 Liter. Zum Schluss sogar 1 Liter auf 1TKM.

Hatte dann auch die Qual der Wahl da die Meinungen zum Thema Öl ja sehr weit ausseinander gehen.

Habe mich letztendlich für das 5W50 Peak Life von Mobil 1 entschieden da
dies für mich ein guter Kompromiss war. Auto wird auch im Winter gefahren und daher war das Castrol 10W60 aufgrund des Kaltstartverhalten für mich nicht so prickelend.

Fahre das Mobil 1 Peak Life 5W50 nun seit ca. 5TKM und bisher kein Ölverlust mehr. Bin daher recht zufrieden mit dem Öl.

Wollte nun mal Fragen welche Wechselintervalle Ihr beim 5W50 macht.
Ist 15TKM OK oder doch eher lieber 10TKM.

Gruß
OPC Onkel

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben