Motoröl
Hallo,
also 0W-30 und so'n Zeug hat im XE nichts zu suchen, das ist ein scheiss Longlife-Motoröl für neue Motoren mit langen Wechselintervallen und wenig Höchstdrehzahl!!!
Das Öl ist so dünn, das der Öldruck im Leerlauf sogar auf 2bar abfallen kann und unter Vollast auf der Bahn auf 3bar runtergeht - also Finger weg davon!!!
Außerdem klappern die Hydro's mit der Zeit.
Entweder das normale 10W-40 oder das 10W-60 Castrol RS, das fahre ich bereits seit über 20 TKM und das Zeug ist ne Wucht.
Habe erst letztes Wochenende die Ölwanne abbauen müssen wegen der Ölpumpendichtung und wie der Motor von innen aussieht, phenomenal....
alles sauber, keine Ablagerungen, nichts verkokt oder angebacken, überall ein feiner Schmierfilm.
Allerdings haben wir alle schon beobachtet, das sich im Auspuff ein feiner Flaum bildet mit dem Castrol Öl, das ist aber normal nach Herstellerangabe.
Der Ölverbrauch ist gleich null, und die Nockenwellen die ich im Oktober eingebaut habe, sehen aus als wenn die gerade erst eingebaut wurden.
Kann das Zeug nur empfehlen, ist nicht billig, aber dafür hast Du Gewissheit, das soll schnell nicht passiert wenn's heiss hergeht.
Meine Öltemperatur ist konstant bei 80° im Stadtverkehr und maximal 100° wenn mal richtig geblasen wird.
MfG Simon :roll: