Welches einfache Tablet?

Diskutiere Welches einfache Tablet? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ich brauche mal einen kleinen Marktüberblick + Empfehlungen für ein einfaches Tablet für meine Eltern. -braucht kein 3G, wird nur daheim im WLAN...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich brauche mal einen kleinen Marktüberblick + Empfehlungen für ein einfaches Tablet für meine Eltern.

-braucht kein 3G, wird nur daheim im WLAN betrieben
-7 / 8 / 10" bin ich unschlüssig, hängt effektiv vom Preis ab
-Bedienung muss einfach sein, Android gefällt mir da ganz gut

Das ganze soll nur dazu dienen, dass man mal schnell ein Foto / Video / Link per mail schicken kann, mal eben was im Netz per Google gesucht wird und nach Möglichkeit auch schnell mal selbst (mit dem Tablet) fotografiert werden kann. Also alles nichts weltbewegendes was viel Rechenleistung benötigen würde. Preisgrenze würde ich daher auch recht niedrig ansetzen, bei 150, max. 200€.
Drauf gekommen bin ich da eigentlich, weil heute bei ebay ein 8" Tab im Angebot ist ( http://www.ebay.de/itm/350667712194?item=350667712194 ) und ich deswegen "mal schnell" gucken wollte, ob das im Vergleich wirklich ein gutes Angebot ist, der Markt ist ja aber riesig und irgendwie nicht wirklich übersichtlich.

Soll kein Weihnachtskauf mehr werden, eilt also nicht, aber so Januar / Februar wäre es sicher interessant. Lasst mal ein paar Empfehlungen oder auch "don´t buy" Ansagen hören.

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
für den Preis ist das ARCHOS schon recht gut, das beste bis 200€ ist das Nexus 7.

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Amazon kindle HD ist auch ein Knaller für 199 Euro. Ich hatte auch mal ein 90 euro Tablet und bin nach 3 wochen aufs Galaxy Tab 2 10.1 umgestiegen. Die günstigen Tablets haben nen "Augenkrebsdisplay" mit bescheidener Auflösung. Da kannst du nix lesen....

MfG, Frank

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Definitiv Google Nexus7!!! Top Display, Top Speed, Top Android, Top Preis!

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
Das Amazon Kindle HD hat keinen zugriff auf den Google-Play Store, Apps darauf zu installieren ist etwas mühsam. Dazu ist das Android sehr verstümmelt und nur auf Amazon zugeschnitten.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ich würd gucken das ich ein 10" Display kriege, weil das macht schon einen Unterschied und schau das wenigstens Android 4 drauf ist, weil auf einigen sonst bist du unter Umständen sehr im Appstore eingeschränkt. Ich persönlich kann nur das Acer Iconia empfehlen, aber das sprengt den Preisrahmen, nur das is halt auch sehr flott und hat ein gutes Display. Mein Favorit sind allerdings die Asus Tablets. Zum einen stellen die die von Google her, zum anderen bieten die schöne Aufrüstmöglichkeiten mit anderer Tastatur etc.

http://www.amazon.de/EeePad-Transfo...GSUC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1355907876&sr=8-4

Amazon Tablets würd ich nicht holen weil man dann total an Amazon gebunden ist.

Sparen bringt übrigens nichts, weil dann wurde an Hardware und Funktionsumfang gespart. Wenn das Ding gescheit laufen soll, sollte es wenigstens 1gb Ram und einen Doppelkern Prozessor beinhalten, weil das sind meistens nur ARM Cores was aktuell nicht zu vergleichen ist mit der Leistung eines X86 Prozessors. Außerdem wird dann oft am Display gespart die sind dann schlecht ausgeleuchtet, was für ältere Menschen nicht gut ist und die Touchoberfläche funktioniert nicht genau, was für Leute die sowieso unsicher an den Dingern sind, nicht förderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Den Vorteil den ich beim 7" sehe (habe selber das Nexus7):
- passt in viele Jacken-Innentaschen -> sehr portabel
- nicht so schwer in der Hand, wenn man z.B. mal was lesen will
- man kann im Querformat super mit beiden Daumen tippen, was beim 10" auf Grund der Diagonale nicht geht

Vorteil von Google-Geräten: beste Verfügbarkeit von Android-Updates, da keine proprietäre Oberfläche bzw. Funktionen
Ich selbst bin Apple-Gegner, daher gehe ich nicht drauf ein - nur so am Rande.

Klar, wenn man unbedingt mehr sehen will, dann 10".

Zuletzt bearbeitet:
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Naja die werden es daheim nicht oft in der Jackentasche befördern :D

Das mit dem Gewicht ist allerdings schon ein Argument, so ein 10" ist schon relativ schwer also nach einer Stunde lesen merkt man das in den Armen, aber das merke ich bei einem Buch auch.

Zu den Daumen ja diesen Vorteil weiss ich zu schätzen beim Smartphone, das Problem ist natürlich das ich bei so einer Touchoberfläche kein Gefühl in den Tasten habe, deswegen auch das von mir empfohlene Transformer Prime, weil man sich da nachträglich dann halt noch die Tastatur kaufen kann und hat quasi ein Netbook.

Von Apple bin ich auch kein Freund, aber das hat für mich was mit der Bedienerfreundlichkeit zu tun die da immer suggeriert wird, aber nur vorhanden ist wenn ich alles von Apple habe und meine Bilder auch mit den Applegeräten schieße, sobald ich dafür aber eine Kamera benutze oder einen Camcorder, ist es einfach lästig alles über Itunes machen zu müssen, Vorteil ist da bei vielen Android Tablets das die einen USB Anschluss haben, somit kann ich da auch eine Maus einfach dran hängen oder einen USB Stick.

Generell bin ich aber sowieso der Meinung, dass so ein Tablet, obwohl wir selbst eins haben, eher eine Spielerei ist, weil es einen Laptop nicht ersetzt und man günstige Laptop ja auch schon für 300€ kriegt die dann mehr können.

Zuletzt bearbeitet:
Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
ich finde auch es ist nur ein Hype. Ich hab mein Tablet seit über 2Jahren, es ist mit der Zeit nervig und liegt nur noch in der Ecke. Das schreiben auf dem Display ist nicht das Wahre. Ich hab mir ein 7" Android-Netbook geholt.

D

darky2k

Punkte Reaktionen
0
Beim Tablet auf jeden Fall die Finger von den billigen Geräten lassen. Die sind langsam, wenig Speicher, wenig RAM, schlechte dunkle Displays mit schlechter Auflösung.

Das einzige Gerät, das bis 200 Euro sinnvoll ist, ist das Nexus 7!

Ein 7" Gerät sollte min. Eine HD Auflösung ab 1024 x ... Pixel haben.
Es sollte auch min. einen DualCore haben, damit es einigermaßen flott geht.
Daher bei 7" zum Nexus 7 greifen!
Hier hat man 1280x800 Pixel, mit Tegra 3 QuadCore und 1 GB RAM...günstiger und besser ist keines der Tablets in diesem Preissegment...

Bei 10 Zoll wird es dann schon teurer...
Da musst du deine 300 Euro schon min. Investieren. Hier solle man sich m.e. min. an einem Samsung Galaxy Tab 10.1 oder Galaxy Tab 2 10.1 orientieren. Hier hat man nen Tegra 2 DualCore und eine Auflösung von 1280x800 mit 1 GB RAM.

Ich hab z.b. das Galaxy Tab 10.1N

Bin damit zufrieden, aber eigentlich wäre es schön, wenn es ein bisschen flotter wäre oder das Display schärfer...

Man kann sich mal noch bei Archos umschauen. Die haben wohl mittlerweile auch ganz gute Tablets...z.b. das Archos 101 G9...Die sind günstiger...

Geh am besten mal in einen mediaMarkt oder Saturn und schau was die da rumliegen haben...dann kannst damit auch mal rumspielen. Du wirst den Unterschied zwischen teuer und billig schnell merken. Einfach mal auf die Performance, Displayhelligkeit oder Blickwinkelstabilität achten...
Und im Netz ein paar Tests durchlesen.

Gruß

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Bis 200 wird aber aktuell auch nix mit dem Nexus 7, lieferbar ist nur die 32 GB Variante für 249.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Generell bin ich aber sowieso der Meinung, dass so ein Tablet, obwohl wir selbst eins haben, eher eine Spielerei ist, weil es einen Laptop nicht ersetzt und man günstige Laptop ja auch schon für 300€ kriegt die dann mehr können.

Bin ich bei dir, Laptop ist auch was sinnvolles vorhanden. Wird aber ausschliesslich von Vaddern bedient. Schickt man Muttern denn mal nen Foto o.ä. per mail, heisst es dann immer "muss Papa machen", d.h. dann im Normalfall warten bis er zu Hause und am Rechner ist, das Foto ausdruckt und ihr dann zeigt. Und sowas find ich a) bescheuert und b) nervig, weil gerade Eltern ja nun gern mal über vieles informiert werden.

Tablet suggeriert da meiner Meinung nach eine leichtere Handhabung eben WEIL es "Spielzeug" ist. Darum sind die meisten hier genannten Argumentationen auch völlig Hupe. Ist völlig Ritze ob die mail App 0,3 oder 3,0s zum laden braucht. Und ist auch völlig egal ob der Kram in ne Jackentasche passt, wird er nie reinkommen. Darstellung und Displaybedienung sollten halt passen, rein von der Übersicht her tendiere ich da auch eher zum 10", man erkennt einfach mehr drauf.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also ich hab meiner Freundin das Galaxy Tab2 10" gekauft; Referenzen laut Testberichten sind ja ok; wie es sich nun in der Realitaet schlaegt und wie sie dann damit zurecht kommt, kann ich aber auch erst nach Weihnachten berichten.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Weitab jeglicher Budgetvorstellungen.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich habs OVP und versiegelt mit Rechnung und fast 2 Jahren Garantie in der Bucht fuer 290 euro geschossen. Fand ich eigentlich ok. Sie wollte aus Kostengruenden zwar auch nur ein 7" aber das wollt ich dann auch nicht weil ein Kompromiss kann meiner Meinung nach auch in Frust umschlagen..

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Kriegt keine guten Bewertungen stürzt oft ab, Tasta in Englisch usw.

Thema:

Welches einfache Tablet?

Welches einfache Tablet? - Ähnliche Themen

ein Satz Schundgummis: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230594307163&autoredirect=off%23ht_1795wt_924
Oben