Welchen Motor für Corsa ohne andere Antriebswellen?

Diskutiere Welchen Motor für Corsa ohne andere Antriebswellen? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Welche Motor kann man verbauen (ausser GSI) der mehr leistung hat und sich mit dem normalen GSI Getriebe verträgt? Es geht mir darum, das F13 (ist...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Welche Motor kann man verbauen (ausser GSI) der mehr leistung hat und sich mit dem normalen GSI Getriebe verträgt? Es geht mir darum, das F13 (ist doch das GSI Getriebe?) zu verbauen und eventuell den C20NE verbauen. Hab da mal was gehört. will keine 500 euro für die Antiebswellen ausgeben wenn nicht unbedingt sein soll. Oder kennt jemand einen der die selber umgebaut hat und es auch dauerhaft hält???
Mit ein paar änderungen soll ja der C20NE an das F13 passen?

Oder soll ich es einfach lassen und mir den Umbausatz kaufen und gleich nen C20XE verbauen???
soll ja nur ein 2. Sportwagen werden :)

Gebt mir mal ein paar Tips.....

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Kannst den XE nehmen. Die speziellen Wellen brauchst du nur bei Verwendung vom F20 Getriebe. Kannst aber ein F16 dranbauen...

Gruß Andy

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
F16 hat auch die großen Gelenke! F15 kann man noch nehmen!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ja genau, oder eben F13
empfehlen würd ichs aber nich, da diese Getriebe einfach zu kurz sind für die Leistung

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Mach nen 1.6 16V rein, da gehen auch was an die 200PS mit oder mehr mir richtig Geld, paar Tschechen hatten so nen 1.6'er beim Autocross, als die den angemacht haben klang das als wenn einer ein Motorrad angemacht hätte, voll geil!!!

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
also ums kurz zu fassen musst du nur andere antriebswellen verwenden wenn du F16 und größer fährst. bei F15 und kleiner kannst die originalen antriebswellen weiterfahren. ob die gelenke und naben das so toll finden ist die andere sache... zu C20NE+F13 ein netter bericht der in jedemf all lesenwert ist:

http://www.corsagsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7314&

ende vom lied war gewesen dass das F13 am C20NE keine saison gehalten hat. ich würde das zum drehmoment passende getriebe verbauen und nicht irgendwas unterdimensioniertes einfriemeln was alle x km gewechselt werden muss weils auseinander fällt!

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

A Corsa umbauen auf 2.0 Liter ist kein Ackt!
Hab mein Wintercorsa auch auf 2.0 liter umgebaut.
Wellen bekommst günstig bei DD hier aus dem Forum.
Sogar mit großen Aussengelenken.
Ich hab mir damals nur keine kaufen müssen weil ein Kumpel von mir noch welche hatte... allerdings mit kleinen Aussengelenken.
Die Sch****dinger verrecken wie die Fliegen.

mfg.

L

LittleFuzi

Punkte Reaktionen
0
also C20NE mit F13 funktioniert schon..

sowas hab ich auch.. ein bekannter fährt damit schon seit über einem jahr auf der straße rum und hat keine probleme damit..

und wenns getriebe hin is bekommt man auch günstig nen neues..

geändert is die schwungscheibe vom c16nz.. da sind die löcher umgebohrt und ne stärkere 1,6er kupplung

mfg thomas

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
ja genau, oder eben F13
empfehlen würd ichs aber nich, da diese Getriebe einfach zu kurz sind für die Leistung

Ist größter STuss und wird immernoch egrne geglaubt. Der höhere Anzug, den man verspürt bei den kleinen Getrieben hat nichts mit der Übersetzung zu tun, die ist nahezu bei allen Getrieben gleich!!! Der höhere ANzug kommt einfach von der weniger zu bewegenden Masse, weswegen die Verlustleistung weniger ist.

TO

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@Jann
was hast Du denn geraucht? :roll:
Beim F13 is der 5. Gang kürzer als beim F18 der 4. und das deutlich.
N Kumpel von mir fährt das im Tigra mit XE, der hat bei 165km/h 5000 und bei 205-210 is der Begrenzer, aber hast Recht, liegt nur an der Verlustleistung :lol: und am Leergewicht :roll:

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde auf gar keinen Fall auf F13 oder F15 fahren.
Wie Corsa-A-LET schon schrieb dem Motor drehst mit den kleinen Getrieben den Kragen ab!
Ich fahr bei mir das F16 und drehzahlen jehnseits von gut und böse!

mfg.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ich zitiere hier mal DSOP, was er in einem anderen Forum dazu schrieb:

um mal wieder ne blöde randbemerkung zu machen:
wann begreift ihr eigentlich, dass die sportgangradsäzte f10,13,14,15,16,18,20 alle IDENTISCH sind Question
und so aussagen wie " das f13 is so geil kurz im vergleich zum f20" oder so ähnlich absoluter nonsens sind!
ein f10 sport mit 3,55 achse ist genau wie ein f13 c mit 3,55, und ein f16 oder f20 mit 3,55.
der unterschied zwischen f10,13,14,15 .....20 ist einzig die baugrösse, und dass es beim kleinen (f10-15) keine 3,42 er achse gibt.
es gibt zwar kleine nouoncen wie unterschiede auf der 2. stelle nach dem komma, oder den etwas kürzeren 1. gang beim f15 (und 13 ab bj) das ist aber nichts relevantes.
cr is cr, wr is wr. f10-20 alles (quasi)gleich Exclamation , sogar das f28 is gleich, da is nur der 6. drangehängt.

jetzt bitte alle hinter die ohren schreiben, sonst glaubt euch nacher noch wieder einer euer zeug...... Wink

@CAL
Ich rauche gar net ;-)

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
wer weiß, vielleicht ziehste ja doch zwischendurch heimlich mal einen 8)
wie gesagt, ich bin den Tigra gefahren, bei 150km/h knapp 5000, bei 205 Begrenzer 6800, ob das toll is weiß ich net.
die Aussage von Dirk is aber net ganz richtig!!!!!

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ist es möglich die Antriebswellen selber zu bauen oder besser gesagt bauen lassen? Würde mich nix kosten. Hab kontakt zu einer firma die Fräs- und Drehmaschienen haben.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
warte, bin dabei paar Info´s zusammenzutragen, nur Geduld, hab in letzten Tagen kaum Zeit. Keine Angst, ich schreib noch was dazu

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ist es möglich die Antriebswellen selber zu bauen oder besser gesagt bauen lassen? Würde mich nix kosten. Hab kontakt zu einer firma die Fräs- und Drehmaschienen haben.
nein ist nicht möglich.
Die Härte muß stimmen sowie Einhärtetiefe. Die Maßänderungen durchs härten müßen bei der Weichbearbeitung schon mit einberechnet werden. Für die Verzahnungen brauchst Du die passenden Rollbalken inkl. Maschine, oder eben ne Firma die Dir das macht, is aber nicht billig!
Das allerwichtigste, Du brauchst ne Menge Wissen und Erfahrungen darüber, einfach ne Welle drehen usw. is nicht :!:
Mein Brötchengeber macht sowas: www.gelenkwellen.de frag dochmal an :wink:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
die Aussage von Dirk is aber net ganz richtig!!!!!

Mein
Schildere doch bitte wie es richtig heisen soll.
Und?

Gruß Anderl
Gude Andi, ganz ruhig!
Wie ich schonmal schrieb will ich hier nicht den Getriebeguru spielen, aber aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht.
Was ich wichtig finde, wovon er da kein Wort schrieb, sind die Drehmomente, Opel hat sich schon was dabei gedacht kein F13 in den Cali mit XE zu bauen :wink:
Aber jetzt das allerwichtigste.
Ich weiß net wie Dirk das meint, aber "nur" die 2. Stelle nachm Komma, ist mehr als nur "nur"
Beispiel, ein Getriebe hat den letzten Gang mit 0,79 übersetzt, das Auto rennt damit bei 6900 genau 220km/h
So, jetzt nimmste nen anderes Getriebe, wo der letzte Gang mit 0,70 übersetzt ist, das entspricht etwa 11,5 % mehr, was die Endgeschwindigkeit um lächerliche 25,3km/h erhöht. :shock:

Jetzt mal extrem gerechnet, 0,09 länger im Vergleich zu 0,09 kürzer, macht bei oben genanntem Beispiel fast 50km/h aus. Sprich 220, oder knapp 200, oder über 240km/h, leuchtet ein oder?

Selbes mit anderen Gängen, jedoch um so niedriger der Gang desto weniger fällts ins Gewicht, könnte aber selbst im 4. Gang mit 0,99 zu 0,90 immernoch 20km/h ausmachen, und im 3. eben nur noch 16km/h z.B.

Opel hat sich dabei schon was gedacht (nicht immer) wie sie ihre Übersetzung wählen.
Leider hat der seinen Tigra nicht mehr, und weiß auch nicht die genaue Bezeichnung, wir wissen nur es war vorher der 90PS öko drin.

Wie dem auch sei, die 2. Stelle nach dem Komma, kann ein Unterschied sein wie Tag und Nacht, egal in welchem Gang. Nicht erwähnt hatte ich bisher das Differential, in wie weit die sich da unterscheiden weiß ich nicht, könnte das ganze aber noch extrem steigern wohlgemerkt.

:wink:

Thema:

Welchen Motor für Corsa ohne andere Antriebswellen?

Welchen Motor für Corsa ohne andere Antriebswellen? - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Hier nochmal die sachen die Aktuell noch da sind! Vectra/ Calibra • Ölkühler Sandwichplatte C20XE 45€ • C20XE Kühler + Lüfter vb • C20LET...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Hier nochmal die sachen die Aktuell noch da sind! Vectra/ Calibra • Raid Zusatzinstrumente NAGELNEU! "Nightflight" Ladedruck, Öldruck...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Oben