welchen 300kPa Map-Sensor

Diskutiere welchen 300kPa Map-Sensor im C20LET Forum im Bereich Technik; Dann würd ich aber bei anderen Sachen zu erst über solche Metzchen nachdenken als beim Mapsensor. :D Egal.
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Dann würd ich aber bei anderen Sachen zu erst über solche Metzchen nachdenken als beim Mapsensor. :D Egal.

• welchen 300kPa Map-Sensor

Anzeige

Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das in diesen Beitrag reinschreiben darf, aber wenn jemand "richtige"(KEINE UMKALLIBRIERTEN) 300 kPa Sensoren für den Einbau im STG sucht, kann man die bei mir kaufen! Kostenpunkt 98 euro incl. Versand.

Gruß
Chris

Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
@Krep
Hersteller ist nicht Bosch.
Man kann die bei mir kaufen, oder was möchtest du wissen?

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
zum thema, Datenblatt Bosch 300kpa Sensor

Ansonsten aus dem Audi forum:

Die Frage nach dem 250 kPa-Sensor hatten wir vor kurzem auch dort, unter anderem auch, ob der Motorola-Sensor MPX 4250 anstelle des Bosch verwendbar ist. Im Rahmen der Diskussion wurde auch auf diesen Thread hier gelinkt.

Vermutungen waren z.B. zu hohe Toleranz, langsames Ansprechverhalten, Fehlmessung bei niedrigen Temperaturen usw. - wurde ja hier auch angesprochen.

Auf die Gefahr hin, daß ich mich gleich mit meinem ersten Posting hier unbeliebt mache: das sind alles nur unzutreffende Behauptungen.

Die Toleranz des Motorolasensors wird übrigens mit 1,5% angegeben, und nicht mit 10%.

Ich habe das Ganze daher mal genauer untersucht, direkter Vergleich zwischen Motorola und Bosch (200 kPa, einen 250 kPa habe ich nicht und werde ich mir auch nicht kaufen, jedenfalls nicht von Bosch.)

Hier der Vergleich:

Sensor 1: ein gebrauchter Bosch 200 kPa aus einem 200er 20V-Steuergerät, MKB 3B,

Sensor 2: ein fabrikneuer Motorola MPX 4250 AP.

Beide Sensoren wurden elektrisch und pneumatisch parallelgeschaltet, Versorgungsspannung 5,00 Volt aus einem Labornetzgerät, Umgebungsdruck 988 hPa, Ortshöhe: 261 m ü.NN.

Hier der Aufbau:

Zuerst wurden die Ausgangsspannungen beider Sensoren bei Umgebungsdruck bei unterschiedlichen Temperaturen geprüft. Daß beide Spannungen nicht gleich hoch sind, ist aufgrund des anderen Meßbereiches klar.

1. (+20°C) Bosch: 2,16 Volt - Motorola 1,78 Volt
2. (-20°C) Bosch: 2,22 Volt - Motorola 1,80 Volt
3. (+20°C) Bosch: 2,16 Volt - Motorola 1,78 Volt (Wiederholungsmessung nach Kühlung)
4. (+65°C) Bosch: 2,16 Volt - Motorola 1,78 Volt

Der Bosch-Sensor zeigt bei Kälte eine etwas größere Abweichung als der Motorolasensor, diese dürfte in der Praxis allerdings wohl kaum ins Gewicht fallen. Die Vermutung, der Motorola-Sensor würde bei Kälte keine vernünftigen Meßwerte liefern, läßt sich nicht halten.

Im nächsten Schritt wurde das Ansprechverhalten beider Sensoren mit einem Zweikanal-Speicheroszilloskop getestet, jeweils bei den genannten Temperaturen. Prüfbedingung: maximales Evakuieren mit einer 60 ml-Spritze (ergibt einen Absolutdruck nahe Null ab 30 ml Absaugvolumen), danach abruptes Belüften auf Umgebungsdruck.

Hier das Ergebnis bei -20°C.

Kurve 1 zeigt den Spannungsverlauf am Bosch-Sensor, 2 ist der Motorola-Sensor:

Welcher Sensor nun "arschlangsam" ist, bzw. welcher zumindest der schnellere ist, darf jetzt jeder für sich selbst entscheiden Very Happy
Die Ergebnisse für die anderen Temperaturbereiche sind gleich.

Nur so viel: der Motorola-Sensor liefert wie man sieht bereits unter 5 ms wieder ein stabiles Ausgangssignal, der Bosch-Sensor braucht über 15 ms Cool

Zum Schluß wurde eine (einfache) Prüfung auf Repetiergenauigkeit durchgeführt, dazu wurden mittels 60 ml-Spritze zehn aufeinanderfolgende Sog-Druckstöße gegeben, und danach wieder die Ausgangsspannung gemessen. Hierbei zeigte jeweils sich keine Abweichung zu den zuvor gemessenen Werten.

Fazit: ich sehe nach wie vor keinen Grund, warum der Motorolasensor schlecht sein sollte, wenn jemand einen 250 kPa-Sensor sucht. Bzw. sehe ich keinen Grund, viel Geld für einen (womöglich noch gebrauchten) Bosch-250-kPa-Sensor auszugeben.

Zu beziehen ist der Motorolasensor im Elektronikhandel für ca. 25,- Euro.

Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
Hab schon was auf dem Deckel bekommen... Sorry!!! War keine Absicht!

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
http://cgi.ebay.de/250-kPa-Ladedruc...ryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

250 kPa MAP-Sensor / Ladedrucksensor

Angeboten wird hier ein neuer 250kPa MAP-/Ladedrucksensor montiert auf einer Adapterplatine. Der Sensor kann sofort anstelle des originalen BOSCH 250kpa MAP-Sensors im Steuergerät 1:1 eingebaut werden. Der Sensor kann bis zu 1,5 bar Überdruck verarbeiten. 2,5 bar absolut. Wird bei G60, 16V Turbo, S2 Umbauten benötigt bei denen mehr als 1 bar Ladedruck gefahren wird!

Spart euch das Geld für die überteuerten, alten und gebrauchten Bosch Sensoren. Dieser MAP Sensor ist neu und wurde speziell für solche Zwecke in der Automobiltechnik hergestellt. Außerdem ist es nachgewiesen dass dieser temperaturkompensierte Sensor präziser als die alten Bosch Sensoren arbeitet und schneller auf Druckveränderungen reagiert. Die Kennlinie ist mit dem Bosch Sensor 0 273 003 210 identisch und mit der Adapterplatine Einbau- und Pinkompatibel.

Dank der Adapterplatine kann der Sensor auf einfachste Weise als Ersatz für den alten Bosch Sensor eingelötet werden ohne Zwischenkabel !

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
....Und der Sensor sollte schon Temperaturkompensiert sein. Ein guter Mapsensor mit 300kpa welcher noch erhältlich ist wäre z.b. der Mapsensor von den neueren Opel Dieseln selbe Bauform wie der z20let Mapsensor. Diese sind zuverlässig und temperaturkompensiert. Gut zu verbauen ohne Schlauch und noch neu von Bosch, Opel zu bekommen.

Hi

@Samy

Was für ein Map Sensor ist das den von Opel? Kannst du mir die Teile Nummer oder bei welchem Motor es verbaut ist sagen? Mein FOH hat nichts gefunden.

ich schließe mich mal dieser Frage an wo leider noch nicht beantwortet war.Bin nämlich auch auf der Suche evtl nach sowas.
Ist dieser Map Senosr im STG oder außerhalb verbaut?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
*hochschieb*
....Und der Sensor sollte schon Temperaturkompensiert sein. Ein guter Mapsensor mit 300kpa welcher noch erhältlich ist wäre z.b. der Mapsensor von den neueren Opel Dieseln selbe Bauform wie der z20let Mapsensor. Diese sind zuverlässig und temperaturkompensiert. Gut zu verbauen ohne Schlauch und noch neu von Bosch, Opel zu bekommen.
wieviel kpa hat der Z20LET und wieviel kpa diese neueren Opel Diesel?beide 300 kpa?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
z20let 250kpa , diesel 300kpa. Die Bosch / Opelnummer weiß ich nicht mehr. Bauform ist die selbe wie beim z20let also extern zum Einbau in die Ladeluftverrohrung.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
vom Z20let hab ich auch rausgefunden 250 kpa...Datenblatt bei Bosch gefunden :D soll 1 ms Ansprechzeit haben :shock: der ist auch 4 polig-auch nutzbar für Temperaturmessung über NTC...
was kostet so ein Dingens überhaupt,so ungefähr?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
bei dem Thema kommt leider nix zählbares an Infos rüber... :x

gibt es für das C20LET STG ein Problem wenn ich genauso wie beim Z20LET diesen org. Map-Sensor vor der Drosselklappe verbaue?

hätte gerne dringend eine Antwort!

diese alten org.250 kpA Maps sind ja fast restlos am Markt verschwunden...es gäbe noch ne möglichkeit 180 € für diesen blöden alten Map auszugeben...
deshalb möchte ich gerne einen org.Z20LET oder 300kpA Sensor am Ansaugstutzen verbauen.
Nur muß ich jetzt wissen obs ein Problem gibt vor der Drosselklappe zu verbauen.
Nach der Drosselklappe wäre aufwendiger und müßte Saugrohr ausbauen wegen Loch bohren...

K

Kadett GT

Guest
bei dem Thema kommt leider nix zählbares an Infos rüber... :x

gibt es für das C20LET STG ein Problem wenn ich genauso wie beim Z20LET diesen org. Map-Sensor vor der Drosselklappe verbaue?

hätte gerne dringend eine Antwort!

diese alten org.250 kpA Maps sind ja fast restlos am Markt verschwunden...es gäbe noch ne möglichkeit 180 € für diesen blöden alten Map auszugeben...
deshalb möchte ich gerne einen org.Z20LET oder 300kpA Sensor am Ansaugstutzen verbauen.
Nur muß ich jetzt wissen obs ein Problem gibt vor der Drosselklappe zu verbauen.
Nach der Drosselklappe wäre aufwendiger und müßte Saugrohr ausbauen wegen Loch bohren...
frag doch am Buchner,würde mich auch interessieren was er denkt,sind die M2.7 sensoren wirklich so träge wie immer geschrieben wird?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
ich hab ihn ja gefragt...am liebsten ist ihm ein 250 kpA Sensor nicht wegen Trägheit oder so...sondern wegen den 16 Stützstellen...bei 300kpA macht er auch,muß aber das alles interpolieren...keine Ahnung was das für Aufwand sein soll und evtl.Nachteile mit sich bringt.

ich hab keinen Bock 180-200 € für ein altes Golf tdi STG auszugeben (war nämlich heute beim Schrotthändler in meiner Nähe)wo ich nicht mal sicher weiß ob da dann auch ein 250 er Map drinnen ist...hab zwar eine Liste ausfindig gemacht aber die verrat ich dann auch nicht weiter...

ich befürchte aber das der K29 locker mehr wie 1,5 DD macht ohne das der Motor eingeht und ein 250 er Map zu wenig wäre...bin mir unsicher was ich machen soll...einmal spricht der Buchner so und einmal so...erstes mal fragt er wie viel Leistung ich haben will...ja 370 PS ist Ende..beim nächsten Mal wieviel DD ich fahren will... :?

jedenfalls brauche ich bis Dienstag einen Mapsensor! ich denke mir ich hole mir einen 250 und 300 Map der neueren Bauart...sind ja viel günstiger...muß halt noch KAbel+Stecker dazu kaufen :wink:

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Also wie ich schon einmal geschrieben habe,der Buchner stimmt von sich aus nur 1,5DD ab!Wenn der kunde will macht er auch,doch er persöhnlich rät davon ab.Du wirst selber merken das es nicht große unterschiede bringen wird den Ld zu erhöhen......Hol dir nen neuen 250 und gut ist!Ich versprech dir du wirst mit der leistung zufrieden sein,spätestens wenn du nen neuen m3 neben dir hast :lol:

K

Kadett GT

Guest
Also wie ich schon einmal geschrieben habe,der Buchner stimmt von sich aus nur 1,5DD ab!Wenn der kunde will macht er auch,doch er persöhnlich rät davon ab.Du wirst selber merken das es nicht große unterschiede bringen wird den Ld zu erhöhen......Hol dir nen neuen 250 und gut ist!Ich versprech dir du wirst mit der leistung zufrieden sein,spätestens wenn du nen neuen m3 neben dir hast :lol:
das hab ich ihm auch schon gesagt :D ,man ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind wenn ich mein cali aus der garage raushole,ich bin hochzufrieden was fahrleistungen angehen

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Aber bist zu feige nach deutschland zu kommen um gegen mich auf die bahn zu kommen :lol: doch der klaus soll ruhig das mit dem 300 testen dann kann der mal bescheid geben,wissen wir beide für die zukunft mehr jose :gg:

K

Kadett GT

Guest
Aber bist zu feige nach deutschland zu kommen um gegen mich auf die bahn zu kommen :lol: doch der klaus soll ruhig das mit dem 300 testen dann kann der mal bescheid geben,wissen wir beide für die zukunft mehr jose :gg:
ja klar,fahre extra 900km zu dir um zu testen :lol: :lol: :lol:

Thema:

welchen 300kPa Map-Sensor

welchen 300kPa Map-Sensor - Ähnliche Themen

Suche Bosch Ladedruck/Map Sensor 250kpa (oder mehr) für das c20let Steuergerät: Suche Bosch Ladedruck/Map Sensor 250kpa (oder mehr) für das c20let Steuergerät, bevorzugt neue.
Suche originalen 200 kPa Sensor....: Hallo leute, ich fahre zwar keinen C20LET, jedoch benutze ich ein wichtiges Bauteil aus einem eurer Auto´s. Ich fahre einen Cinquecento Turbo...
C20LET Map Sensor: da mein -c20let einzelabstimmung oder eine Phase? thread zu iss wegen irgendwelchen i......en :evil: nun hier eine neue frage... - wie sieht es...
B: M2.7 ruhende Zündung: Biete M2.7 Steuergerät für ECHTE ruhende Zündung (Wasted Spark) - keine Wegfahrsperre! Map-Sensor 250kPA Original Bosch an Board! Nicht...
Map-sensor 300kpa: greetz suche map-sensor bosch 300kpa oder 250kpa(auf 300 lass ich dan umkalibrieren) fürn let stg. gruß :zahn1:
Oben