Welchen 1,6 er im Astra F Cabrio 71PS???

Diskutiere Welchen 1,6 er im Astra F Cabrio 71PS??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hy Jungs, brauch mal wieder eure hilfe. Meine Frau verkraftet den abstieg vom Astra GSI auf astra F cabrio mit 71PS :D leistungsmässig nicht...
F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Hy Jungs, brauch mal wieder eure hilfe. Meine Frau verkraftet den abstieg vom Astra GSI auf astra F cabrio mit 71PS :D leistungsmässig nicht. Welchen Motor könnte mann ersatzweise einsetzten?? Dachte an einen Corsa a GSI 1,6 98 oder 101 PS??Dürfte ja umbau teschnich nicht so ein grosser aufwand sein oder??? 20ne oder xe oder höher kommt nicht in frage. Was haltet ihr von der Idee..oder habt ihr eine bessere??

Gruss Faucher

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Ich finde zum Cab passt am besten der 1,8 16V. Da das Teil einfach sehr schwer ist und der CW Wert auch nicht der Bringer ist, ist alles unter 100Ps eigentlich zu wenig. Allerdings wird dich der Umbau auf NE am günstigsten kommen. Kosten doch nix mehr. Ob du mit einem C16SE glücklich wirst bezweifel ich doch sehr da die Leistung und das Drehmoment doch erst bei ziemlich hohen Drehzahlen anstehen 3400/5800U/min. Der X16XEL wäre evtl. noch ne Alternative. Ist zwar auch ne kleine Drehorgel hat aber mehr Drehmoment.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Ja schon klar…aber dann komme ich ja mit der D3 nicht mehr hin und das wollte ich vermeiden…Außerdem müsste ich dann auch die Antriebswellen und Federbeine umbauen
Benzinpumpe, komplette Auspuff anlage..usw…wollte nicht gleich das Komplette Auto umbauen.Theoretisch wäre das doch mit dem Corsa Gsi motor : Motor raus Gsi Motor rein Kabelbaum vom GSi und Steuergerät dran…Schlüssel umdrehen und die Kiste läuft oder???

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Hatten die Corsa A GSI denn D3? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da wirst du wohl den 1,6SI aus´m Astra nehmen müssen. Schau doch mal in den Umrüstkatalog, dann weißt du schonmal ob du Spritpumpe, Auspuff usw. weiterhin verwenden kannst.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
ne hatten sie nicht bin ja auch mal einen gefahren...aber der motor ist ja soweit der gleiche ausser das 4 einspritzventile am Kopf sind statt der beschissenen zentraleinspritzscheisse...der Motor ist leistungmässig das letzte...Mein Corsa gsi hat damlas richtig spass gemacht....Sind die Motoraufhängungen bei beiden Motoren gleich???Hab leider keinen umrüst katalog...hast Du vielleicht einen ???

A

astra16vlet

Punkte Reaktionen
0
wie wärs denn mit nem x16xe aus nem tigra oder corsa b gsi?d3,106 ps wenn ich nicht irre.

Astra Turbo

Astra Turbo

Punkte Reaktionen
1
hi
ein umbau auf 1.6si muss auch die benzienpumpe gewechselt werden,da die vom 1.6 71 ps nicht unter last ausreicht für vier einspritzventiele.einfach die vom 1.6si,c20ne oder c20xe pumpe rein und fertig.hole dir am besten ein schlacht astra 16si der durch ist.motor raus motor rein,verkabeln und fertig.....habe erst vor 3wochen von einem freund sein cabrio auf c20xe umgebaut von 1.6.hat ein tag gedauert :D und ehrlich gesagt unter c20xe im cabrio macht kein sinn.eigene meinung!

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
ja Jungs ich weiss...wenns für mich wäre wärs ja auch was anderes....aber meine frau fährt ja keine rennen geschweige das Sie auf einer Rennstrecke mit dem Auto fährt. Aber die 71Ps sind schon eine zumutung, gerade wenn mann vorher einen GSI Astra gefahren ist.

@astra16vlet: x16xe wäre auch ok...aber denke das es dann Probleme mit der Eintragung gibt. Wollte eigentlich die Sache wochends umbauen und Montag zum Tüv zum eintragen...Ausserdem denke ich gibts wahrscheinlich eher einen Astra si zu einem guten Preis als einen x16xe????

@Astra Turbo: nur interesse halber, wie trägst Du den Motor ein??Dein Kumpel hatte doch bestimmt auch D3 oder nicht??Oder habt ihr auch den Kat geändert??? Danke für die Info mit der Pumpe..haben die eigentlich innen oder aussenpumpe???

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Ist Baujahr abhängig mit der Pumpe, so ab 95 haben die alle Innentank..

J.

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch keinen Astra mit Aussentankpumpe gesehen. Ausser Umbau oder einen Diesel :lol:

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
und wie ist das mit der Eintragung??Bekomme ich den Si motor überhaupt eingetragen??Den gabs doch nicht im Cabrio....

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
ja ich weiss..und unser Tüv ist nicht gerade für seine Freundlichkeit bei so umbauten bekannt....

hab gerade was Interessantes im astra Forum gefunden. Anscheind kann mann den X16SZ auf C16SE wenn ich das richtig verstehe von 71pa auf corsa technik oder??? Leider wird nicht beschrieben was es bringt....habt ihr da erfahrungs werte?? Hab den link mal angehängt..

http://www.astrakadett.de/forum/viewtopic.php?t=10366

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
klar auch ne gute idee...aber wie gesagt wollte ich bei tüv keine Probleme haben....und der Preis spiet ja auch noch ne rolle..ein xe ist ja dann auch eine ganze ecke teurer als ein 8v...

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
hmm..also hab über Google ein paar berichte über den umbau gefunden bei dem der Corsa GSI Zylinderkopf Plus ansaugbrücke, Kabelbaum und Steuergerät verbaut wird. Klang aber eher Theoretisch...soll 30 Ps bringen?!?!? Ist das realistisch?? Der Motorblock soll ja der Gleiche sein....was sagt ihr??

Astra Turbo

Astra Turbo

Punkte Reaktionen
1
also wo ich denn umbau fürn freund gemacht habe,habe wir ein kaltlaufregeler eingebaut damit er auf euro2 norm kommt weil er ja D3 hatte.eintragung ist überhaupt kein tehma.
alle astras haben innentankpumpe.haben eine pumpe vom gsi 16v eingebaut.kannst auch die vom 1.6si oder c20ne pumpe einbauen.hauptsache die ist von denn motoren mit 4 einspritzdüsen.weil die anderen unter las schlapp machen.........
ja und er läuft nicht schlecht für so ein schweren cabrio.jetzt noch ne ordentliche gr.a anlage und dann fertig.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
hmm versteh ich ihrgendwie nicht. Laut tüv darf mann doch keine klasse verschlechtern?? Wer hat den Motor den eingetragen?? Tüv oder Tuner??? Was hat die eintragung gekostet?? War das auch ein 1,6er Cabrio?? Musstest Du Fahrwerk auch umbauen?? Bremse ist ja klar.

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
nicht ganz richtig, bis 95/95 kannst auf euro 1 zurück egal ob d3 oder sowas du hattest
ab 96 bis 2000 nur auf euro 2, :D

Astra Turbo

Astra Turbo

Punkte Reaktionen
1
doch du darfst eine klasse runterstufen bis ein bestimmten bj.fahrwerk musst halt gucken ob dämpfer und federn bis 110kw freigegeben ist.es war auch ein 1.6 mit D3 norm und jetzt Euro2 nicht E2.da vertuhen sich viele.E2 ist normaler G-kat.haben wir direkt bei TÜV NORD eintragen lassen.wir haben motor,fahrwerk glaube es waren ca.140euro.

esp262:du darfst nicht von D3 auf E2(G-KAT) runter,sonst hätten wir ja kein KLR einbauen müssen.auch wenn es ein ende BJ94 wäre.so hat uns das der tüv prüfer gesagt.........
aber jetzt muss noch ne ordentliche Gr.A drunter.
der kollege ist aber schon zufrieden weil ein umstig von 71ps auf 150ps schon gross sind.es reicht ja für ihn.aber der mechaniker muss immer schneller sein.das bin ich :twisted:

Thema:

Welchen 1,6 er im Astra F Cabrio 71PS???

Welchen 1,6 er im Astra F Cabrio 71PS??? - Ähnliche Themen

astra f amaturenbrett in kadett cabrio: hi jungs habe mich jetzt schon 2 wochen damit beschäftigt da nach zu suchen vielleicht weiss einer von euch ich brauche eine anleitung oder hilfe...
Windschutzscheibe Astra F Cabrio Gummi??: Hy, muss bei dem Cabrio meiner Frau die Windschutzscheibe wechseln. Muss das Fenstergummi mit erneuert werden oder kann mann das alte übernehmen...
Schlachte Astra F Irmscher Caravan, Astra G Lexmaul RL, etc.: Hi, schlachte meinen Astra F Irmscher 16v Caravan. Motor und Bremsanlage wandern in das Cabrio meiner Mutter, sind demnach nicht verkäuflich...
Bremsleistung verbessern!: Hy Jungs, mir ist die Bremsleistung an dem Astra f cabrio 71 PS meiner Frau zu gering.Reicht es die Bremsscheiben und Bremssättel von einem gsi zu...
C20XE aus 92er F Astra in nen 88er E Kadett Cabrio GSI ?!?: Hi !! Habe vor einen C20xe mit 2.8er Motronic und Kaltlaufregler in meinen Kadett E Cabrio GSI zu bauen! Frage ist was benötige ich alles? Passt...
Oben