Welche Nockenwellen sind besser??

Diskutiere Welche Nockenwellen sind besser?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo alle zusammen. Welche Scharfen Nockenwellen sind eurer meinung nach die besseren. Umgeschliffene oder Neu Gefertigte?? Welche sind besser...
Peet

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Hallo alle zusammen. Welche Scharfen Nockenwellen sind eurer meinung nach die besseren. Umgeschliffene oder Neu Gefertigte?? Welche sind besser und haltbarer. Pro und kontra, Vor und Nachteile! Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Nockenwelle gemacht??
Danke für eure Antworten! :)
 
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Acki

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Sollten beide eigentlich das selbe Leisten, durch den reduzierten Grundkreis bei umgeschliffenen kann es aber zu Problemen beim Ventilspiel kommen.
Es dürfte aber keine Probleme geben wenn du die bei nem Namenhaften Tuner kaufst.
 
Peet

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kann man sich eigentlich eine auf 280° umschleifen lassen? oder macht das das ventilspiel nicht mit?
 
Acki

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Keine Ahnung, hängt von der Ausgangswelle ab und den Hub den du fahren willst.
Denke mal wenn du später wieder zurück rüsten willst macht sich ne Tauschwelle besser als eine umgeschliffene.
 
STEPHAN

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das ventilspiel wird mit käppchen auf den ventilen wieder ausgeglichen
umschleifen kann man nur das was die welle hergibt !
xe wellen z.B. kommen auf 272° 11,2mm max hub und 1,8 im ot
 
Peet

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Mh! Käppchen auf den ventilen? hab ich noch nichts gehört davon. hast du vielleicht ein bild wie das aussieht? ich denke hydros stellen ihr spiel selber?! und von der haltbarkeit her? zurückrüsten will ich nicht!
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wenn der GK von 34 mm auf 31,5 mm runtergeschliffen ist kommt der Hydro an seine Grenze wo er max.ausfahren muß und kann unter Umständen das Ventilspiel nicht mehr voll ausgleichen und benötigst diese Käppchen.
 
Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

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das ventilspiel wird mit käppchen auf den ventilen wieder ausgeglichen


das ist aber wieder bewegte masse beim Ventiltrieb.

Ich war eh beim Kopfbearbeiten, da habe ich gleich den Ventilsitz 4mm tiefer machen lassen und habe mit 1,1mm Unterlegscheibe unter die Ventilfeder wieder 86kg Federkraft erreicht.

...aber kostengünstig geht natürlich auch das mit den unterlegen von den käppchen.
 
Mastakilla444

Mastakilla444

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peet...natürlich sind neu gefertigte die bessere wahl.man kann eben keinen motor bauen mit lauter billig ebay teilen und dann erwarten das da ne 200 ps granate rauskommt.wenn du da n paar no name umgeschliffenne serienwellen kaufst,die mit deiner zweirad einzeldrossel kombinierst und denn noch n rennsport ebay chip reinpflanzt dann wird das mit sicherheit nicht das was du dir wünschst.bezieh solche sachen lieber bei den firmen die das schon lange machen und dementsprechende erfahrung haben.wenn du wirklich mal ne einzeldrossel fahren willst dann schmeisst du diese wellen eh wieder raus ;)
 
Peet

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peet...natürlich sind neu gefertigte die bessere wahl.man kann eben keinen motor bauen mit lauter billig ebay teilen und dann erwarten das da ne 200 ps granate rauskommt.wenn du da n paar no name umgeschliffenne serienwellen kaufst,die mit deiner zweirad einzeldrossel kombinierst und denn noch n rennsport ebay chip reinpflanzt dann wird das mit sicherheit nicht das was du dir wünschst.bezieh solche sachen lieber bei den firmen die das schon lange machen und dementsprechende erfahrung haben.wenn du wirklich mal ne einzeldrossel fahren willst dann schmeisst du diese wellen eh wieder raus ;)
Nee, hör mir auf mit ebay, is meiner meinung nach eh ein onlineschrottlager. wollte ja eventl. meine seriennockenwellen zu dbilas zum umschleifen schicken. frag mich eben nur ob ich da nicht lieber 200 € drauf leg und dafür gleich richtige neue bekomm!?? mein edka-projekt is schon in gange. hab jemanden gefunden der sich auf sonderanfertigung für den motorsport spezialisiert hat in sachen edka. und warum meinst du das ich die scharfen wellen wieder raushau, meinst die vertragenesich nicht mit edka???
 
corsacosworth

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wenn der GK von 34 mm auf 31,5 mm runtergeschliffen ist kommt der Hydro an seine Grenze wo er max.ausfahren muß und kann unter Umständen das Ventilspiel nicht mehr voll ausgleichen und benötigst diese Käppchen.


sollen die käppchen dann so stark sein, wie se im grundkreis reduziert worden sind?

gruß Xarre
 
Mastakilla444

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@peet

nein aber du brauchst viel schärfere wellen damit das ordentlich läuft.und um kolbentaschen oder gar andere kolben wirst du wohl nicht drumrumkommen.
 
Cali-Faucher

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wenn der GK von 34 mm auf 31,5 mm runtergeschliffen ist kommt der Hydro an seine Grenze wo er max.ausfahren muß und kann unter Umständen das Ventilspiel nicht mehr voll ausgleichen und benötigst diese Käppchen.


sollen die käppchen dann so stark sein, wie se im grundkreis reduziert worden sind?

gruß Xarre
weiß ich nich was es da für Maße von den Dingern gibt.Bei meinen Vmax Wellen mit 31,5 GK ging das damals grad noch so ohne...
Ich verbau lieber Wellen mit org.GK.sind halt teurer...
 
Peet

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@ mastakilla
Hatte geplant irgendwann mal 280° Wellen zu kaufen, verstellbare nwräder hab ich schon. was noch dazu kommt sind verstärkte ventilfedern. Aber bei 280er ventiltaschen nachzufräsen oder gar andere kolben zu kaufen wär mir neu. auf mechanische umbauen werde ich nicht. hab mir letztes jahr erst neue hydros gekauft.
 
fate_md

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Kommt doch ganz auf den OT Hub an, nur von der Aussage "280°" biste doch bzgl. Kolbentaschen fräsen oder nicht net wirklich schlauer.
 
Blank Andreas

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Also ich würde immer Kolbentaschen frässen, aus ganz einfachen Gründen

a) man hat eine Sicherheit ( Kolben / Ventil )
b) wenn der Kopf geplant ist wirst du eh fast nicht drum rum kommen
c) der Kopf sollte auf jeden Fall etwas geplant werden um bei den Nocken im unteren Bereich über die Verdichtung mehr Leistung und Drehmoment zu bekommen!
 
Turbo_Uwe

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Also ich würde immer Kolbentaschen frässen, aus ganz einfachen Gründen
a) man hat eine Sicherheit ( Kolben / Ventil )



hast du evtl. mal nachgerechnet wie tief man die Ventiltaschen machen müßte damit bei einem Zahnriemenrieß nichts krumm geklopft wird???

...würde mich echt mal interessieren evtl. geht das bei mir ja zu machen.
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

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Ventiltaschen

HI!
So tief das aus deinem Motor ein Freiläufer wird kannste die Taschen nicht machen.Ich denke Blank meinte mit "Sicherheit" einfach das der Abstand Ventil zum Kolben etwas größer wird..
 
Blank Andreas

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So tief das aus deinem Motor ein Freiläufer wird kannste die Taschen nicht machen.Ich denke Blank meinte mit "Sicherheit" einfach das der Abstand Ventil zum Kolben etwas größer wird..
So siehst aus :wink:

Gruß
 
Thema:

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