Welche Bremssättel VA und HA nehmen ? DISKUSSION / Erklärung

Diskutiere Welche Bremssättel VA und HA nehmen ? DISKUSSION / Erklärung im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo welche bremssättel würdet ihr nehmen und warum.möchte gerne mal meinungen hören da wir das die tage diskutiert haben ohne klares ergebnis...
bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
Hallo

welche bremssättel würdet ihr nehmen und warum.möchte gerne mal meinungen hören da wir das die tage diskutiert haben ohne klares ergebnis:

zur auswahl kommen meist:

VA serie 288 57mm
VA girling 298 57mm ??
VA Girling 60 2 kolben

HA 33er
HA 35er

warum wie kombinieren?

habe bei mir einmal 57er und 33er hinten as beisst sehr gut
bei 57er vorne und 35er hinten bremst es hinten zu wenig!
am besten dosierbar war aber porsche 4 kolben VA und hinten 35er

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
girling hat aber mehr als 57. fahre girling vorne und 35 hinten. bisher sehr zufrieden.

Gesendet mit der HTC Sensation Z710e

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Strauss Sattel hat 1x60 mm Kolben,Serie < 57(54?)
bei 35 er HA waren da nicht Drosselventile mit verbaut?

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
256*24: 52er Kolben (54er bei 4x4)
284*24: 54er Kolben
288*25 / 308*25: 57er Kolben
296*28 Girling: 57er Kolben
Girling 2-Kolben vom Audi: xx + yy mm Kolben, entspricht der Fläche von 1*60 mm.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Ich würde in die Auswahl noch die hier aufnehmen (auch wenns der gleiche Sattel ist wie bei der 288er):

VA i500 308x25 57er Kolben

Ich bin mit 57er Kolben vorn und 33er Kolben hinten von der Verteilung sehr zufrieden (vorn war zu dem Zeitpunkt noch die 288er Bremse verbaut).

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Ist es nicht erst einmal wichtig zu wissen in welches Fahrzeug, welches Gewicht, welche Leistung und wo überwiegend gefahren werden soll?

Denn ne Girling im Corsa A ist bestimmt super, aber ne Girling im Vectra, Calibra oder Astra mit mehr als Serienleistung und etwas sportlichem Fahrverhalten und wenn man mal häufiger gescheit auf die Bremse tritt kann man vergessen!

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
naja thomas da scheiden die geister. Ich fahre auch mit der girling sportlich im astra mit mehr Leistung und habe keine Probleme. die bremse ist schliesslich auch im omega verbaut mit viel mehr gewicht als Astra vectra calibra. und auch mit mehr leistung als im calibra und das Serie.

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Wieso noch solche Bremsen verbauen wenn man eine komplette Porsche Bremse für ein paar euros mehr verbauen kann?

Gruß Micha

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
naja sind schon ein paar viel Euros mehr. nicht jeder hat die Kohle für sowas und jetzt nicht der dumme komentar falsches Hobby. Aber darum ging es ja nicht. Der Ersteller des themas hatte die Porsche bremse verbaut und viele Probleme spur etc aber das kann er selbst erzahlen. jetzt sucht er anscheinend ne andere lösung.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Hatte die Girling lange Zeit im Vectra und da hat sie bei sportlichen fahren in Kurven und mehrmaliges scharfes abbremsen schon schön ihre Wirkung verloren und der Bremsweg hat sich elendig verlängert. Weiß nicht was Ihr immer für Wundergirling Anlagen habt oder für abnormale Scheiben mit Belägen. Aber ich hab sie mit u.a. Mercedes Scheiben und ATE Belägen gefahren und kann sagen das sie für ein sportliches fahren nicht ausgelegt ist. Vielleicht für 1-2 mal aus schnellen Geschwindigkeiten runter bremsen aber für mehr nicht!

Weiß nicht wo das Problem an einer gescheit verbauten 4 Kolben Anlage in Verbindung mit 35er Kolben hinten sein soll. Fahre es so im Vectra ohne Probleme!

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Hat keiner was dagegen aber auch nicht immer jeder dafür. zudem bist du die bremse gerade mal die einfahrphase gefahren und dann kamen schon Änderungen siehe bkv. Nur weil es Porsche ist oder so ist es nicht immer das non plus. zudem wer weiß was an deinem bkv nicht schon alles defekt war. hast ja nicht umsonst jetzt auf großen bkv umgebaut weil dein pedalweg trotz super breme scheiße war oder? und zudem fährt nicht jeder allrad und belastet die bremsen in kurven so wie du. wenn du alexanders geschichte hier im forum mal live mitgelesen oder so wie ich live erlebt sogar sein astra einen stuck gefahren wärst wüstest du wie scheiße sich der wagen fahren lies. und komischerweise nachdem er wieder auf serien bremse zurück gerüstet hat war das Fahrverhalten Schlagartig besser. nun gut gibt ja auch noch verschiedene 4 kolben anlagen. seine porsche war für ihn nicht toll. Was vielleicht auch daran liegt das er andere anspruche an sein fahrzeug hat als du. sprich gerade auslauf etc. sogar gema sagte ihm die breitere spur bedingt durch die bremse und die dadurch zu fahrende rad reifen kombi ist scheiße. Jetzt ist es gut. Der thema ersteller hatte eine 4kolben ist damit nicht zufrieden gewesen und sucht jetzt was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
lese den 1beitrag mal richtig dann siehst du das es nicht lacherlich ist. es geht um die von ihm vorgeschlagenen kombis sonst um keine.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
mein Gott es geht nicht um die dosierbarkeit in seinem Fall. Er will was über die vorgeschlagenen kombis wissen. Lese seine beitrage dann weisst du warum.

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Thomas hat die Bremse auf meine Erfahrung hin verbaut,ich fahre die in einem 1000kilo Kadett,er fährt nochmal 200 PS mehr in einem schweren Vectra,da kommst du um solch eine Bremse nicht herum.
Ich habe erfahrung mit der Porsche Bremse gemacht und kann nur jedem ans Herz legen sich sowas zu verbauen,es ist kein vergleich mehr gegen eine "serien" Bremse.

Thema BKV HBZ: Man muß nur schauen das man den Bremsdruck auf der hinterachse mindert,da braucht man keinen grösser BKV oder HBZ,fahre das ganze mit 3/20 BDM und 22 HBZ(serien BKV Calibra Turbo) ohne ABS,eine bessere Bremse bin ich noch nie gefahren.
Thomas braucht da auch keine erfahung um zu wissen das die nur um welten besser sein kann als jede serien Bremse von Opel.....

BMW,Mercedes,Alfa usw verbauen nicht umsonst 4 Kolben Sättel auf der VA in serien Fahrzeugen die gerade mal 1/3 an Leistung haben wie ein Vectra Turbo mit 600+ PS.

@Grey: Glaube nicht das Bassda keine 1000 euro für eine Porsche Bremse hat ?!

Gruß Micha

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Ich meine der hatte damals eine dran gehabt als ich sein Auto gesehen habe. Finde hier auch einiges merkwürdig. Wäre schön wenn er sich dazu weiter äussern würde. Mir geht es nicht in den Kopf warum der Astra mit einer Porschebremse sich schlechter als mit einer anderen Bremse fahren lassen soll ?.

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Sehe ich auch so,totaler Quatsch,ist alles eine sache der Einstellung (Spur,Fahrwerk,Bremsflüssigkeit,Rad Reifen kombination usw)

Gruß Micha

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Also ich bin am Calli erst Serie (Mist), dann Girling ( viel besser als Serie) und zum Schluss AP 4Kolben gefahren. Zwischen der Girling und der AP liegen Lichtjahre! Und die AP hat sogar ne richtige Eintragung. Keine geflexten Sattelhalter. Ist halt alles eine Preisfrage. Ich würde zur Mehrkolbenanlage raten. Und Wenn Porsche, dann bitte den Sattel richtig montieren.

Thema:

Welche Bremssättel VA und HA nehmen ? DISKUSSION / Erklärung

Oben