Welche Bremse beim Astra XE

Diskutiere Welche Bremse beim Astra XE im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Da ich vorm Saisonstart nächstes Jahr meine Bremse vorn neu machen muss, hab ich dran gedacht gleich was stärkeres zu nehmen. Hat jemand...
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Screwdriver

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Da ich vorm Saisonstart nächstes Jahr meine Bremse vorn neu machen muss, hab ich dran gedacht gleich was stärkeres zu nehmen.
Hat jemand Ehrfahrungen mit gelochten Zimmermännern gemacht und was nehm ich am besten für Beläge dazu?
Oder rüst ich lieber gleich auf die Turbo-Bremse um, gibts da 4-Loch-Scheiben?
Vielleicht sind auch die großen Scheiben vom Vectra B/ Astra G möglich? Gibts da auch was in 4-Loch.
Bei den letzteren Varianten bräucht ich dann allerdings neue Räder, da ich nur 15 Zoll fahre.
Achso, so ne Riesenbremse mit Festsätteln aus Alu is zwar schön anzusehen aber wohl nich nötig beim XE, außerdem sprengt das den Preisrahmen.
 
Semper Fidelis

Semper Fidelis

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Bremse vom Let geht auf jeden fall. 4-Lochscheiben bekommst du auch dafür. Hatte ich auch mal in nem umgebauten 2000er.
 
16VplusX

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mach dir dir turbo bremse rein! solltest du jedoch mit den gedanken spielen irgendwann einen starken let einbauen zu wollen, dann mach dir gleich die 308er ausm astra opc rein.
denn die turbo bremse ist selbst im leergeräumten astra mit let überfordert! die bremsleistung ist zwar ok, aber wenn man sich mal nach ner heftigen fahrt die bremsscheiben anschaut weist du von was ich spreche....
 
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Screwdriver

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Tja, ein LET wär schon nich schlecht, aber muss man erst mal was gescheites zu einem ordentlichen Preis finden, vor allem bei uns hier. Unter 2.5 tsd dreht sich da eh kein Rad und das kann ich mir mom nicht leisten, zumal ich erst Papa geworden bin. Aber zurück zur Bremse, wo bekomm ich die LET-Scheiben in 4-Loch her?
 
Semper Fidelis

Semper Fidelis

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EDS zum Beispiel 160 € für ATE-Powerdisc, das sind die MöchtegernSport.
 
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scrat

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Lass die 16V Bremse!!!
die is doch klasse

Den ersten Satz Scheiben hab ich mit nem 60PS Corsa zerlegt...

Ich würde auch minimum die Turbo-Bremse fahren. Grad wenn man öffters mal ein wenig flinker unterwegs ist kann ein größerer Puffer an Bremsleistung nicht schaden.

Gruss Nils.
 
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Screwdriver

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So, jetz hab ich den ganzen Tread durchgelesen und bin mir noch mehr unschlüssig, nur die 288er oder gleich die 308er, 4-Loch lassen oder gleich auf 5-Loch. Neue Felgen bräucht ich so oder so wenn ich auf die Turbo-Bremse umrüste, 15 Zoll passt da ja nicht mehr, oder? Mist, eigentlich wollt ich ja nich mehr so viel Kohle ausgeben für die Kiste. :evil:
 
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scrat

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Bei mir passt die 15"-Felge ganz knapp NICHT über die 296mm Girling-Anlage vom MV6. Wenn ich den Sattel nen cm nach innen verlege passt es vielleicht wieder. Was ich sagen will: Ausprobieren! :)

Und die 308er Anlage ist recht teuer im Vergleich zur Turbo- und Girling-Anlage, wie ich finde.

Gruss Nils
 
nebu

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So hab mir jetzt den 12 Seiten Thread durchgelesen und bin jetzt total unsicher wenn ich auf 308er umbauen will was ich benötige. Ich habe nen Cali BJ 95 den ich vom xev auf xe umgebaut habe und noch irgendwann auf Turbo umbauen möchte, da ich aber mal gern über die Nordschleife fahre, würde ich schonmal die Bremsanlage umrüsten.

Ich hab jetzt nur paar Fragen. Was brauch ich jetzt genau? Da ich noch keinen gefunden habe der nen Cali mit xev umgerüstet hat und passt die Anlage noch unter ne 16 Zoll Alufelge ? Ach und ich würde gern alles auf 4 Loch lassen, geht das überhaupt ?

Also laut dem was ich verstanden habe brauche ich:
Bremsscheiben
Bremssättel
Bremsbeläge
Radnabe abdrehen
Bremshalter für die 308er Bremse

Bietet jemand sowas in einem Set an ? Ich kenn nur das von EDS für die Astra H Bremse aber das kostet 900€ und das is mir momentan etwas viel.
 
Speed3

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Also die 308er passt normalerweise noch unter 16 Zoll, Scheiben in 4x100 gibt´s z.B. von PatrickK hier aus dem Forum. Evtl. brauchst Du noch den 24er HBZ von Turbo und wenn Du den LK 4x100 behalten willst ist es nicht nötig die Radnaben abzudrehen.
 
nebu

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Ok danke das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Weiss das mit dem HBZ jemand genau ?
 
Speed3

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... müsstest Du mit dem Tüv besprechen, normalerweise muß man es umbauen, würde ich aber sowieso ändern, damit der Bremspedalweg nicht so groß ist.
 
nebu

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Ok dann bau ich es einfach um vielen dank hast mir sehr weiter geholfen. Gibts das ganze irgendwo in nem Set zu kaufen oder muss man sich alles einzeln besorgen ?
 
Speed3

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Soweit ich weiß solltest Du alles bei PatrickK bekommen, außer natürlich dem HBZ.

Wie das ganze aussehen kann siehe unter meinen Bildern.
 
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Screwdriver

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Hab mal die Suche bemüht und rausgefunden das manche 15 Zöller über die Turbo-Bremse passen. Klingt ja schon mal nicht schlecht. Möchte aber jetzt nicht die Bremsanlage montieren um hinterher festzustellen das meine Felgen doch nicht drüber passen. Kann jemand mal die Bremse ausmessen? Wäre klasse. Interessant ist das Maß von Nabe bis zum äußeren Punkt am Bremssattel sowie vom Sattel zur Anlagefläche der Felge an der Nabe, also wie weit der Sattel von der Felge versetzt ist (schwierig zu erklären). Meine Felgen sind RH in der Größe 7x15 ET25, deshalb ist die Verwendung von Spurplatten nicht mehr möglich.
 
Speed3

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Hab mal die Suche bemüht und rausgefunden das manche 15 Zöller über die Turbo-Bremse passen. Klingt ja schon mal nicht schlecht. Möchte aber jetzt nicht die Bremsanlage montieren um hinterher festzustellen das meine Felgen doch nicht drüber passen.

Also die Originalfelgen vom 16V Vectra / Calibra (6x15) passen über die Turbobremse, vielleicht hilft Dir das weiter.
 
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