
VECTRA-A-T Pilot
Wenn du jetzt noch geschrieben hättest warum dann wäre nichts mehr hinzu zufügen 
Bei zuviel Frühzündung kämpft der Kolben gegen die Flamfront nach oben hin an dadurch steigt natürlich die Brennraumtemperatur aber die Abgastemp fällt.
Bei zu später Zündung läuft quasi die Flamfront hinter dem Kolben her. Dadurch hat man eine nicht so hohe Brennraumtemp aber eine hohe Abgastemp.
Hab das jetzt mal ganz easy geschrieben zum verstehen
Durch Wassereinspritzung kann man die Abgastemp senken jedoch nicht so direkt durch Kühlung so wie man denkt. Sondern durch Kühlung und das man dadurch eine frühere Zündung fahren kann.
Bei zuviel Frühzündung kämpft der Kolben gegen die Flamfront nach oben hin an dadurch steigt natürlich die Brennraumtemperatur aber die Abgastemp fällt.
Bei zu später Zündung läuft quasi die Flamfront hinter dem Kolben her. Dadurch hat man eine nicht so hohe Brennraumtemp aber eine hohe Abgastemp.
Hab das jetzt mal ganz easy geschrieben zum verstehen
Durch Wassereinspritzung kann man die Abgastemp senken jedoch nicht so direkt durch Kühlung so wie man denkt. Sondern durch Kühlung und das man dadurch eine frühere Zündung fahren kann.