Wastegateschlauch abgerutscht, aber alles wie immer?

Diskutiere Wastegateschlauch abgerutscht, aber alles wie immer? im C20LET Forum im Bereich Technik; Habe letztens die Motorhaube geöffnet und gesehen, das von der Wastegatedose der Schlauch weg war. (eingerissen und dann abgerutscht) Allerdings...
G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Habe letztens die Motorhaube geöffnet und gesehen, das von der Wastegatedose der Schlauch weg war. (eingerissen und dann abgerutscht)

Allerdings war beim Fahren alles wie immer.
DD und OB sind mir nicht negativ aufgefallen und er ging auch wie immer.

Kann es sein, dass der Turbo gerade noch so fit ist, um die PO3 Drücke zu halten?
Motorlampe war auch keine an.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Da gibts (mindestens) zwei Möglichkeiten.
Entweder ist der Lader "platt", so dass er gerade noch so die Drücke halten kann, oder die Wastegatedose ausgelutscht ist, dass der Abgasgegendruck die Klappe aufdrückt.

Wenn du auf Fehlersuche gehen willst:
So wie es jetzt ist fahren und drücke genau dokumentieren. Dann die Dose mehr spannen und nochmal fahren
Aber mit vorsicht, net einfach auf block spannen :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
den Eindruck habe ich auch das sich alterungsbedingte Undichtigkeiten sich nicht bemerkbar machen.

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Dose von Klasen drinnen, welche finde ich ziemlich stark ist.
Ich konnte zumindest, wo ich die Anfangs eingestellt habe keine Änderung des OB feststellen, ich habe allerdings die Dose nur 2mm bis ca. 5mm vorgespannt. Alles aber ohne Unterschied in sachen OB, DD.
DD ca immer bei 0,9 und OB geht auf ca 1,4, es waren auch schonmal kurzzeitig 1,5bar im 5. und 6. Gang.

Achja, was schaft ein fitter Serien K16 OB?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
weit über 1.5bar...

drück mal Dein System ab.... da ist zu 99% was undicht!

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Wie bist du dir da so sicher?
Beim Beschleunigen hört man nichts pfeifen oder rausblasen , aber ich werde das die nächsten Tage mal prüfen!

Also abdrücken vom Schlauch, der vom Turbo weg geht bis zum Schlauch an der Drosselklappe, oder?

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Habe heute abgedrückt mi ca. 1,5b. Es ist alles dicht bis auf das TEV.
Da bläst es minimal durch. Ist aber wirklich nur ne "geringe Menge"

Ich mach da mal ein RSV rein und dann schauen wir mal.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Der Lader macht ja nur soviel Druck wie die Wastegatedose nicht durchlässt. Spann mal weiter und Teste nochmal.

Thema:

Wastegateschlauch abgerutscht, aber alles wie immer?

Wastegateschlauch abgerutscht, aber alles wie immer? - Ähnliche Themen

Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Der Trackday Thread: Grüß Euch! Da ich jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen habe das es hier den Ein oder Anderen gibt der sein Schätzchen auch mal gerne über...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Ladedruckproblem: wellenförmige Beschleunigung oder P1106: Hi! Ich bin bereits seit einigen Jahren im Astra-G-Forum mit meinem chiantiroten Silverstone Turbo Coupé aktiv. Dieses Jahr habe ich mich seit...
Oben