Wasserverlust Riemenseite

Diskutiere Wasserverlust Riemenseite im C20LET Forum im Bereich Technik; erstmal zur Vorgeschichte... bin ca. 10Tage mit leicht offenem Thermostat rumgefahren. Wagen wurde schlecht warm und auf der Autobahn wieder kalt...
C

Calibrator

Punkte Reaktionen
0
erstmal zur Vorgeschichte... bin ca. 10Tage mit leicht offenem Thermostat rumgefahren. Wagen wurde schlecht warm und auf der Autobahn wieder kalt ----> ab und zu hinter LKW fahren :lol:
Hab dann das Thermostat gewechelt. Wunderbar kommt wieder auf Temp. alles paletti! Denkste!! Am nächsten Morgen geht auf dem Weg zur Schule Checkcontrol Wasser an. Zuhause Wagen aufgebockt und nachgesehen. Tropft unten aus der Zahnriemenverkleidung raus. Dachte Wasserpumpe. Macht man Nägel mit Köpfen und wechselt Riemen und Rollen gleich mit. Heute alles gemacht. Alles zusammengebaut und laufen lassen... tropft immer noch. :evil:
Hab die Z.Verkleidung abgelassen und genau geschaut wo es herkommt. Von oben kommt es nicht! Es läuft hinter der Riemenscheib zwischen Ölwanne und Block lang und tropft dann auf die Achse und auf den Boden...
Was könnte es noch sein? Ist da irgendwo ein Froststopfen? Block gerissen?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja das kann einige möglichkeiten haben z.B. eben ein froststopfen oder die dichting der ansaugbrücke oder der schlauch von der wasserpumpe zum rohr usw........

C

Calibrator

Punkte Reaktionen
0
das muss irgendwo von unten kommen. Von oben siehst du nirgends Wasser..

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
unten hast man aber nichts weiteres....vieleicht hat sich der ring in der Wapu verklemmt beim einbau

C

Calibrator

Punkte Reaktionen
0
das wird wohl nicht passiert sein, denn der klebte gut fest mit der grünen Opelpampe... um die Pumpe ist auch alles trocken. Ist da irgendwo ein Stopfen auf der Riemenseite??

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wieso klebt ihr das denn ein??? neuen Dichtring habt ihr aber genommen??

C

Calibrator

Punkte Reaktionen
0
klar neuer Ring. Das war kein Kleber. Die grüne Dichtpampe halt. Der Kleber von Opel ist doch rot, meine ich.

C

Calibrator

Punkte Reaktionen
0
natürlich!! steht aber oben... Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wapu...

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Also auf der Steuerseite gibt's wenn ich mich recht entsinne keine Austrittsmöglichkeiten für Kühlwasser, außer natürlich die Wapu.

Allerdings gibt es auf der Motorrückseite 3 Froststopfen, das Plastikverteilerrohr und diverse Schläuche. Also viele Möglichkeiten wo Wasser austreten kann :roll: . Um zu sehen wo das Wasser wirklich herkommt hilft wohl bloß eine Bühne oder Grube um alles genau sehen zu können.

Gruß
Thomas

C

Calibrator

Punkte Reaktionen
0
Dann wird es wohl irgendwie von hinten kommen... Aber zu sehen ist da nix. Muss morgen nochmal ganz genau alles ansehen. Der erste Punkt wo ich Wasser laufen sehe ist hinter der Riemenscheibe...

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ganz beliebt für undefinierbare Lecks ist wie oben schon geschrieben das kurze Schlauchstück das zur Wapu hinter der Ansaugbrücke geht, hat ein paar Anschlüsse dran und ist relativ klein. Haben bei einem Astra ewig nach ner undichten Stelle gesucht weil auch immer etwas Wasser drunter war...und dann wars das Ding.

Björn

C

Calibrator

Punkte Reaktionen
0
Irgendwo aus der Ecke wird es wohl auch herkommen. Hoffe ich hab morgen Zeit zum weitersuchen...

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
iss bestimmt die kleine gummidichtung vom thermostatgehäuse zum kopt... da sieht man es unten nämlich nur tropfen... und oben gar nix

xakire83

xakire83

Punkte Reaktionen
0
@ Calibrator

Hi
Mach dir das Leben nicht schwerer als es ist.
Setz das Kühlsystem einfach unter Druck und Du siehst wo es raussifft.
Der FOH hat dafür einen Gerät das Du auf den Ausgleichsbehälter aufsetzen kanst und mittels Handhebelpumpe kannst Du das System unter Druck setzen und schon siehst Du wo's tropft.
Setz dein Kühlsystem auf 1,5 Bar unter Druck und schau mal wos rauskommt. Wenn Du nach einer Weile nichts siehst und der Druck fällt ab(was aber nicht passieren wird da Du ja beschreibst das es runtertropft) kontrollier den Ölstand. Sollte der höher werden hat's was mit den Innereien.
Eine Prognose aus der Ferne stell ich nicht denn das wäre unseriös.
Also Pumpe rauf und gut ist.

Gruß
xakire

C

Calibrator

Punkte Reaktionen
0
also vom Thermostat kommt es nicht!! Mit der Pumpe hab ich auch schon oft gearbeitet. Hab nur leider keine... Wenn der Motor ein paar minuten läuft, gerät das Kühlsystem ja auch unter Druck. Dann läufts ja auch raus. So werde ich die Ursache auch finden. Kann nur leider nicht jeden Tag und hab keine Bühne oder Grube... Egal wird schon!

O

opelfahrer

Punkte Reaktionen
0
gleiches problem

iss bestimmt die kleine gummidichtung vom thermostatgehäuse zum kopt... da sieht man es unten nämlich nur tropfen... und oben gar nix

Bei mir kommt auch Wasser direkt hinter dem Thermostat direkt am Kopf irgendwo raus, wenn man gefahren ist und stellt den Motor ab tropft es im 5 sekunden Intervall ca ne viertelstunde, Ist da wirklich noch ne Gummidichtung zwischen den Thermostatgehäuse? Hoffe das der Kopf nicht nen Riss oder so hat.

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
hatte das auch .. bei mir hatte das thermostatgehäuse haarrisse !!

Thema:

Wasserverlust Riemenseite

Oben