Also für mich ist eine halbe Stunde keine "kurze Zeit"
Für mich schon! Wenn der Motor innerhalb dieser Zeit abkocht..dann liegst wohl nicht am Überduckventil des Verschlußdeckels! :wink:
Jo mey, der Motor is Schrott, der muß neu, Jung
Was ist denn das für ein blödsinn!
steht hier irgendwas von..kauf dir einen neuen Motor?
Vielleicht ists so im tiefsten Sachsen :lol:
Sicherlich kannst du auch 20 mal das Kühlwasser wechseln..kostet ja nix...aber dadurch wirst du die Ursache nicht ermitteln!
Habe schon vieles gesehen..aber das ein Kühlwasserschlauch platzt innerhalb von 30 Minuten...dann sicherlich nicht deswegen..weil das Überdruckventil nicht öffnet! Andersrum..mir ist die Kopfdichtung auf der Autobahn geplatzt..zwischen 3 und 4 Zylinder...Verdichtungsdruck geht in den Kühlkreislauf..sind mal locker bis 15 bar! Was meinst wo der Druck hin ist?..durch ein geplatzen Schlauch.....durch den Auspuff und nicht durch den Kühlwasserausgleichsbehälter ( Überdruckventil!)
Nun denk aber nicht..das Ventil ist dann kaputt! Ist ist ganz!
Aber sicherlich kann man auch wieder was suchen was vielleicht sein könnte >was kein Geld kostet?
Auch nicht abwägig beim C20XE..abgefallenes Pumpenrad der Wasserpumpe..schon 3 mal in meiner Mechaniker-Laufbahn bei Opel gehabt! Äuffällig das es immer die Wasserpumpen waren mit Plastikschaufelrad. ( original Opel-Teil!)
Nun immer weiter rumspäkulieren was e sein könnte.
Es fehlen hier immer noch exakte Angaben bezüglich Kopfdichtung!
Noch ein Augenmerk..der Block war krum und wurde plangeschliffen..dazu muß der Block ja komplett zerlegt gewesen sein! Lief dieser Block dann überhaupt mal ohne thermische Wasserprobleme? Sicher das es am Kopf lag?
Für mich steht immer noch an erster Stelle..der Kopf muß runter.
Kopfdichtung und nen Satz neuer Kopfschrauben isnd 50 Euro Materialwert....zwei geplatze Kühlerschläuche sind sicherlich nicht billiger!
Muß jeder selber wissen.
Da ja allen in eine Fachkunden Werkstatt ausgeführt wurde..dann sollte dieser Kumpel mal sich gedanken machen! :wink:
Bevor es wieder heißt.....
" Jo mey, der Motor is Schrott, der muß neu, Jung"
in diesem sinne..ich weeß warum ich die saxen nich mag :roll:
mfg Ralf