C
calibra1001
Hi,
bin langsam echt am Ende... hatte gestern meinen XE Umbau so fast abgeschlossen. Heute noch den Krümmer drunter und er sprang auch gleich an. Aber lief nur auf 3 Pötten und fing nach kurzer Zeit an tierisch, aus dem Auspuff zu dampfen.
Hab dann die Zündkerzen eine nach der anderen rausgedreht und die vom 3. Zylinder tropfte vor Wasser. Der Zylinder war voller Wasser.. und auch das Öl war schon weiss-milchig.
Ich weiss nun langsam nicht mehr weiter, der Kopf wurde vorher geplant,neue Kopfdichtung,neue Schrauben und ich hoffe mal auch richtig angezogen (700´er Kopf mit 110mm Schrauben,25nm und 3x90), wobei ich allerdings sagen muss, dass der letzte Gang nicht ganz mit 90 Grad gemacht wurde weil ich mich nicht getraut habe.. dachte mir reissen die Schrauben ab.
Und noch was: Am Kopf ist am 3.Zylinder ein ganz kleine Delle direkt am Brennraum,ich schätze mal so 2mm und etwa 0,5mm tief. Genau da wo das Metall der Dichtung aufliegt.Die Delle ist trotz des Planes nicht weggegangen. Die meinten, dazu hätte der Kopf noch gut einen 0,5mm mehr geplant werden müssen.
Ich dachte erst, dass der Kopf vielleicht den berühmten Risschaden hat aber da kommt doch dann kein Wasser in den Brennraum,oder?
Was könnte den Wassereinbruch im Zylinder auslösen??
Totti
bin langsam echt am Ende... hatte gestern meinen XE Umbau so fast abgeschlossen. Heute noch den Krümmer drunter und er sprang auch gleich an. Aber lief nur auf 3 Pötten und fing nach kurzer Zeit an tierisch, aus dem Auspuff zu dampfen.
Hab dann die Zündkerzen eine nach der anderen rausgedreht und die vom 3. Zylinder tropfte vor Wasser. Der Zylinder war voller Wasser.. und auch das Öl war schon weiss-milchig.
Ich weiss nun langsam nicht mehr weiter, der Kopf wurde vorher geplant,neue Kopfdichtung,neue Schrauben und ich hoffe mal auch richtig angezogen (700´er Kopf mit 110mm Schrauben,25nm und 3x90), wobei ich allerdings sagen muss, dass der letzte Gang nicht ganz mit 90 Grad gemacht wurde weil ich mich nicht getraut habe.. dachte mir reissen die Schrauben ab.
Und noch was: Am Kopf ist am 3.Zylinder ein ganz kleine Delle direkt am Brennraum,ich schätze mal so 2mm und etwa 0,5mm tief. Genau da wo das Metall der Dichtung aufliegt.Die Delle ist trotz des Planes nicht weggegangen. Die meinten, dazu hätte der Kopf noch gut einen 0,5mm mehr geplant werden müssen.
Ich dachte erst, dass der Kopf vielleicht den berühmten Risschaden hat aber da kommt doch dann kein Wasser in den Brennraum,oder?
Was könnte den Wassereinbruch im Zylinder auslösen??
Totti