wasser alc kühlung bei xe

Diskutiere wasser alc kühlung bei xe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; ich hab letztens mal die idee gehabt meinem c20xe ne wasser alc kühlung zu verpassen wollte ne hochdruckpumpe (bmw scheibenreinigung) mit na...
pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
ich hab letztens mal die idee gehabt meinem c20xe ne wasser alc kühlung zu verpassen

wollte ne hochdruckpumpe (bmw scheibenreinigung) mit na einspritzdüse vom c20ne versehen

einspritzen sollte das ganze einfach vor dem ansaugschlauch zum luftfilterkasten

also schalter an und es wird ein wasser alkohl gemisch vor oder in den ansaugschlauch gespritzt

ich erhoffe mir davon keine 100 ps aber könnte so ein system was bringen :D

alle teile dafür hätte ich zu liegen , also währ der kostenaufwand gleich 0 :D

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
was genau meinst du mit alc? :D
Wir haben in den CIH´s früher immer Wasser/Methanol einspritzungen gefahren. Du solltest dein wasser alc gemisch nicht den LMM strömen lassen! der wird das sicher nicht lang mitmachen. Am besten besorgst du dir ein 2ten SFI kasten und bastelst da die düse für dein wassergemisch rein!

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
na das währe ja dann ne wasser alc einspritzung , ich wollte ja nur die ansaugluft kühlen bevor sie in den lmm geht

die ansaugluft wird ja durch die einspritzung eigentlich gekühlt , also durch die verdunstung vom wasser alc gemisch oder sehe ich das falsch

der lmm sollte ja davon nicht mehr viel abbekommen
merkt man den unterschied eigentlich ob man mit oder ohne kühlung/einspritzung fährt

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
naja bringen tut es nicht besonders viel, ist ja keine Lachgas einspritzung, auf der anderen Seite brauchst mit wasser alc auch keine angst haben das dir die Ventilsitzringe in den brennraum fallen :D
Pass immer auf, das deine mischungen so sind, das sie sich nicht entzünden können!

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
naja jetzt wo du das mit dem brennen ansprichst währs evtl doch sicherer das in den sfi kasten zu basteln

dann kann man ja auch alc pur fahren was ja wesentlich besser kühlt wie das wasser

ist zwar kein nos aber dafür wesentlich billiger und fällt nicht unters btg

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Könnte vielleicht nen bisschen was bringen, da durch durch Verdampfung Kälte entsteht. Hast du vielleicht schonmal gemerkt, dass der Wagen im Winter (oder in kalten Nächten) etwas besser geht als im Hochsommer, bei 40° im Schatten. Nur ob es sich beim Sauger lohnt, den Aufwand zu betreiben??? Ich glaubs nicht.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
vom prinzip her ist es ja nix anderes wie lachgas nur halt nicht so wirkungsvoll . es wird denke mal schon ein bisschen was bringen aber halt keine 50 oder 100 ps

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
beim Sauger würd ich das sein lassen wegen zu geringem Effekt.Und schon gar nicht würd ich das was basteln sondern erprobte Systeme verwenden.Weil mit irgendwelchen Komponenten eine möglichst feine Zerstäubung zu erreichen wage ich zu bezweifeln.Die Gefahr ist zu groß das ich dann die Zylinder mit Wasser flute...und das mit anschalten ist auch Krampf hoch 5.Das Gemisch solte ja irgendwie sinnvoll angesteuert werden.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
vom prinzip her ist es ja nix anderes wie lachgas nur halt nicht so wirkungsvoll

Na wenn Du da mal nicht falsch liegst. Beim Lachgas wird dem Motor zusätzlicher Sauerstoff zugeführt was die Verbrennung verbessert. Deswegen muß da auch zusätzlich Sprit mit rein.

Bei Wasser/alc hat nur ne Kühlung durch die Verdampfung.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
naja der alc brennt doch auch aber halt viel kühler wie das benzin oder nicht .

ich rede ja auch nicht davon die karre damit zu fluten sondern nur ein klein wenig.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
naja der alc brennt doch auch aber halt viel kühler wie das benzin oder nicht .

ich rede ja auch nicht davon die karre damit zu fluten sondern nur ein klein wenig.
du weißt aber gar nicht was du machst mit der Düse vom NE.Da geht nicht grad wenig durch und gewissen Hochdruck brauchst du für optimale Zerstäubung...naja bastel mal...

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
die düse vom ne wird sicher nicht das optimale sein denk mal man bräuchte was das den alc ganz fein zerstäubt und wo nur sehr wenig durchkommt

bin noch am überlegen wo man sowas herbekommt

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich bin mir etz gar net mal so sicher, ob man mit dem Wasser/Alk Gemisch ein brennbares Verhältnis hinbekommt. Die freigesetzte Kälte (Verdampfungsenthalpie) ist halt nur extrem hoch.

Nimm mal dein Deo, halte es direkt auf die Haut und drück mal für 2 Minuten drauf. Mal schauen ob du das durchhälst :wink:

C

Corsa A 16V

Guest
also ich mach mir seit den letzten erstellten themen immer mehr gedanken über den user....

die hitze isses mom aber net oder?

C

Corsa A 16V

Guest
soll ja net bös gmeint sein aber jeder 2te eröffnete threat geht irgendwie über irgendwelche möglichleiten wie man leistung aus nem xe holt

aber leider immer nur die notlösungen

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Bei sauger relative gering der effekt weil die angesaugte luft ehh recht kalt ist. Beim Turbo ist der effekt wesentlioch höher grade wenn man es vor dem LLK einspritzt.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
naja das problem ist ja nunmal das man beim sauger egal was man macht nie viel rausholt aber viele kleine sachen in verbindung bringen dann im endeffekt doch schon was

C

Corsa A 16V

Guest
mach erstmal anständige 200-220ps aus deinem xe DANN kannst über sowas das nachdenken anfangen

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
tu mir doch einfach nen gefallen und schreib zu dem thema einfach nix mehr . streit suchen kannste woanders

Thema:

wasser alc kühlung bei xe

wasser alc kühlung bei xe - Ähnliche Themen

Wasser/Methanoleinspritzung im C20let: Guten Abend. Seit etwa einer Woche beschäftigt mich der Gedanke eine Wasser/Methanol Einspritzung in meinen Calibra zu bauen. Ich hab hier im...
Oben