Was sollte ich bei dieser Gelegenheit erledigen?

Diskutiere Was sollte ich bei dieser Gelegenheit erledigen? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Demnächst steht folgendes bei meinem Auto an (Astra-F Caravan C20LET): Kopf runter, Riss reparieren lassen, Motor raus, Kupplung tauschen...
BM910

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Hallo!

Demnächst steht folgendes bei meinem Auto an (Astra-F Caravan C20LET):
Kopf runter, Riss reparieren lassen, Motor raus, Kupplung tauschen (Serie), Kopf und Ölwanne neu abdichten, neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe, eventuell neue Pleulschrauben (orignal Opel).

Was sollte ich bei dieser Gelegenheit noch erledigen? Sollte jedoch den Rahmen nicht sprengen da ich das Auto noch maximal 2 Jahre fahren will.
Ihr könnt gerne auch ins Detail gehen wenn es drum geht welche Ersatzteile ich besorgen muss.

Ich fahr Serie und werd auch maximal noch auf 260PS aufrüsten.
 
Turbo Olli

Turbo Olli

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kommt drauf an wieviel er runter hat? Neue Lager, Ölpumpe bewirken manchmal wunder! Tausche auf jedenfall den KW-Simmering hinterm Schwungrad wenn der Motor eh schonmal draussen ist, sonst ärgerst du dich schwarz wenn der undicht wird!!!
 
BM910

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Schwierig zu sagen wieviel er runter hat... kommt eigentlich ganz auf das Teil an :wink: Sonst noch jemand ne Idee?
 
Nereuss

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Hm,
auch wenn nur 260PS fahren willst wuerde ich ne Sachs Sinter Kupplg. anstelle der Originalen verbauen, meine erste Originale war bei 270PS (PO2) nach 25tsd. km dran. seither Sachs und Ruhe damit.
Wenn den Kopf schon runter hast, dann kann in keinem Fall eine guenstige XE-Einlasswelle schaden und auf der Auslasseite solltest zumindest
8 x die etwas laengeren Federn vom XEV mit der Endnr. 244 anstelle 242
verbauen, und/oder zumindest Setzmasscheiben koennen da nicht schaden, die Federn sind bissel teuer ca. 8€/Stck, Setzmasscheiben sind guenstig und
Vorbeugen ist besser als .... :wink:
 
BM910

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Och ich denke die Sachs lohnt für mich nicht, da ich das Auto noch maximal 2 Jahre fahre. Da investier ich nimmer in eine teure Sachs.

DIE XE Welle läuft ohne sonstige Änderungen an Software einwandfrei??
Ist er dann drehfreudiger wie ich es von meinem alten Kadett her kenn?
 
Nereuss

Nereuss

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XE-welle kann man 1 zu 1 tauschen ohne irgendwelche Probleme, die hat
1mm mehr Hub und er hat eigentlich oben raus etwas besseren und laenger Durchzug.
Wer kein grosses Geld investieren will, fuer den halt die Ideallösung :wink:

Sachs oder Serie musste halt selber wissen, ist natuerlich ne Kostenfrage, aber du fragtest ja was noch - wenn schon alles draussen hast.
Ohne Leistungssteigerung sicherlich kein Problem, aber selbst mit 260PS
hat man locker 100 Nm mehr auf der Kupplung, und der Drehmoment ist hierbei entscheidend. :wink:
 
BM910

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@Neureuss
Schon recht, bin dankbar für jeden Tipp. Dieses Jahr fahr ich sowieso noch Serie und da ich es die letzten 3 Jahre schon nicht die Motivation gefunden habe den nötigen Betrag für eine Leistungssteigerung auszugeben befürchte ich fast ich werd es nie zu ner Phase 1 oder vergleichbarem in meinem Astra bringen :oops:

Ich denk mal die Sinter kost ordentlich und wenn ich für ne Kupplingsgarnitur von LUK nur 180€ zahlen brauch ist das schon preislich ne andere Liga. Insgesamt wird mich der ganze Spass rund 1000€ kosten - nicht wenig wenn ich das Auto in absehbarer Zeit verkauf.

Aber dennoch: Suche in diesem Sinne immer noch sinnvolle Möglichkeiten mein Geld anzulegen :wink:
 
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