Was macht den scharferen NOCKENWELLE?

Diskutiere Was macht den scharferen NOCKENWELLE? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich mochte mir zur zeit andere Nocken reinsmeissen, Welche soll ich mir ja nehmen, 278 oder scharfer?? und was wird mich das bringen in...
P

PaulGTR

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich mochte mir zur zeit andere Nocken reinsmeissen,

Welche soll ich mir ja nehmen, 278 oder scharfer?? und was wird mich das bringen in leistung? und was kostet ja soetwas??

Vielen dank,

P

Powerpaul

Punkte Reaktionen
0
Hi!
mal ganz davon abgesehen das ich garkeine schärfere Nocke nehmen würde, kann ich nur sagen, das jeh schärfer die Nocke ist (also jeh mehr "Grad" sie hat) desto unruhiger wird der Leerlauf. Wollte ich nicht nur wegen paar Ps. Was sie macht die Scharfe Nocke ist einfach, sie verändert -> verlängert die Ein-Auslasszeiten der Ventille, ganz einfach.

mfg Felix

B

Bulky

Punkte Reaktionen
0
finde das unruhige blubbern der alten ccoupes usw. in verbindung mit gruppe A ziemlich angenehm. :D

hört sich das bei den LETs bzw XEs auch so an?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
also ich fand es immer sehr lästig,wenn der Motor deswegen an einer Ampel oder Kreuzung manchmal ausging!
Hab dann meinen Leerlauf auf 1200 U/min angehoben,durch leichtes öffnen der großen Drosselklappe(Anschlag-Einstellschraube)

mfg Klaus

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also ich hab mal die Öffnungszeiten der XE-Einlassnockenwelle in die Finger bekommen und wenn die stimmen, dann hat der C20XE Serienmässig 272 Grad-Nockenwellen drin !!! der X20XEV glaub ich hat unter 250 ... also nimmst mal so 280, das könnt dann ganz gut sein, in Verbindung mit größeren Ventilen usw. könnt das was bringen ...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
ich habe die Daten von Hobbes auch mal nachgerechnet.
XE=272°
LET=262°

Ich hatte gedacht das der XE 256° Wellen Serie hat.Jetzt bin ich auch etwas verwirrt :rolleyes:

mfg Klaus

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Nee, ich glaub das stimmt schon, denn so bekommt der LET eher wieder Laufruhe ... beim XE isses ja eher auf Leistungsausbeute ausgelegt und nich umsonst fahren die LET-Fahrer XE-Einlass und LET-Auslass-Nocken :)
also sind 280er eigentlich auch nix besonderes :( am Ende muss ich mir echt noch 292er Einlass und 286er Auslass holen, die angeblich mit Serienstößel usw. gehen ....

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

@Calli-Faucher: Ich hab mal gehört das es 2 möglichkeiten gibt Nockenwellen auszumessen und nach der einen möglichkeit hat der XE 256°.

Mfg

Roadrunner 16V

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
Das problem is den motor vernünftig abgestimmt zu kriegen.....hab 296 wellen mit sehr wenig hub;wenn mann keinen kennt ,der den motor vernünftig abstimmt kann man sich das ganze schenken,so meine erfahrung.falls jemand einen kennt der das mit dem luftmengenmesser hinbekommt bitte sagen

Thema:

Was macht den scharferen NOCKENWELLE?

Was macht den scharferen NOCKENWELLE? - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
XER Nockenwellen einige Nockenspitzen tiefe Riefen: Hallo, Hab heute Ventildeckeldichtung getauscht und dabei gesehen das einige Nocken sau tiefe Riefen haben. Vor 3 oder 4 Jahren musste ich den...
Scharfe Nockenwellen c20xe: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportnockenwellen-scharfe-nockenwellen-c20xe-dbilas/1249749102-223-7011 Hallo ich biete hier einen...
X20XEV oder X20XER: Hallo Zusammen, ich hätte ein paar Fragen zu folgenden Teilen. Ich habe einmal einen Zylinderkopf 92056093R und kann nirgendwo finden ob es...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Oben