Was benötige ich alles für motorumbau

Diskutiere Was benötige ich alles für motorumbau im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Mein kleiner bruder hat einen kompletten Antriebsstrang von einem Corsa B X16XE (106PS) bekommen und will ihn nun in seinen Corsa A...
C

c20xecabrio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Mein kleiner bruder hat einen kompletten Antriebsstrang von einem Corsa B X16XE (106PS) bekommen und will ihn nun in seinen Corsa A 1.2l 45PS einbauen. was ich jetzt wissen muss.
z.B. passen die wellen vom b in den a, passen die motorhalter und so die ganzen kleinigkeiten.

Vielen dank schon mal im voraus.

MFG
Christian

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
verzeih mir die vieleicht blöde frage aber warum guckst du nicht einfach ob es past wenn du den a corsa auseinander hast :) ?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wellen vom A behältste, Motorhalter ebenso. Brauchst noch ne 3bar Benzinpumpe aus nem beliebigen Einzeleinspritzer und ne Bremsanlage VA mindestens 256x20. Wenn ihr kein Getriebe zum 1.6er bekommen habt, brauchste noch nen F13 / 15 / 17, das F10 vom 1.2er passt net über die große Schwungscheibe.

C

c20xecabrio

Punkte Reaktionen
0
@ bambam2786 das wäre schon möglich nur ich will am samstag den Corsa B schlachten und alles in den A einbauen und am samstag abend soll er wieder fahren. deshalb frage ich sonst würde ich es natürlich probieren wenn er am samstag abend nicht wieder laufen sollte.

@ fate_md danke schonmal, die teile kann ich alle aus dem Corsa B nehmen denn ich muss da ein komplettes auto schlachten da kann ich bremse benzinpumpe alles mitausbauen. also teoretisch könnte ich den ganzen corsa bis auf fahrwerk, felgen, Gr.A anlage haben.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ja denn isses kein Akt. Motor mit Kabelbaum + STG, Abgasanlage bis Kat oder gar bis MSD. Bremse VA und Benzinpumpe.
Stabis wirste dann noch nachrüsten müssen am A und Räder passen nur noch ab 14" aufwärts. Die letzten Enden der Spritleitung wirste sicher auch brauchen aus dem B, da die sicher geschraubt sind mit Überwurfmuttern.
Insgesamt aber nix aussergewöhnliches, stupides plug n play.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
na das mit dem plug and play ist nicht ganz so wenn der x16xe nen flachriemen hat muß er sich noch nen passenden riemen besorgen und die orginallima auf schwenkbar umbauen.
motorhalter,getriebehalter inklusive schaltumlenkung wird vom A genommen
motor,getriebe ,bremsen vorn ,spritpumpe ,aupuff bis zum msd vom B
antriebswellen ,schwenklager nimmste weiterhin vom A die passen in das f15
die kabel sind noch son kleines highlight.
wenn der B ne wfs hat muß das wfs stg und der schlüsseltransponder mit umgebaut werden.
Den anlasserkabelbaum bzw die kabel für die lima bleiben weiter vom A .
Wichtig wäre noch das du dir die kabel mit dem diagnosestecker von dem Amotorkabelbaum rausknipst damit du später die möglichkeit hast fehler auszulesen mit dem tech.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Den Riemen kann mann auch schmaler schneiden und die 2 Räder abdrehen :)

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Den Riemen kann mann auch schmaler schneiden und die 2 Räder abdrehen :)

davon wird der riemen aber nicht kürzer und spannen kan man ihn auch nicht denn der motorhalter mit spanner past am A nicht. :wink: die lima kann bleiben wie sie ist und das riemenrad auch nur ein anderer riemen muß drauf der kürzer ist ich hab beim letzten umbau einen aus ´dem fordregal genommen denn da hab ich zugriff drauf.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Aber er hat doch ein Schlachtauto.Davon kann er doch alles nehmen.
Auch den Riementrieb.

MfG Tigra2.0 16V

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Aber er hat doch ein Schlachtauto.Davon kann er doch alles nehmen.
Auch den Riementrieb.

MfG Tigra2.0 16V

der riementrieb mit motor halter vom B corsa past aber nunmal nicht im A corsa weil die aufhängung des motorhalters anders ist.
eine möglichkeit wäre noch scih die riemenscheibe für keilriemen von nem c14-16 se vom astra f zu besorgen ,dann könnte man mit der orginal lima vom A fahren,aber den schwenkmechanismus, muß man trotzdem erst bauen.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Also nen Kumpel hat den gleichen Umbau gemacht und der hatte was erzählt von nem Spannarm den man da extra anbaut, hatte irgendwie noch satte 60€ gekostet wohl. Da würd ich auch lieber die LiMa schwenkbar machen, das ist ja flott erledigt und denn eben normale Keilriemenscheibe dran und feuer frei

C

c20xecabrio

Punkte Reaktionen
0
ja das mir dem riehmen und der lima ist absolut kein problem (bin ja metaler :wink: ).
das einzige problem das sich mir noch stellt ist das mit der wegfahrsperre.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
wenn das schlachtauto komplett da ist schneidest du einfach den kabelbaum komplett auf und übernimmst alle kabel die vür das wfs stg gebraucht werden.Das einzige kabel was auf jedenfall dran muß ist das braun violette vom wfs stg zum motor stg.Der rest am wfs stg ist nur stromversorgung ,dann noch den schlüsseltranponder auf das wfs stg kleben und fertig.Für den limaspanner schneidest du den spanner vom A einfach durch und setzt ihn im 45°winkel wieder zusammen dann past er.

C

c20xecabrio

Punkte Reaktionen
0
@ r.siegel danke erstmal, ist ja einfacher als ich gedacht habe. vielleicht kannst mir auch grad noch sagen wenn du es weist wo das wfs stg im b Corsa sitzt.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
unter der lenksäule in der nähe des zündschlosses ist son schwarzes teil so in zigarettenschachtelgröße. das wichtigste ist wie gesagt ein riemen in der passenden länge,also am besten vor dem loslegen mit ausbauen schonmal mit nem seil oder sowas die länge bestimmen .Der riemen braucht ja nur über sie lima und die riemenscheibe ich meine er war so um die 800 oder 810 mm aber genau weiß ich es auch nicht mehr.

C

c20xecabrio

Punkte Reaktionen
0
ja danke nochmal, das mit nem anderen riehmen ist ja kein problem denn ein bekannter arbeitet in einem kfz ersatzteilehandel
ach und noch was wege dem diagnosestecker, den muss ich ja dann einfach an den motorkabelbaum vom b hängen

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
ja genau einfach an den corsa b kabelstrang dranlöten und fertig.beim kabelbaum mußt du noch ein bißchen aufpassen die motorkontrolle hat bei manchen meißt älteren corsa a braun/weiß als kabelfarbe.beim b corsa immer braun/blau

C

c20xecabrio

Punkte Reaktionen
0
was mir grad noch einfällt. wie ist das eigentlich mit der zündung weil der A Corsa hat ja nen Verteiler und der 16V vom B hat ja ne verteilerlose zündung. Ich musste bei meinem Cabrio nämlich auch ein zusätzliches Kabel zieht weil er jetzt auch verteilerlos hat.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
spielt keine rolle einfach alle kabel anschließen und zwar richtig und dann läuft das ding .da ist wie beim astra f ein 9 poligerstecker beim stg und da ist beim b corsa ein schwarzes kabel .das ist zündungplus und das muß auch dran sein logischerweise.

Thema:

Was benötige ich alles für motorumbau

Was benötige ich alles für motorumbau - Ähnliche Themen

KW Var.1 oder H&R Gewindefahrwerk Astra F 4x4: Hallo Leute, habe mich bei KW und H&R bezüglich eines Fahrwerkes für mein Projekt schlau gemacht und habe von KW ein Angebot bekommen und bei H&R...
K16 Upgrade Lader aus NEUTEILEN - kein Bastelpfusch: So, hier kommt nun doch einer der beiden heiß begehrten Lader unter den Hammer OHNE Austauschteil!!. Ich mach es auch kurz, wer zuerst kommt, der...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Antriebswelle rechts geteilt z20let im corsa C suche spezialist: servus da ich leider nur eine einteilige antriebswelle bekommen hab für meinen corsa ich aber gern die 2 teilige fahren würde benötige ich...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Oben