Warum ein Auto ohne Antriebswellen nicht bewegen?

Diskutiere Warum ein Auto ohne Antriebswellen nicht bewegen? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; und wie ist das beim astra g der hat ja so ne einheit? da is nix was ich pressen könnte.
S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
und wie ist das beim astra g der hat ja so ne einheit? da is nix was ich pressen könnte.

+[zapf]+

+[zapf]+

Punkte Reaktionen
0
ok ich fahr nen astra f, aber so wie das im epc aussieht, ist dort auch ein ziemlich baugleiches lager verbaut, jedoch ist da das federbein anders aufgebaut
ist mehrmals zerlegbar und somit evtl. auch wartungsfreundlicher wenn mal was ausgewechselt werden muss....

falls es ein anderer lageraufbau ist als der oben gezeigte, melde ich mich morgen nochmal, falls es der identische ist, hörst nichts mehr von mir :wink:

einmal auf dem bild mit raddrehzahlmesser, einmal ohne...

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Astra F hat die gleichen Federbeine wie Kadett, Vectra usw... Lediglich die Domlagerbefestigungen sind verschieden!

+[zapf]+

+[zapf]+

Punkte Reaktionen
0
ok hab neuigkeiten zum astra G
bei diesem radlagertyp ist die nabe auf der rückseite so aufgeweitet/gepresst, dass das radlager nicht heraus kann, also beim astra g ist der aufbau grundlegend anders, hab mir so ein teil heute mal angeschaut, bei diesem radlagertyp klemmt die antriebswelle nicht mit der radnabe das lager zusammen....

Interceptor

Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Ich hab paar alte aussengelenke,die steck ich rein,zieh fest und gut is.
Kann man umherschieben wie man will,auto auch mal abschleppen oder sonst was.

Und paar alte gelenke lassen sich ja wohl leicht auftreiben.

Da stimmt ich RR16V zu, hab auch immer ein paar Gelenke rumliegen. Einfach reinstecken festziehen und fertig.

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Ich kram den Thread mal wieder aus.
Also ist eigentlich unmöglich ein Astra Coupe ohne Motor ein paar KM an einen anderen Ort auf den
eigenen Rädern zu ziehen?

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Vom Motor ist hier doch gar keine Rede ... ?!

Es geht lediglich darum das man ohne Antriebswellen oder genauer ohne die montierten(!) äusseren AW Gelenke das Fz. nicht bewegen kann da sonst das VA-Lager auseinanderfällt. (Das Lager wird quasi durch das Gelenk - bzw. Gelenkzapfen mit der 30er Kronenmutter zusammengehalten)

Motor spielt keine Rolle, solange Getriebe und AW drin sind oder eben alternativ nur die äusseren Gelenke.

Äh EDIT:
Gilt für Kadett D/E, Astra-F, Vectra, Calibra usw. Ist dein Coupe ein Astra-G ?
Die haben glaube ich ein anderes Radlagerdesign, aber damit kenne ich mich nicht aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum ein Auto ohne Antriebswellen nicht bewegen?

Warum ein Auto ohne Antriebswellen nicht bewegen? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben