Warum bei Motoraufbau Stahlpleuel

Diskutiere Warum bei Motoraufbau Stahlpleuel im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo habe jetzt schon einige zeit gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. Kann mir das hier vll mal jemand ordentlich erklären warum...
schwenie

schwenie

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe jetzt schon einige zeit gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir das hier vll mal jemand ordentlich erklären warum die besser sind als die Originalen

B

bsh-brain

Guest
ich würde mal sagen höhere festigkeit um bei getunten motoren dem wesentlich höheren verbrennungsdruck standzuhalten .... hab schon serienpleule gesehen die waren am lagerbock oval und breitgelatscht uder sind gar abgerissen...

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Ist Recht Simpel.

Die verbindung zwischen Kolben und Kurbelwelle sind die Pleuel.

Bei einem Aufbau gehen die meisten davon aus das auch Drehmoment und Leistung angehoben werden .

Dadurch entsteht mehr Druck auf das Pleuel , was in der Serie oft schon Grenzwertig Ausgelegt ist .

Stahlpleuel verkraften diesen Druck wesentlich besser und kicken nicht ab wie es ein Serien Guss Pleuel tun würde, ab einer gewissen Leistung.

Niemand kann dir zu 100% die Grenze sagen wo es noch hält und ab wann nicht mehr . Da hier die Streuung recht groß ist.

Bei dem einem ging es Jahre lang mit 400NM gut ein anderer hatte nach 3 Monaten und 350NM ein Loch im Block.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Und wichtig, die Massenkräfte sind geringer als der Verbrennungsdruck.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Und wichtig, die Massenkräfte sind geringer als der Verbrennungsdruck.

Richtig, selbst 1000NM würden die Pleuel aus halten ohne auch nur belastet zu werden, statisch gesehen. Aber dynamisch kommen die beschleunigten Massen zum tragen, gerade bei gemachten Motoren steigt die Drehzahl und das ist Gift für jedes Bauteil.

Und wer denkt Stahlpleuel sind toll, die amis fahren Alupleuel in den Dragstern.

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
bevor das pleul kaputt geht reissen da nicht eher die pleuelschrauben ab?
ich weiss noch vor jahren,das erste was gewechselt werden musste waren pleuelschrauben,damit man nen standhaften block bis 330ps hatte!!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja das klafft auch. Aber dem Pleuel ist es egal weil die Massenkraft dynamisch kleiner ist als die Gaskraft.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich ist die Stelle kurz unterm dem Kolben die gefährlichste Stelle.

Thema:

Warum bei Motoraufbau Stahlpleuel

Warum bei Motoraufbau Stahlpleuel - Ähnliche Themen

Opel Astra H TwinTop BJ 2006 Z 18xter Mikroschalter / Magnetschalter Kofferraumdeckel: Moin zusammen, ich besitze obiges Fahrzeug. Seit einiger Zeit funktioniert mein Dach nicht mehr. Der Dachspezialist meinte, es fehlt ein Magnet-...
Astra F 4x4 Karosse: Servus, ich hab hier noch eine Karosse von einem Astra F 4x4 stehen. Die hat ein Freund vor vielen Jahren gebaut und dann keine Zeit und Platz...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Z20let in c20ne Elektronik neu verkabeln: Hallo alle zusammen, ich habe schon den einen oder anderen Beitrag zu dem Umbau gepostet. Und eines der Themen auf die ich nicht wirklich Lust...
Oben