A
AndreasRFI
- Dabei seit
- 18.06.2003
- Beiträge
- 144
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich hab nach längerem rumexperimentieren einen Weg gefunden, die Überfettung des Motors in der Warmlaufphase zu verhindern und damit das nervige Geruckel zu vermeiden.
Dabei muss der Motor nach dem Kaltstart nach einigen Sekunden einfach nur nochmal abgestellt und sofort wieder gestartet werden. Danach wird die Zusatzeinspritzung vom Steuergerät nicht mehr aktiviert und das Auto fährt vollkommen ruckelfrei vom ersten Meter an. Wie lange der Motor zuvor laufen muss ist abhängig von der Außen-bzw Kühlwassertemperatur. Die Zeit liegt in etwa zwischen 5 und 15 Sekunden. Nach dem Neustart fällt dann die Leerlaufdrehzahl sofort stabil auf unter 1000 Umdrehungen und auch das Zusatzluftgebläse im Motorraum wird nicht mehr zugeschaltet was bei offener Tür feststellbar ist. Falls der Motor doch wieder auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl geht, war die Laufzeit zu kurz, dann einfach nochmal abstellen. Muss man ausprobieren
So wird die Überanfettung in der Warmlaufphase vermieden was sich sicherlich auf den Verbrauch genauso wie auf die Motorlebensdauer auswirken dürfte. Außerdem müsste damit auch mein Problem mit der Ölverdünnung geregelt sein.
mfg., Andreas
ich hab nach längerem rumexperimentieren einen Weg gefunden, die Überfettung des Motors in der Warmlaufphase zu verhindern und damit das nervige Geruckel zu vermeiden.
Dabei muss der Motor nach dem Kaltstart nach einigen Sekunden einfach nur nochmal abgestellt und sofort wieder gestartet werden. Danach wird die Zusatzeinspritzung vom Steuergerät nicht mehr aktiviert und das Auto fährt vollkommen ruckelfrei vom ersten Meter an. Wie lange der Motor zuvor laufen muss ist abhängig von der Außen-bzw Kühlwassertemperatur. Die Zeit liegt in etwa zwischen 5 und 15 Sekunden. Nach dem Neustart fällt dann die Leerlaufdrehzahl sofort stabil auf unter 1000 Umdrehungen und auch das Zusatzluftgebläse im Motorraum wird nicht mehr zugeschaltet was bei offener Tür feststellbar ist. Falls der Motor doch wieder auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl geht, war die Laufzeit zu kurz, dann einfach nochmal abstellen. Muss man ausprobieren
So wird die Überanfettung in der Warmlaufphase vermieden was sich sicherlich auf den Verbrauch genauso wie auf die Motorlebensdauer auswirken dürfte. Außerdem müsste damit auch mein Problem mit der Ölverdünnung geregelt sein.
mfg., Andreas