Vollastverbrauch bei M2.5

Diskutiere Vollastverbrauch bei M2.5 im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin! Habe in diversen Foren gelesen, dass bei Volllast sowohl Lambdasonden als auch LMM abschalten und hab dazu jetzt folgende Fragen: Wann...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Moin!

Habe in diversen Foren gelesen, dass bei Volllast sowohl Lambdasonden als auch LMM abschalten und hab dazu jetzt folgende Fragen:

Wann reagiert das Steuergerät als "Volllast"? Hat der DK Schalter nen Volllastanschlag?

Was passiert dann? Gibts festgelegte Werte im STG oder suppt das Benzin nur noch so durch die Enspritzdüsen?

Habe mitm XE Corsa schon Volllastverbräuche über 20l/100km gehabt, ist das noch normal?

Kann ich diese "Volllastschaltung" quasi austricksen indem ich nur 95% Vollgasstellung nutze, dafür aber auch nur die hälft an Verbrauch hab, oder sind bei den Geschwindigkeiten dann eh eher Sachen wie Gegenwind oder sowas ausschlaggebend?

Interessiert mich mal, was da so im STG und in der Einspritzung für Prozesse ablaufen, speziell auf die M2.5 bezogen.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ja LMM und Lambda sind aus,jedenfalls bei älteren fahrzeugen.
Bei den aktuellen ist das aktiv.

Bei der M2.5 läuft alles über vorgegeben werte im Chip. Vollast ist schon früher als 95%.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
der hat nur nen Drosselklappenschalter, An/Aus .. :) also nix mit tricksen .. die Prozesse sind im Prinzip immer dieselben bei einer Motronik ;) da findest du recht viel zu im Web .. gibt prima Seiten wo man so einiges anschaulich dargestellt bekommt .. www.kfz-tech.de (glaub so war der link)

Thema:

Vollastverbrauch bei M2.5

Oben